Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
sammeln (und jagen)
geschrieben von: karin ()
Datum: 01. März 2005 15:01

werte donaldisten!

- ich bin erst vor kurzem dem sammelfieber rund um dd (v.a. in kombination mit carl barks/erika fuchs) verfallen, hab aber keinen schimmer, wo und wie am besten ansetzen. rein intuitiv hätte ich gern mit der 1. auflage der deutschen ausgabe der carl barks library begonnen - aber das scheint mir doch nicht der richtige bzw. ein ziemlich schwieriger/langwieriger/teurer ansatz zu sein....

was ich derzeit hab, ist nicht viel: diverse dd-sonderhefte, ein paar ausgaben aus der bl dd special, ein paar klassik-alben "die besten geschichten mit dd"....

lässt sich da ansetzen? - schlußendlich hätt ich gerne möglichst viele cb-geschichten, die auf deutsch erschienen sind, jeweils - so vorhanden - in der fuchs-übersetzung.
- ich bitte um hilfreiche tipps aus eurem erfahrungsschatz!
danke,
karin


Optionen: AntwortenZitieren
Re: sammeln (und jagen)
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 01. März 2005 15:22

Wenn Du eine komplette Barks Edition haben möchtest, solltest Du Dir die demnächst erscheinende Carl Barks Collection zulegen. Kostet aber insgesamt ca. 1500 Euro (10 Schuber a 3 Bände). Pro Jahr sind 2 bis 3 Schuber gepant. Allerdings enthält diese Edition (wie auch die Barks Library) nicht die schönen deutschen Lautworte wie Bumm oder Krach. Stattdessen heißt es dann Crash, Bang etc.
In den TGDDs, Klassik Alben oder auch Micky Maus Heften finden sich die komplett eingedeutschten Versionen. Leider dürfte es schwierig werden, alle bislang erschienenen Ausgaben zu ergattern, zumal einige Serien (wie z.B. die Klassik Alben) irgendwann eingestellt wurden und somit kein komplettes Barks Werk beeihalten.

Hin und wieder kann man auch auf Flohmärkten oder Internetbörsen günstige Alben bekommen - bei den älteren Nummern gehen aber die Preise i.d.R. immer exorbitant in die Höhe. Da lohnt sich dann schon eher die o.g. Collection- wenn man es denn komplett haben möchte.

Christian

P.S. Gemeinsam sich am kleinen Herrn Duck begeistern macht am meisten Spaß. Vielleicht kommst Du ja am 16.04. nach Aachen zum 28. Kongress der D.O.N.A.L.D. Der Eintritt ist frei. :-)


Optionen: AntwortenZitieren
Re: sammeln (und jagen)
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 01. März 2005 15:30

Gnihilo hat geschrieben:

> Wenn Du eine komplette Barks Edition haben möchtest, solltest
> Du Dir die demnächst erscheinende Carl Barks Collection
> zulegen. Kostet aber insgesamt ca. 1500 Euro (10 Schuber a 3
> Bände). Pro Jahr sind 2 bis 3 Schuber gepant. Allerdings
> enthält diese Edition (wie auch die Barks Library) nicht die
> schönen deutschen Lautworte wie Bumm oder Krach. Stattdessen
> heißt es dann Crash, Bang etc.

Wobei man diesen hohen Wert von immerhin 1500 EUR etwas relativieren muss. Rechnet man das ganze auf die Seitenzahl eines normalen Albums um, so ist diese neue Ausgabe definitiv nicht so überteuert, wie man zuerst vermuten würde. Und es kommen ja pro Jahr auch nur 3 Schuber heraus, es bleibt also alles im überschaubaren Rahmen.

Die "falschen" Soundwörter trüben den Eindruck zwar etwas, aber ich meine, dass die Hardcover-Edition trotzdem ein gutes Produkt werden wird.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: sammeln (und jagen)
geschrieben von: Uwe ()
Datum: 01. März 2005 17:07

Hallo Karin

Ich würde versuchen die 10 Seiter der Barks Libary in Buchform mir zu besorgen je 3 ? oder 4 (ehemals Gelbe Bände )sind zu einen Sammelband Buch zusammengefaßt. 1-14 Das ist schon eine schöne Grundlage .

Preiswert sind auch" die besten Geschichten von Donald Duck" komplett zu bekommen. Hier sind auch einige Düsentrieb Geschichten dabei.
-Auch einige aus den rosa und hellblauen Donald und Dagobert Libary Reihen.
Dann gibt es noch 3 Bände der"Donald Classics"mit 100% Barks,die
auch preiswert zu bekommen sind . Diese haben ein anderes Format weder Din A 4 noch dinA 3 .

Relativ Preiswert bekommt man auch große Comic Albenbücher wie zB
"Ich Donald Duck " Dort sind die Bilder etwas kleiner ,aber eine gute Auswahl an Barks Geschichten, aus der rosa und hellblauen Reihe.
Es gibt dort mehrere Ausgaben , die älteste 1972 ? vom Melzer Verlag hat KEINEN Fuchs Text ! Neuere mit Lederimitat von Carlsen sind vorzuziehen.
Je die beiden Donald und Dagobert Ausgaben sind 100% Barks.
Bei "Wir Tick Trick und Track" und Daisy nur teilweise Barks.
Diese Serie wurde weitergeführt mit Gundel Gaukeley und Phantomias mit
sicher KEINEN Barks Geschichten.(diese Bände habe ich nicht - ob bei G.G. eine Barks Geschichte dabei ist weiß ich nicht).

Für Dich und alle Anderen Barks Sammler, drücke ich die Daumen das die rosa Donald und die hellblaue Dagobert Reihe (wie schon die gelbe) auch preiswert in Buchform erscheint . Leider geht ja ,wie von anderer Seite beschrieben ,der Trend zu Luxusausgaben . -Seufz.

Viel Glück bei der Suche auf Flohmärkten, elektron Kaufbörsen usw

Auf den Kongress kann man preiswerte Barks literatur beim BafDokug erwerben.Von Donaldisten werden für Donaldisten TgDDs und anderes gestiftet. Aus diesen Erlösen wieder günstiges Material eingekauft.

Eine Neue (mir unbekannte) Barks Geschichte war stets ein Fest !
Ich fühle mit Dir und wünsche Dir in der Hinsicht viele Feste !
Gruß
Uwe MdD MdB PdH usw

Optionen: AntwortenZitieren
Winzige Ergänzungen
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 01. März 2005 17:44

Uwe hat geschrieben:


> Ich würde versuchen die 10 Seiter der Barks Libary in
> Buchform mir zu besorgen je 3 ? oder 4 (ehemals Gelbe Bände
> )sind zu einen Sammelband Buch zusammengefaßt. 1-14 Das ist
> schon eine schöne Grundlage .

Ja, die Bände sind sehr schön. Es gab aber insgesamt 17 Ausgaben (enthalten die BLs 1-51)


> Dann gibt es noch 3 Bände der"Donald Classics"mit 100%
> Barks,die
> auch preiswert zu bekommen sind . Diese haben ein anderes
> Format weder Din A 4 noch dinA 3 .


Diese Bände sind fast am besten. Relativ günstig, super Qualität, aber leider nach 4 (!) Bänden eingestellt. Dürften aber eher auch schwierig zu bekommen sein, da es Kiosk- und keine Buchhandelware war.


> Eine Neue (mir unbekannte) Barks Geschichte war stets ein
> Fest !

Sehen wir mal von den letzten Barks Geschichten ab (ich meine diejenigen, bei der Barks nur die Skribbles getätigt hat). Die waren, auch wenn Sie z.T. vom Meister kamen, echt nicht so gut...

Nichts für ungut,

Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Winzige Ergänzungen
Datum: 01. März 2005 18:32

Wenn es denn mehr um das Haben und Lesen der Geschichten geht und das "sieht schön im Bücherschrank aus" nur zweitrangig ist, wäre meine Empfehlung, sich auf Flohmärkten, bei Ebay oder in Comicläden mit TGDDs einzudecken, die Bände 41 bis ca. 150 haben sehr viel Barks und Fuchs und sollten relativ preisgünstig zu bekommen sein, vor allem, wenn die Hefte nicht lupenrein aussehen müssen. Die Bände 1-40 sind zwar auch interessant, da der Ehapa-Verlag aber die zweite Auflage mit der 41 begann, sind die ersten 40 Hefte richtig kostenintensiv geworden.

Auch die Klassik-Alben sind zu empfehlen, dort ist nur Barks drin.

Um aber Barks zu komplettieren, wäre die Library der sicherste Weg. Entweder die demnächst erscheinende Luxus-Ausgabe (dauert aber einige Jahre, bis die komplett raus ist) oder die Softcover-Alben. Die Zehnseiter sind wohl in der HC-Ausgabe empfehlenswert, mit Softcover-Alben ist die auch nur schwer zu komplettieren.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Winzige Ergänzungen
geschrieben von: Richard ()
Datum: 01. März 2005 22:07

Die TGDDs 1-40 sollen aber auch in den nächsten Jahren nachgedruckt werden. Leider nicht als Faksimilie, wie es bei Nr. 1 vor einigen Jahren war.

Optionen: AntwortenZitieren
jetzt noch eine detailfrage
geschrieben von: karin ()
Datum: 02. März 2005 14:12

danke schon mal für die zahlreichen und reichhaltigen tipps! jetzt wäre vorerst noch folgende offene frage zu schließen: ich nehm an, mit den "10 seitern" in 17 bänden sind "barks comics & stories" gemeint - muss ich da auf die auflage achten, um fuchs-übersetzungen zu bekommen? oder gibts eh nur eine auflage? und: hat vielleicht noch jemand einen geheimtipp, wie man an das "erika fuchs buch" kommt? über ebay, amazon und in umliegenden büchereien hab ich's schon versucht.
besten gruß,
karin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: jetzt noch eine detailfrage
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 02. März 2005 18:13

Die Barks Library gab es sowohl in der Soft- wie auch in der Hardcoveredition nur in einer Auflage. Der Text ist Original Fuchs, wenn auch z.T. überarbeitet. D.h. im Klartext, es gibt mehrere Fuchs Variationen. In neueren Publikationen wurden z.B. Namen bekannter Donaldisten eingebaut.
In den Micky Maus Heften werden z.T. auch sogar angesagte (?) Medienstars wie z.B. Daniel Kübelböck (würg) in Barks Geschichten eingebaut. Hier vermute ich aber mal, dass das auf den ehapa Verlag und nicht auf das Ansinnen von Frau Dr. Fuchs zurückgeht.

Bis vor kurzem konnte man das Fuchs Buch noch bei www.dreidreizehn.de erwerben. Scheint da aber ebenso ausverkauft zu sein. Also - weitersuchen.

Gruß
Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Re: jetzt noch eine detailfrage
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 02. März 2005 22:14

ein tipp zu den tgdd noch: wenn die optik oder der sammlerwert keine rolle spielen, dann sind die sammelbände des tgdd sehr empfehlenswert, das sind je 4 hefte (aus remittendenbeständen) zusammen geheftet mit einem kartonumschlag, öfter mal im internet sehr günstig zu erwerben.
ansonsten: fuchs ist überall drin, außer in dem von uwe erwähnten melzerband, oder ganz neuen mickymäusen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Winzige Ergänzungen
geschrieben von: Phantomias ()
Datum: 02. April 2005 01:45

wie heisst die HC-Ausgabe der Barks Library genau? Hast du z.B. eine ISBN-Nummer? wo bekommt man die am besten (ausser bei ebay)?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Winzige Ergänzungen
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 02. April 2005 07:19

Phantomias hat geschrieben:

> wie heisst die HC-Ausgabe der Barks Library genau? Hast du
> z.B. eine ISBN-Nummer? wo bekommt man die am besten (ausser bei
> ebay)?

Die Serie heisst Barks Comics & Stories. Es gibt insgesamt 17 Bände, also auch 17 verschiedene ISBN Nummern. Für je 15,30 Euro bekommst Du sie u.a. hier:

[www.amazon.de]


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Winzige Ergänzungen
Datum: 02. April 2005 13:08

Die Bände finden sich auch hier:

[www.us-comics.info]



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Winzige Ergänzungen
geschrieben von: Bonner Donaldist ()
Datum: 03. April 2005 18:04

Habe mir vor kurzem erst die Bände 2 und 3 ersteigert. Aber es sind nicht die Originaltexte, wenn ich das noch in richtig in Erinnerung habe, oder? Soweit ich weiß, wurden die überarbeitet (z.B. die Laute)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Winzige Ergänzungen
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 03. April 2005 18:45

Bonner Donaldist hat geschrieben:

> Habe mir vor kurzem erst die Bände 2 und 3 ersteigert. Aber
> es sind nicht die Originaltexte, wenn ich das noch in richtig
> in Erinnerung habe, oder? Soweit ich weiß, wurden die
> überarbeitet (z.B. die Laute)


Die Geräusche wurden zum größten Teil aus dem amerikanischen Original übernommen (leider). Da unterscheiden sich die BL und Comics & Stories nicht voneinander. Auch in der in Bälde erscheinenden Barks Collection wird man Crash, Splat und Boom lesen (müssen). Wie schön ist dagegen doch ein Klickeradomms.

Die HC Alben unterscheiden sich in der Übersetzung der Sprechblasen in einigen Passagen von den ursprünglichen Fassung. Dies Änderungen wurden aber von Frau Fuchs vorgenommen, also durchaus Original Fuchs. Es gibt sogar auch Unterschiede zur BL, denn in den HC Ausgaben hat Frau Fuchs die Namen von einigen Donaldisten eingebaut:

Z.B. Band 1 HC, Seite 95, da lesen wir auf einer Fensterscheibe: Sport Wollina (es gibt einen Donaldisten namens Jürgen Wollina, werden die meisten ja kennen)

im SC Band 2, Seite 41 stand da noch "Zum Skisepp Sportartikel".

Gibt also zig Versionen. Ob die neue Collection in dieser Hinsicht auch wieder verändert wird? Leider fummelt der ehapa Verlag z.T. manchmal an Fuchstexten herum, um damit die Kinder, die ja die Hauptleser der MM sind, besser ansprechen zu können. So konnte man vor einiger Zeit in einer Ausgabe der Micky Maus mal den Namen Daniel Kübelböck in einer Barks Geschichte wiederfinden. Grumpf.

Christian


Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  **     **  **    **  ********  **     ** 
 **         **   **   **   **   **        **     ** 
 **          ** **    **  **    **        **     ** 
 ******       ***     *****     ******    **     ** 
 **          ** **    **  **    **         **   **  
 **         **   **   **   **   **          ** **   
 ********  **     **  **    **  ********     ***    
This forum powered by Phorum.