Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Auf arte-TV: Walt Disney - der Zauberer
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 27. Dezember 2022 23:18

Liebe Mitdonaldisten,
von Walt Disney haben ja viele von uns nicht die beste Meinung. - Jedenfalls: heute Abend (27.12.2022) lief im arte-Sender ab 21:45h im deutschen Fernsägen eine zweiteilige, m.E. interessante GB-Doku von 2015, die manche (mir bis dato kaum bekannten Seiten) des Mickey-Mouse-Erfinders und seines Imperiums/Umfeldes v.a. in den 1930er-Jahren bis in die Sechziger wiedergab: "Anhand von seltenem Archivmaterial und Interviews mit Zeitzeugen wird der Werdegang des Walt Disney geschildert, der zugleich ein Visionär und ein Intrigant, ein Gutmensch und ein Ausbeuter war. In diesem (ersten) Teil des Porträts werden die Jahre 1901 bis 1941 beleuchtet, von den Anfängen mit Micky Maus bis zum Triumph von "Schneewittchen", dem ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm überhaupt.); wohl auch ggf. in der ARD-Mediathek abrufbar. Empfehlenswert auch für unsereinen, m.E. (schudder ...).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.22 01:23.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Auf arte-TV: Walt Disney - der Zauberer
Datum: 28. Dezember 2022 06:09

Ich habe die Doku schon mal gesehen, die ist wirklich gut. Danke für den Hinweis!

WD ist bei aller offiziellen Gloria auch eine vielschichtige und in mancher Hinsicht auch tragische Gestalt …

Was nicht sein Verdienst mindert, Herrn Duck maßgeblich mit bekannt gemacht zu haben.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   *******   **      **  **    **   ******  
 **    **  **     **  **  **  **   **  **   **    ** 
     **    **     **  **  **  **    ****    **       
    **      ********  **  **  **     **     **       
   **             **  **  **  **     **     **       
   **      **     **  **  **  **     **     **    ** 
   **       *******    ***  ***      **      ******  
This forum powered by Phorum.