Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Geschichte gesucht: Es wäre schön eine schöne Stimme zu haben
geschrieben von: Herr Sonntag ()
Datum: 08. November 2023 23:19

Guten Abend ihr Guten,

Wie bereits angemerkt, suche ich eine Geschicht un der Donald die Hauptrolle spielt.
Soweit mich meine Erinnerung nicht trübt, geht es darum, dass seine Stimme für seine Mitmenschen unerträglich ist, vor allem gepaart mit seinen Wutausbrüchen.
Daraufhin zieht es ihn in die Welt und letztendlich in ein abgeschiedenen Kloster in den Bergen (Himalaya?), wo er durch Meditation zur inneren Ruhe findet und dadurch seine Stimme zu einem angenehmen Wohlklang wird.

Er kehrt wieder in die Zivilisation zurück, wo eine Situaion (mit Gustav?) ausreicht, um seinen Jähzorn zu wecken und seine Stimme wieder in den ursprünglichen unerträglichen Zustand zurückzuschicken.

Die Geschichte ist in mehrere Abschnitte gegliedert und immer wieder erscheint ein Kästchen mit der Aufschrift: Es wäre schön, eine schöne Stimme zu haben.


Soweit meine sehr löchrige Erinnerung. Ich bilde mir ein, die Geschichte in einem LTB aus den 2000ern gelesen zu haben, aber sicher bin ich mir absolut nicht.

Ich wäre unglaublich dankbar für eure Hilfe, diese Geschichte zu finden.

Allerbeste Grüße,
Jonas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte gesucht: Es wäre schön eine schöne Stimme zu haben
geschrieben von: McDuck ()
Datum: 10. November 2023 17:25

Das angesprochene Kästchen findet sich an mehreren Stellen der Geschichte Das Stimmwunder (LTB 232), wahrscheinlich suchst du diese Geschichte. Dort gewinnt Donald seine Stimmbegabung allerdings durch eine Erfindung Daniel Düsentriebs und es ist Daisys Eifersucht, dass Donald plötzlich viele Bewunderinnen hat, die dafür sorgt, dass Donald erneut seine unerträgliche Stimme hat.

Der von dir beschriebene Rest findet sich allerdings nicht in dieser Geschichte. Möglicherweise hast du zusätzlich an Das Reich der Töne (LTB 117) gedacht, wo eine Begegnung mit Nachbar Zorngiebel Donalds Sangeskünsten schadet. Ein Rückzug in ein Kloster im Himalaya kenne ich aus ein paar Geschichten, in keiner davon geht es allerdings um eine schöne Stimme, Töne oder Musik.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte gesucht: Es wäre schön eine schöne Stimme zu haben
geschrieben von: Herr Sonntag ()
Datum: 13. November 2023 22:23

Hallo McDuck,

Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Hm, das würde zumindest erklären, warum ich die Geschichte nicht finden konnte.
Aber seltsam, dass ich das so in meiner Phantasie zu einer Geschichte gemacht habe.

Die beiden Ltbs muss ich mal ausfindig machen und sehen, ob sie meine Erinnerung wiedererwecken.

Sollte doch noch jemand meine Version der Geschichte finden - nur zu winking smiley


Einen schönen Abend,
Jonas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte gesucht: Es wäre schön eine schöne Stimme zu haben
geschrieben von: Lavaking ()
Datum: 17. November 2023 03:01

Die Geschichte mit dem Kloster ist "Der Schatz aus dem Nichts" (I PM 192-2) von Ezio Borciani , Lucio Leoni und Emanuela Negrin.

Die beiden Geschichten sind in deinem Gehirn zu einer einzigen Geschichte verschmolzen, weil "Der Schatz aus dem Nichts" unmittelbar nach "Das Stimmwunder" im selben LTB (232) abgedruckt wurde.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte gesucht: Es wäre schön eine schöne Stimme zu haben
geschrieben von: Herr Sonntag ()
Datum: 30. Dezember 2023 19:27

Hey hey,

Ich habe besagtes Ltb auftreiben können.
Schon spannend, was meine Erinnerung zusammenfabriziert hat.
Ich erinnere jetzt beide Geschichten wieder getrennt. Und auch die, die meine Erinnerung daraus erstellt hat.
Und weiterhin sind Bilder in meinem Kopf, die in keinem der beiden Geschichten existieren. Die muss ich dann wohl erfunden haben.
Spannend!

Ich danke euch für eure Hilfe!


Kommt gut ins Neue Jahr!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **         ********   **    **  **     ** 
 **     **  **    **   **     **   **  **   ***   *** 
 **     **  **    **   **     **    ****    **** **** 
 **     **  **    **   **     **     **     ** *** ** 
 **     **  *********  **     **     **     **     ** 
 **     **        **   **     **     **     **     ** 
  *******         **   ********      **     **     ** 
This forum powered by Phorum.