Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Mögliches Zitat gesucht
geschrieben von: Direpol ()
Datum: 01. Oktober 2022 16:41

Eine weitere Frage im Zusammenhang der Fuchs-Heilmann-Edition.

EF schreibt 2001 an HDH:

Auch fand ich auf einer Toilette den Spruch: Die schlimmsten Sorgen sind jene, die man sich umsonst macht. Ich hoffe, ich habe diesen Spruch auch einmal bei den Ducks benutzt.

Hat sie den Spruch je benutzt?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mögliches Zitat gesucht
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 04. November 2022 09:25

Laut dem Interview von Sebastian Turner mit Erika Fuchs (DD 66 [1988], S.17) heißt der Wortlaut: "Wieviel Kummer und Sorgen bereiten doch jene Übel, die dann nie eintreten".
Verwendet wurde es in der Geschichte "Tag der Tränen" (MM 5/87):

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mögliches Zitat gesucht
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 04. November 2022 09:55

Gibt es dazu eine Quelle? Ich mag im Alleswisser ungern schreiben "Damentoilette, Autor unbekannt"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mögliches Zitat gesucht
Datum: 04. November 2022 10:09

Am ehesten Seneca ...:

Brief an Lucilius, II, 6: "Frag Dich selbst: "Quäle oder gräme ich mich etwa grundlos, und mache ich etwas zum Übel, was es gar nicht ist?""

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mögliches Zitat gesucht
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 04. November 2022 12:10

Quote
paTrick
Gibt es dazu eine Quelle?

Laut dem Interview von Sebastian Turner soll es sich um ein "selbstgebasteltes" Sprichwort handeln.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mögliches Zitat gesucht
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 04. November 2022 12:42

Soso, Bertel treibt sich auf Damenklos rum …

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mögliches Zitat gesucht
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 04. November 2022 19:10

Ich habe die Erkenntnisse zum Zitat hoffentlich korrekt wiedergegeben: https://www.alleswisser.org/Wiki/index.php/Liste_der_Zitate_im_Fuchstext:_Sprichw%C3%B6rter_und_Aphorismen#Wieviel_Kummer_und_Sorgen_bereiten_uns_wohl_jene_%C3%9Cbel,_die_gar_nicht_eintreten.

Wenn jemand zu derlei Fuchszitaten Kenntnisse über Quellen hat, wäre es toll, dies jeweils gleich selbst im Alleswisser zu dokumentieren. Wer damit technisch überfordert ist, kann mir seine Informationsbrocken auch gerne direkt zukommen lassen.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **      **  ********   ********  ********  **     ** 
 **  **  **  **     **     **     **         **   **  
 **  **  **  **     **     **     **          ** **   
 **  **  **  **     **     **     ******       ***    
 **  **  **  **     **     **     **          ** **   
 **  **  **  **     **     **     **         **   **  
  ***  ***   ********      **     **        **     ** 
This forum powered by Phorum.