Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Geschichte gesucht: Es grønt so grøn
geschrieben von: Juju ()
Datum: 06. August 2023 19:38

Liebe Community,

nach der tollen Erfahrung, die ich beim letzten Mal gemacht habe, erlaube ich mir, Euch noch mal mit einer gesuchten Geschichte zu belästigen.

Konkret suche ich ein Panel aus einer LTB-Geschichte, wahrscheinlich Mitte/Ende der 1980er Jahre erschienen. Die Geschichte beginnt damit, und das ist auch das gesuchte Panel, dass Onkel Dagobert in seinem Büro im Geldspeicher sitzt und Dänisch lernt. Aus einem vor ihm auf dem Schreibtisch liegenden Lehrbuch liest er vor, „es grønt so grøn wenn Grønlands Bløtemän bløhen.“ Dabei verdreht sich sein Schnabel.

Wie die Geschichte weitergeht, weiß ich leider nicht mehr. Aber vielleicht reicht das dem ein oder der anderen schon als Anhaltspunkt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte gesucht: Es grønt so grøn
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 06. August 2023 20:43

Nichts leichter als das! Es handelt sich um die Geschichte "Nordische Geschäfte" (DDT 469).

Allerdings übt Dagobert nicht Dänisch, sondern Kaldinavisch. grinning smiley


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte gesucht: Es grønt so grøn
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 06. August 2023 21:14

Quote
Das Schwarze Phantom
Nichts leichter als das!

Ehrlich, Du läßt Luhmanns Zettelkasten als Sperrmüll erscheinen. grinning smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte gesucht: Es grønt so grøn
geschrieben von: Juju ()
Datum: 06. August 2023 22:51

Wow, tausend Dank! Das ist wirklich beeindruckend smiling smiley
Mir schwirrte das Bild schon Jahre im Kopf rum.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  **     **   *******   **    **  ********  
 **        **     **  **     **  **   **   **     ** 
 **        **     **         **  **  **    **     ** 
 ******    *********   *******   *****     ********  
 **        **     **         **  **  **    **     ** 
 **        **     **  **     **  **   **   **     ** 
 ********  **     **   *******   **    **  ********  
This forum powered by Phorum.