Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Gustav Gans ist eine Tunte
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 18. März 2005 10:19

Sowohl der Spiegel als auch die Rheinische Post haben ihr Bedauern ausgedrückt und korrigieren ihre Artikel.

Es lebe der Barksismus - Fuchsismus!

Optionen: AntwortenZitieren
Das Bocholt-Borkener Volksblatt auch.
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 18. März 2005 11:23

[www.bbv-net.de]

Mittlerweile habe ich auch associated press gebeten (hier war sozusagen das Nest der Ente), die Falschmeldung zu korrigieren.


Optionen: AntwortenZitieren
Yahoo.Nachrichten eher nicht
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 18. März 2005 11:32


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Bocholt-Borkener Volksblatt auch.
Datum: 18. März 2005 12:24

"Fragen, die vielleicht auf dem offiziellen Kongress der Deutschen Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus (D.O.N.A.L.D.) am 16. April in Aachen beantwortet werden."

Diesen Satz am Ende des Artikels fand ich besonders lesenswert.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sumpf
Datum: 18. März 2005 12:47

Tempora mutantur et nos mutamus in illis.

Oder ganz anders. Bin mir nicht wirklich sicher.

Die D.O.N.A.L.D. von heute ist mit der der Gründerzeit nicht mehr zu vergleichen. Damals wussten nur wenige, wer Carl Barks ist, was er gemacht hatte und viele seiner Werke harrten noch ihrer deutschen Veröffentlichung.
Heute kennt jedes Kind die Barks Library, der Weg in die Organisation, früher eine echte Leistung, ist dank des Internets heute nur drei Maus(sic)klicks entfernt.

Die ganzen Leistungsträger der Organisation haben sich zurückgezogen, einzig Gangolf ist noch sehr aktiv, Ernstl und ein paar unverwüstliche Hamburger besuchen auch heute noch immer mal wieder die Veranstaltungen, die anderen haben sich mehr oder weniger in den Ruhestand begeben.

Dafür sind naturgemäß andere nachgekommen. Heute blüht die D.O.N.A.L.D. nicht mehr als der Anarcho-Club aus den Siebzigern, sondern als wissenschaftlicher Spassclub, andere Bezeichnung will mir jetzt nicht einfallen.

Was sollen wir jetzt machen? Die Organisation auflösen und unter anderem Namen neugründen? Sind dann die ganzen Altvorderen zufrieden?

Die Zeiten ändern sich. Die Jugend hört heute auch andere Musik als ich in den 80ern oder die älteren in ihrer Adoleszens in welchem Jahrzehnt auch immer. Da kann man entweder die heutige Musik boykottieren und nur noch die alten Platten hören oder sich damit abfinden und weiterleben.

Früher war alles besser. Ist aber leider vorbei.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Früher
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 18. März 2005 13:09

Bürgermeister von Timbuktu hat geschrieben:


> Früher war alles besser. Ist aber leider vorbei.

Als die D.O.N.A.L.D. gegründet wurde, war ich noch Grundschüler. Damals begnügte man sich noch mit drei Fernsehprogrammen, alle hatten das schmucke graue Telefon mit Wählscheibe, Internet und Video konnte man nicht einmal buchstabieren.
Man trug Rollkrageneinsätze und griftgrüne Hemden mit gelben Blumenmustern und zum Essen ging man in den Wienerwald. Micky Maus Hefte wurden nicht in knicksichere Hüllen verpackt, sondern mit Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen.

Hach, wat war dat schööön.

Irgendwie habe ich jetzt den Faden verloren. Muss mal suchen gehen.. ;-)

Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Die sächsische Zeitung hinkt hinterher
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 19. März 2005 09:56

gefunden unter [www.sz-online.de]

Klatsch-klatsch-klatsch
Kongress der Donaldisten mit viel Ächz und Stöhn: Alice Schwarzer outet Gustav Gans als „Tunte“.
Von Andreas Rehnolt

Ein bisschen Show muss sein. „Ich soll einen Vortrag über die Geschlechter-Beziehungen in Entenhausen halten. Ich bitte Sie. Sowas in Entenhausen. Da bricht mir der Schweiß aus.“ Frauenrechtlerin Alice Schwarzer, sonst eher nicht dafür bekannt, bei solchen Themen in Gefühlswallungen auszubrechen, zeigte sich auf dem Kongress der Donaldisten am Mittwochabend in Köln als glühende Verehrerin des Entenhausener Parallel-Universums. Damit nicht genug: Schwarzer outete Donalds Vetter Gustav Gans als „Tunte“ und den Großen Bösen Wolf als „Pädophilen“. Bei den gut 900 anwesenden Fans der Comic-Großfamilie Duck gab’s dafür gemurmelten Applaus ganz nach Zeichentrick-Manier: Klatsch-klatsch-klatsch.

Geschlechtslose Halbnackte

Den Kongress, der am Rande des internationalen Literaturfestes Lit.Cologne stattfand, hatte die Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus (D.O.N.A.L.D.) einberufen. Und Alice Schwarzer bedankte sich für die Einladung mit einem wissenschaftlich angehauchten Vortrag, in dem sie sich auch gleich noch Donalds Neffen Tick, Trick und Track vorknöpfte. „Die Kleinen sind die Großen, sie sind die Eltern von Donald“, betonte die Expertin, um dann noch kurz die Frauenproblematik in Entenhausen zu streifen: „Daisy, Klarabella, Oma Duck und Gundel Gaukelei. Frauen sind ja nicht so ein Riesenthema dort.“

Frank Schätzing, Autor des Bestsellers „Der Schwarm“, beklagte in Bezug auf die fehlende Erotik in den Entenhausener Comic-Geschichten, dass es zwar romantische Szenen und heftige Flirts etwa zwischen Donald und Daisy Duck zahlreich gebe, allerdings würden die Enten- und Gänsedarstellungen aus der Feder von Disney-Zeichner Carl Barks die Helden nur als „geschlechtslose Halbnackte“ darstellen. Der Autor bemühte selbst den Literaturkritiker Duck-Radetzki mit dessen Feststellung: „Die Bürzel in Entenhausen sind wichtiger als die Brüste.“ Und schließlich stellte Schätzing im Zusammenhang mit Oma Duck und ihrem faulen Knecht Franz Gans die von den Zuhörern mit viel „Ächz“ und „Stöhn“ kommentierte, provozierende Frage: „Geht Oma Duck wirklich nur mit den Hühnern ins Bett?“

Wickert und Geschnatter

Die Antwort blieb er schuldig, was nicht groß störte, da bald das aktuelle Tagesgeschehen Thema war. Dazu meldete sich in einer Art Liveschaltung Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert mit dem „Täglichen Geschnatter“. Selbst die Schule in Entenhausen kam zur Sprache. Und auch Donalds „Ehrfurcht vor dem Geschriebenen“.

Am Ende des Kongresses gab’s viel „Klatsch, klatsch“ vom teilweise von weither angereisten Publikum. „Ich würde sofort nach Entenhausen ziehen, wenn ich es finden würde“, meinte Werner Mertens aus dem Sauerland. Der Donald-Fan vermisste bei dem Kongress denn auch Antworten auf die „allerwichtigsten Fragen. Nämlich, wo bitte geht’s nach Entenhausen, wie steht’s um die dortige Außenpolitik und schließlich: Sind die Ducks allesamt Toupet-Träger“? Fragen, die nun bis zum nächsten Donaldisten-Kongress 2006 auf eine Antwort warten – „Stöhn!“ (AP)

paTrick hat geschrieben:

>
> [www.rp-online.de]
>
> Ich habe sowohl die Rheinischen Post als auch Spiegel Online
> aufgefordert, die Verbreitung von Falschmeldungen zu
> unterlassen.
>
> Ich muss auch ehrlich sagen, dass mich das Ganze doch etwas
> irritiert. Einige Tage vor der Veranstaltung hat man mich
> seitens der Veranstalter angerufen, weil man Flyer haben wollte
> (habe ich dann an den GdD weiterverwiesen). Bei dieser
> Gelegenheit habe ich darauf hingewiesen, dass ich als
> PräsidEnte der D.O.N.A.L.D. eigentlich schon erwartet hätte,
> bei einem "Kongress" dabeizusein. Kam natürlich nur Schweigen
> im Walde zurück und keine Ehrenkarte. Schnüff.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Früher
Datum: 19. März 2005 13:59

Das wäre jetzt der Moment, in dem sich Daune und Coolwater wieder trefflich über Musik aus den Siebzigern und Achtzigern unterhalten könnten.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Früher
geschrieben von: Eduard Wehmeier ()
Datum: 19. März 2005 20:19


Artur S. : "Immer dasselbe, nur anders"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die sächsische Zeitung hinkt hinterher
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 21. März 2005 17:51

man sollte nach diesem namensdesaster überlegen, ob man die speziell d.o.n.a.l.d.istischen begriffe, wie donaldistenkongress, mairennen oder ähnliches nicht rechtlich schützen lässt, oder wenigstens um die mannen der eigenen reihen (hallo platthaus und bahners) zur räson zu bringen einnen entsrechenden zusatz in die satzung aufnimmt, der den missbrauch donaldistischer begriffe allgemein verurteilt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die sächsische Zeitung hinkt hinterher
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 21. März 2005 18:11

Der unbekannte Donaldist hat geschrieben:

> man sollte nach diesem namensdesaster überlegen, ob man die
> speziell d.o.n.a.l.d.istischen begriffe, wie
> donaldistenkongress, mairennen oder ähnliches nicht rechtlich
> schützen lässt, [...]

Na ja, sowas wäre prinzipiell möglich. Neben den doch recht hohen Kosten gibt es aber die Schwierigkeit, auf WEN denn die Marke usw. eingetragen werden soll. Die D.O.N.A.L.D. ist kein e.V. und damit keine juristische Person. Also müsste das ganze auf eine Einzelperson eingetragen werden und das provoziert nur Streit.

Dadurch, dass wir kein e.V. sind, haben wir auch immer wieder ETLICHE andere Schwierigkeiten, u.a. bei Bankkonten. Aber eine Veränderung ist ja innerhalb unserer Organisation politisch nicht gewollt, obwohl ein e.V. die vernünftigste Lösung wäre. So wie jetzt ist das ganze alles nur wackelig und bedenklich.

Aber wer will sich auf einem Kongress da hinstellen und das wirklich durchziehen? <g> Einige hohe Tiere haben ja bereits mit Austritt gedroht, wenn das wirklich mal einer probieren will :-(

Mal von der Markenproblematik abgesehen: Ein "Donaldist" ist jeder, der sich dafür hält. Das sagen wir doch selber immer so. Insofern ist die Bezeichnung "Der Donaldisten-Kongress" gar nicht mal so falsch und soetwas kann man sich vermutlich eh nicht schützen lassen. lit.Cologne hat es ja nicht als "D.O.N.A.L.D.-Kongress" bezeichnet, das hat erst die Nachrichtenagentur AP daraus gemacht und die Medien haben das einfach so übernommen.

Also eigentlich alles nur halb so wild. Obwohl wir mit dem "Donaldisten-Kongress" nichts zu tun hatten, wurden wir und unsere Webseite überall genannt und es war für uns eine gute Werbung.


Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  **     **  **     **  **    **   *******  
 **        **     **  **     **  ***   **  **     ** 
 **        **     **  **     **  ****  **  **     ** 
 ******    *********  **     **  ** ** **   ******** 
 **        **     **   **   **   **  ****         ** 
 **        **     **    ** **    **   ***  **     ** 
 ********  **     **     ***     **    **   *******  
This forum powered by Phorum.