Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Neues vom Alleswisser
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 25. September 2022 19:18

Gerhard Severin, der Unermüdliche, hat seine gigantische Sammlung von Fuchszitaten ja zur Veröffentlichung dem Alleswisser überlassen.

Alle Zitate sind mittlerweile auf den entsprechenden Alleswisser-Seiten eingefügt. Der nächste Schritt (und hier wären wir für Hilfe dankbar, denn die Datenmenge ist titanisch) wäre nun, die einzelnen Zitate innerhalb der Seiten einzuordnen, um sie einer systematischen Beforschung zugänglich zu machen.
Dies betrifft im Wesentlichen sämtliche Fuchsschen Literaturzitate:
Bibelzitate
Literatur der Antike (bis ca. 500)
Literatur des Mittelalters (ca. 500 bis ca. 1500)
Literatur der Aufklärung (ca. 1500 bis ca. 1750)
Literatur der Romantik (ca. 1750 bis ca. 1850)
Literatur der Moderne (ab ca. 1850)
Autoren des Anaversums (eigentlich keine Zitate, sondern Fuchs-Schöpfungen)
Liedgut
Film- oder Buchtitel
Sprichwörter und Aphorismen
Redensarten
Sonstiges (vorerst nicht einordenbar)

Also, wenn ihr mal ein Stündchen übrig habt, nur frisch ans Werk: https://www.alleswisser.org/Wiki/index.php/Portal:Literaturwissenschaft

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neues vom Alleswisser
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 25. September 2022 20:49

Die Epocheneinteilung ist fragwürdig bis unsäglich. Aufklärung ab 1500? Moderne ab 1850? Romantik bis 1850? Das geht nicht, wenn der Alleswisser seinem Namen gerecht werden will.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neues vom Alleswisser
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 25. September 2022 22:47

Wir freuen uns über jeden konstruktiven Beitrag.
So was passiert, wenn Geologen sich als Kunsthistoriker betätigen müssen, weil es sonst keiner macht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neues vom Alleswisser
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 21. Januar 2023 13:46

Blitzmeldung: Schillers Glocke ist beinahe das von der Füchsin meistzitierte literarische Werk. Geschlagen nur vom Faust.
https://www.alleswisser.org/Wiki/index.php/Liste_der_Zitate_im_Fuchstext:_Literatur_der_Romantik#Das_Lied_von_der_Glocke

Die fragwürdige Epocheneinteilung ist übrigens unverändert, nicht zuletzt weil niemand etwas geändert hat. Sofern jemand den Drang verspürt, sich beim Alleswisser einzubringen, möge er sich vertrauensvoll an mich wenden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.23 13:47.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neues vom Alleswisser
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 21. Januar 2023 15:26

Nachtrag, Zwischenstand:
Goethe 39 : 62 Schiller

Habe ich schon einmal erwähnt, wie willkommen weitere Hilfe wäre?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neues vom Alleswisser
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 22. Januar 2023 14:06

Vorläufiger Enstand:
Goethe 39 mal zitiert
Schiller 64 mal zitiert

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neues vom Alleswisser
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 01. Mai 2023 13:03

Mittlerweile wurden die Zitate der Romantik vollständig eingeordnet.
[www.alleswisser.org]
Jegliche Mithilfe hinsichtlich Ergänzungen, Korrekturen, Zitaten etc. ist aufs Herzlichste willkommen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neues vom Alleswisser
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 03. Mai 2023 19:46

Auch das Ortsverzeichnis wurde ergänzt, ist aber beileibe nicht vollständig. Ergänzungen und Vorschläge sind stets willkommen.
[www.alleswisser.org]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neues vom Alleswisser
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 30. Mai 2023 15:18

Uff. Ich habe nun sämtliche (vermeintlichen) Literaturzitate zugeordnet. Dank Gerhard Severins unermüdlichem Sammeltrieb und meines titanischen Fleißes sind der Forschung nun sämtliche Fuchsschen Literaturzitate zugänglich und harren der weiteren wissenschaftlichen Bearbeitung:
[www.alleswisser.org]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neues vom Alleswisser
Datum: 30. Mai 2023 16:57

„Es macht mich starr vor Furcht und Staunen!“

DANKE an Patrick, ohne dessen Antrieb der Alleswisser noch weitgehend unwissend wäre …!

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  **     **  **     **  **          ******  
  **  **    **   **    **   **   **    **   **    ** 
   ****      ** **      ** **    **    **   **       
    **        ***        ***     **    **   **       
    **       ** **      ** **    *********  **       
    **      **   **    **   **         **   **    ** 
    **     **     **  **     **        **    ******  
This forum powered by Phorum.