Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Typisch Ösi
geschrieben von: Onkel Otto ()
Datum: 13. Juni 2023 11:50

Quote
Raskolnikow
Nicht dass man am Ende über Dinge und Leute forscht, deren Name nicht genannt werden darf.

Solche Befürchtungen halte ich für übertrieben.

In dem bereits 1947 erlassenen österreichischen Verbotsgesetz, das aktuell abgeändert werden soll, geht es darum, eine Betätigung im Sinne des Nationalsozialismus ("Wiederbetätigung") zu sanktionieren.

Meiner Ansicht nach dürfte deshalb das Zitieren von Fuchs-Texten im Rahmen eines D.O.N.A.L.D.-Kongresses unproblematisch sein, selbst im Falle der "Untermenschen", weil hier ein offenkundiger - ich sage mal - literaturwissenschaftlicher Zusammenhang besteht.

Sollte sich aber jemand bemüßigt fühlen, z.B. im Verlaufe einer Kongressrede warum auch immer Menschengruppen als "Untermenschen" herabzuwürdigen, wäre der Verdacht einer "Wiederbetätigung" naheliegend, so dass strafrechtliche Konsequenzen folgen könnten. Auch wie oben geschehen das heutige Österreich als "Ostmark" zu rubrizieren, halte ich für problematisch: Soweit mir bekannt besteht da kein Bezug zu einem Fuchs-Text; ich erkenne darin eher eine unnötige, böswillige Provokation, deren Wiederholung z.B. während eines Kongressvortrags eine Bestrafung begründen könnte. Falls tatsächlich Interesse bestehen sollte, mag man das dann im einzelnen vor den Instanzen der Rechtsprechung klären lassen.

Im Übrigen gebe ich zu bedenken, dass ein derart umfassendes Sprechverbot wie befürchtet auch solch absurde, nicht beabsichtigte Folgen hätte wie z.B. dass kaum mehr eine Geschichtsforschung zum Dritten Reich betrieben werden könnte, in deren Rahmen unvermeidlich Nazi-Begriffe Erwähnung finden müssen.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **     **  ********    *******   **     ** 
  **   **   **     **  **     **  **     **  ***   *** 
   ** **    **     **  **     **  **     **  **** **** 
    ***     **     **  ********    ********  ** *** ** 
   ** **     **   **   **                **  **     ** 
  **   **     ** **    **         **     **  **     ** 
 **     **     ***     **          *******   **     ** 
This forum powered by Phorum.