Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Duckomenta in Duisburg
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 30. Januar 2023 15:51

Am letzten Wochenende hat sich eine SNOWLS-Delegation auf Museumsreise durch das liebliche Duisburg begeben und dabei auch Halt im "Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg" gemacht, wo derzeit u.a. die Duckomenta zu sehen ist. Es gab einen Vortrag zum Thema "Comics übersetzen" von und mit Uwe Anton, was durchaus unterhaltsam war. Man durfte sich u.a. am Übersetzen einiger panels aus Barks- und Rosa-Comics versuchen. Erfreulich war auch, dass sich Uwe Anton über die in letzter Zeit vorgenommene Sprachpanscherei in insbesondere Disney-Comics echauffiert hat. Dies sei aber keine Schuld der Übersetzer, sondern nicht verhandelbare Vorgabe des Verlags.

Wer sich die Duckomenta anschauen möchte, sei übrigens gewarnt, denn es gibt lediglich einen Ausstellungsraum. Der ist zwar pickepackvoll gestopft, aber zeigt in der Summe weniger, als andere Ausstellungen aus vorherigen Jahren. Immerhin gibt es einige Neuigkeiten zu entdecken, u.a. Bilder mit Donald Duck (ansonsten sieht man ja eher generische Enten). Wer durchs ganze Museum läuft, findet aber auch in anderen Ausstellungsräumen hin und wieder was duckartiges.

Wer reinschauen möchte, hat dazu noch bis zum 16. April die Möglichkeit.

[www.stadtmuseum-duisburg.de]

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  ********    ******   **     **  ******** 
 **    **  **     **  **    **  **     **  **       
     **    **     **  **        **     **  **       
    **     **     **  **        *********  ******   
   **      **     **  **        **     **  **       
   **      **     **  **    **  **     **  **       
   **      ********    ******   **     **  ******** 
This forum powered by Phorum.