Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Ducks-Kurzcomic für den Wirtschaftsunterricht
geschrieben von: Karsten Pfaff ()
Datum: 15. September 2022 16:57

Liebe Donaldisten,

ich bin Lehrer an einer Berufsschule und auf der Suche nach einem kurzen einseitigen Donald-Comic, den ich vor Jahrzehnten als Kind in einem Buch bei meinem Großvater gelesen habe.

Die Ducks (ich glaube es sind Donald und die Kinder) verschenken an mehreren Ständen entlang einer Straße in einer trockenen Gegend salziges Essen (wie gesalzene Nüsse). Die Kundschaft ist zahlreich und freut sich über dieses Gratisangebot. Auf dem letzten Bild sieht man, wie sie etwas weiter entlang der Straße einen letzten Stand aufgebaut haben, an dem sie Getränke zum Wucherpreis anbieten. Notgedrungen greifen die vorbeifahrenden Autofahrer zu. Für die Ducks ist es ein lohnendes Geschäft.

Dieses Comic würde sich hervorragend für meinen Unterricht anbieten, jedoch habe ich nur eine Erinnerung, dass es ihn gibt, nicht jedoch, wo ich ihn finden kann.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Karsten

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ducks-Kurzcomic für den Wirtschaftsunterricht
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 16. September 2022 04:52

Ich erinnere mich nicht an diesen Comic.

Es gibt aber einen Einseiter mit der gleichen Botschaft:

"Dagobert betreibt einen Schilift am Ochsenkopf [McDuck Mountain]. Die Benutzung ist gratis; er kommt trotzdem auf seine Kosten, weil der Steilhang sich nicht zum Schilaufen eignet - und für den Rückweg nimmt er 3 Taler."

[barksbase.de]

Eignet sich vielleicht auch für den Unterricht.

[de.wikipedia.org]

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ducks-Kurzcomic für den Wirtschaftsunterricht
geschrieben von: Karsten Pfaff ()
Datum: 16. September 2022 10:39

Hallo Beppo,