Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
DD 166, SH 59 usw.
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 13. Dezember 2023 17:49

Tolles Sonderheft. Wenn Jakob Breu studiert, dann hat er was davon.

Auf die Weihnachtsgabe bin ich auch gespannt. Ein Vinylquadrat? Fühlt sich an wie Biskuitgebäck aus der Bäckerei Duck.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.23 15:00.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 166, SH 59 usw,
geschrieben von: Orville Orb ()
Datum: 13. Dezember 2023 20:37

Was, wie? Ist schon was raus?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 166, SH 59 usw,
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 14. Dezember 2023 13:55

Quote
Beppo
Tolles Sonderheft. Wenn Jakob Breu studiert, dann hat er was davon.

Ich kann's auch kaum erwarten, das Werk zu lesen (wohl erst im nächsten Jahr). Die Geschichte ist ein Feld, in dem ich mit größeren Lüsten wandle als in jenen Bezirken des großen donaldistischen Hauses, wo Mathematikformeln und Radioaktivilität Trumpf sind.

Quote

Auf die Weihnachtsgabe bin ich auch gespannt. Ein Vinylquadrat? Fühlt sich an wie Biskuitgebäck aus der Bäckerei Duck.

Für einen Kräcker ist's zu groß, für einen Lebkuchen zu flach. Tippe auf eine Torte.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 166, SH 59 usw,
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 14. Dezember 2023 22:00

Har, Har, Har...!
Ich weiß, was drin ist. Viel Spaß damit!spinning smiley sticking its tongue out



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.23 22:01.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 166, SH 59 usw,
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 14. Dezember 2023 22:06

Habe die Sendung heute bekommen. Sehr schönes DDSH und auch der DD sieht toll aus. Die MifüMi ist etwas schmalbrüstig, aber alles gut mit schönem Titelblatt. Auch die Wehnachtsgabe ist wundervoll.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.24 16:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 166, SH 59 usw,
geschrieben von: JR Juxenburg ()
Datum: 14. Dezember 2023 23:20

Guten Abend in die Runde,

nachdem ich nun über zig Wochen hinweg mir diverse Fäden und dazu gehörende Beiträge hier auf dem schwarzen Brett durchgelesen habe, will ich mich nun heute ebenfalls als begeisterter Donaldist - wie sagt man so schön Neudeutsch: - "outen".
Wenn ich nun hin und wieder auch meinen Senf dazu geben werde (besonders häufig wird´s noch nicht sein, da ich leider immer noch beruflich stark eingespannt bin), wird das Durchschnittsalter der hier weise Erkenntnisse von sich Gebenden wohl eher nicht nach unten korrigiert werden: Ich bin im Jahr 1960 geboren und im Jahr 1969 durch einen lieben, leider mittlerweile schon verstorbenen Verwandten mit einer geballten Ladung MM-Sonderhefte donaldisiert worden!

Auch ich habe den DD 166, das SH und die Weihnachtsgabe heute bekommen. Jubel, freu! Den Umschlag mit der Weihnachtsgabe hatte ich natürlich nicht geöffnet, steht doch auf dem Umschlag "Nicht vor Heiligabend öffnen!" (mit ausdrücklichem Ausrufezeichen!).

Dann las ich aber hier:

Quote
Kassenwart
Har, Har, Har...!
Ich weiß, was drin ist. Viel Spaß damit!spinning smiley sticking its tongue out

und

Quote
Kassenwart
Auch die Wehnachtsgabe ist wundervoll.

Das ließ mir keine Ruhe. Nachdem ich auch nach einem mehrminütigen Abtasten immer noch keinen Plan davon hatte, aus was denn nun die geheimnisvolle Weihnachtsgabe besteht, habe ich mir die Düsentrieb´sche Denkkappe aufgesetzt - und siehe da: die Lösung gefunden.
Ich habe meinen Persönlichen Rechner (PR) einfach auf eine Zeitreise geschickt, indem ich in den Einstellungen das Datum auf "Sonntag, den 24. Dezember 2023" abgeändert habe. Nachdem mir dann mein PR anzeigte, dass ja heute schon Heiligabend ist, konnte ich den Umschlag mit der Weihnachtsgabe ruhigsten Gewissens öffnen >grinning smiley<

Ich kann Euch also verraten, dass Ihr in dem Umschlag folgendes findet ...
ne, besser nicht, wäre unfair gegenüber allen, die sich die Vorfreude bewahren wollen.

Bleibt mir für heute also nur, mich herzlich bei der PräsidEnte zu bedanken und allen, die nicht so wie ich schummeln wollen, viel Vorfreude auf die Weihnachtsgabe zu wünschen.

Beste vorweihnachtliche Grüße
JR

PS: Wie habt Ihr es eigentlich geschafft, das viereckige Ei so platt zu schlagen? Und überhaupt: Wäre das nicht besser als Ostergabe geeignet gewesen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 166, SH 59 usw,
geschrieben von: Duckburghresident ()
Datum: 15. Dezember 2023 13:29

Lies die Worte der Präsidente in den MifüMi!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 166, SH 59 usw.
Datum: 15. Dezember 2023 16:14

O Jubel, o Freud! Glückselige Zeit!

Die adventlich-besinnliche Stimmung wird - zeitgerecht zu Gaudete - aufgehellt durch das umfangreiche Paket des RedMiFüMi!

Großes Kompliment an die Reducktion! Und Hut ab vor Jakob Breu, der ein solides Sonderheft auf die Beine gestellt hat!

Man weiß freilich noch immer so wenig, aber immerhin nun ein bisschen mehr!

Dank und Gruß aus dem Süden!

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.23 07:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 166, SH 59 usw.
geschrieben von: Orville Orb ()
Datum: 15. Dezember 2023 16:50

Fantastisches Sonderheft! Endlich bekommt man mal einen Überblick über die Geschichte des Anaversums!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 166, SH 59 usw.
geschrieben von: McDuck ()
Datum: 15. Dezember 2023 22:05

Auch bei mir heute eingetroffen. Die Freude, die Freude! Danke an Maikel für das hübsche Cover. Meine Hoffnung, unerkannt und unter Pseudonym eine Würstchenbude zu eröffnen, äh, ein Sonderheft zu publizieren, wurde durch das beherzte Eingreifen dreier Ducks zunichte gemacht.
Einzig schade finde ich, dass Torsten Gerbers aufopferndes Lektorat keine Erwähnung im Impressum fand. Ihm sei an der Stelle, laut und öffentlich von mir gedankt. Klatsch, klatsch, klatsch, klatsch!

Damit ist ein Projekt würdig zu Ende gegangen, das mich mehr als sieben Jahre begleitet hat.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 166, SH 59 usw.
Datum: 16. Dezember 2023 06:18

Ah, Torsten hat lektoriert? Das ist sicher ein Mitgrund für die gute Qualität und sollte tatsächlich gewürdigt werden. Klatsch, klatsch, klatsch!

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 166, SH 59 usw.
Datum: 16. Dezember 2023 12:01

Mit großer Freude habe ich vor ein paar Tagen das überraschend umfangreiche Paket aus Entenhausen aus meinem Briefkasten gefischt und war auch optisch sehr angetan, drei Hefte in schwarz, rot und (gold) gelb, dazu eine Weihnachtsgabe. Dieses Jahr hat der Weihnachtsmann uns überreich bedacht, wir waren wohl doch braver als gedacht.

Das Sonderheft beeindruckt mich schon jetzt. Was mich aber umtreibt ist die Frage, warum der Inhalt in schwarz-weiß gedruckt wurde? War für bunte Biler kein Geld im Geldspeicher oder hatte das andere Gründe? Vielleicht war es ja ein Wunsch des Autors?

Auf jeden Fall Dank an alle, die zu diesem Paket ihr Scherflein beigetragen haben.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 166, SH 59 usw.
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 16. Dezember 2023 14:00

Der DD Versandservice hat sein Paket noch nicht erhalten, daher müssen alle, die bei mir eine Einzelbestellung getätigt haben, noch ein wenig warten.

Meine persönliche Lieferung kam aber bereits an und ich habe leider im DD 166 einen kuriosen Druckfehler entdeckt, den ich mir nicht erklären kann. Auf Seite 12 ist in der Mairennen-Collage ein Bil verrutscht. Die Wüstenkeifzange ist etwas nach unten gewandert und auch noch doppelt vorhanden (das Bil liegt auf seinem Zwilling leicht verschoben obenauf). Mir unerklärlich, denn in der Druckdatei ist alles in Ordnung. Auch in der Ursprungsfassung (Publisher-Dokument) ist das Bil so wie es sein soll. Ist das bei euch auch so oder habe ich den 1 Mio-Taler-Fehldruck?

In den MifüMi 155 fehlen die Seitenzahlen, aber das liegt tatsächlich an mir. Ist in der Hektik untergegangen. Gottlob können Donaldisten weiter als drei zählen, so dass damit wohl alle klarkommen werden ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 166, SH 59 usw.
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 16. Dezember 2023 15:44

Sonst kann man immer noch einen Papagei dressieren...

Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 166, SH 59 usw.
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 16. Dezember 2023 15:50

Quote
Der Sumpfgnom
Ist das bei euch auch so oder habe ich den 1 Mio-Taler-Fehldruck?

Bei mir auch verbockt. Also Eine-Million-Klage gegen die Druckerei.

Optionen: AntwortenZitieren
SH 59
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 16. Dezember 2023 16:50

Das Sonderheft 59 ist fantastisch.
Leider irrt sich der Autor auf Seite 54, wenn er meint, Franz Grillparzer sei auch in Entenhausen bekannt mit dem Werk "Das Leben ein Traum".



Von Grillparzer stammt "Der Traum, ein Leben", siehe [de.wikipedia.org] .
"Das Leben ein Traum" ist Calderón de la Barca zuzuordnen, siehe [www.wehrhahn-verlag.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 166, SH 59 usw.
Datum: 16. Dezember 2023 18:18

Sehr gebildet!

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 166, SH 59 usw.
geschrieben von: McDuck ()
Datum: 16. Dezember 2023 19:03

Quote
Bürgermeister von Timbuktu
Das Sonderheft beeindruckt mich schon jetzt. Was mich aber umtreibt ist die Frage, warum der Inhalt in schwarz-weiß gedruckt wurde? War für bunte Biler kein Geld im Geldspeicher oder hatte das andere Gründe? Vielleicht war es ja ein Wunsch des Autors?

Das hat der Reducktör entschieden. Ich hatte ursprünglich eine Farbversion eingereicht. Sollten eines Tages auch die Sonderhefte digital zur Verfügung gestellt werden, gibt's das pdf dann hoffentlich in Farbe.


Quote
duck313fuchs
Leider irrt sich der Autor auf Seite 54, wenn er meint, Franz Grillparzer sei auch in Entenhausen bekannt mit dem Werk "Das Leben ein Traum".

Mea culpa. Der falsche Bezug allerdings auch im Alleswisser, den ich für die entsprechenden Seiten mit konsultiert habe: alleswisser.org
Es wird bestimmt auch noch weitere (hoffentlich kleine) Fehler und Versäumnisse geben, für die ich mich entschuldige. Andererseits bieten genau diese bestimmt viel Material für folgende Forschung.
Falls es zu einer Digitalversion kommt, werde ich Korrekturen vornehmen und Grillparzer streichen. Herzlichen Dank daher nach Schwarzenbach!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD 166, SH 59 usw.
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 16. Dezember 2023 21:48

Quote
McDuck
Falls es zu einer Digitalversion kommt, werde ich Korrekturen vornehmen und Grillparzer streichen.

Ich könnt' mir denken, daß sich irgendwann die Frage einer Neuauflage des gedruckten Werkes stellt. Während vieles in der donaldistischen Forschung außerhalb unserer Zirkels auf wenig Anteilnahme stößt, ist gleich dem Stadtplan die große Geschichte Entenhausens etwas, was in breiteren Kreise von Barks- und Donaldlesern und auch zum Beispiel bei Schurnalisten Anklang finden könnten.

Schad' um den armen Grillparzer übrigens. Aber klar, man muß gnadenlos sein. Was nicht belegt ist, kann's geben, muß es aber nicht. Wundersame Welt, so ohne Kloschüsseln, Reißverschlüsse, Grillparzer …

Optionen: AntwortenZitieren
DDSH in Farbe?
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 17. Dezember 2023 16:01

Das DDSH wird kostenlos an die Mitglieder verteilt!
Und Farbe hätte erheblich mehr gekostet. Das wäre unverhältnismäßig geworden. Wir haben dieses Jahr auch so schon aus verschiedenen Gründen ordentlich Verluste gemacht. Allein schon das Porto ist von 1,60 Taler auf 2,75 Taler je Sendung gestiegen durch das DDSH (x rd 1.200 Sendungen). Und nur zur Erinnerung: Früher war auch der DD in s/w und alle waren es zufrieden. Im Gegenteil: Es gab Proteste gegen die Farbe.

Aber es ist trotzdem ein sehr schönes DDSH geworden mit viel positivem Feedback. Danke, Jakob!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.23 16:06.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********         **   ******    **     **  **    ** 
 **     **        **  **    **   **     **   **  **  
 **     **        **  **         **     **    ****   
 ********         **  **   ****  *********     **    
 **     **  **    **  **    **   **     **     **    
 **     **  **    **  **    **   **     **     **    
 ********    ******    ******    **     **     **    
This forum powered by Phorum.