Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Bedeutung von GU
geschrieben von: Oliver Martin ()
Datum: 18. Juni 2023 12:48

Hallo,

ich habe bezüglich der Lautäußerung des "Abscheulichen Schneemenschen" ein Wenig geforscht, was das alleinstehende Wort "GU" denn nun bedeuten könnte.

Wenn man den gleichnamigen Gott des Eisens aus Benin und den gleichlautenden chinesischen Familiennamen außer acht lässt, dann ergeben sich immer noch etliche Interpretationsmöglichkeiten:


Wie wir alle wissen, bedeutet "GU" im Sumerischen

- als Possesivpronomen "mein"

- als Verb "essen"


Wie es nicht überraschen kann, hat auch im Chinesischen diese Silbe zahlreiche Bedeutungen.

-"alt", "absichtlich", "daher", "deswegen", "ehemals"

- als Verb "sterben"

- als Substantiv "Ursache", "Grund", "Ereignis", "Unfall"


Am interessantesten sind jedoch die vom Indischen Subkontinent stammenden Bedeutungen. Dies passt ja geografisch auch am besten zur Lautäußerung des abscheulichen Schneemenschen.


Auf Sanskrit heißt "GU"

-als Verb "sich entleeren (fäkal)", "vor sich hin brabbeln", "sich unartikuliert äußern","tönen", "klingen", "preisen", "verkünden", "kommen", "gehen"

-als Substantiv "Kuh", "Erde", "Strahl"


Um den Himalaya-Bezug zu vervollständigen, bedeutet "GU" auf Nepali

-als Substantiv "Exkrement"


Schon wieder Fäkalien.

Aus mehreren Sprachen vom indischen Subkontinent sind zudem fäkale Zusammenhänge bezüglich Wortbildungen mit der Silbe "GU" bekannt. Dies geht hin bis zu Kraftausdrücken.


Sagt der Schneemensch also tatsächlich etwa "Sch..."??

Oder ist die richtige Auslegung doch etwas harmloser? Eventuell sagt er ja nur "ich äußere mich unartikuliert".

Jedenfalls wäre ich über eure Meinungen hierzu erfreut.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bedeutung von GU
geschrieben von: Orville Orb ()
Datum: 18. Juni 2023 13:05

Oh, sehr schöne, interessante Recherche!

In der Tat wären die indischen Sprachen geografisch am sinnvollsten. Auf den ersten Blick scheint mir "Scheiße" nicht wirklich auf den Gesichtsausdruck zu passen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.23 13:06.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bedeutung von GU
geschrieben von: Hr.Zeilinger ()
Datum: 18. Juni 2023 21:54

Das wurde bereits am 26. Mai 2022 im SB gepostet. Von PaTrick Martin.

Ich halte es als einzig richtig, dass der Schneemensch mit GU = "Mein" sagt.

Wenn GU auf Sumerisch MEIN bedeutet;

Warum nicht Sumerisch. Schließlich war Sumerisch einst eine Weltsprache.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.23 05:25.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******   ********    ******    ******   **      ** 
 **    **  **     **  **    **  **    **  **  **  ** 
 **        **     **  **        **        **  **  ** 
 **        **     **  **        **        **  **  ** 
 **        **     **  **        **        **  **  ** 
 **    **  **     **  **    **  **    **  **  **  ** 
  ******   ********    ******    ******    ***  ***  
This forum powered by Phorum.