Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Ducks-Kurzcomic für den Wirtschaftsunterricht
geschrieben von: Karsten Pfaff ()
Datum: 15. September 2022 16:57

Liebe Donaldisten,

ich bin Lehrer an einer Berufsschule und auf der Suche nach einem kurzen einseitigen Donald-Comic, den ich vor Jahrzehnten als Kind in einem Buch bei meinem Großvater gelesen habe.

Die Ducks (ich glaube es sind Donald und die Kinder) verschenken an mehreren Ständen entlang einer Straße in einer trockenen Gegend salziges Essen (wie gesalzene Nüsse). Die Kundschaft ist zahlreich und freut sich über dieses Gratisangebot. Auf dem letzten Bild sieht man, wie sie etwas weiter entlang der Straße einen letzten Stand aufgebaut haben, an dem sie Getränke zum Wucherpreis anbieten. Notgedrungen greifen die vorbeifahrenden Autofahrer zu. Für die Ducks ist es ein lohnendes Geschäft.

Dieses Comic würde sich hervorragend für meinen Unterricht anbieten, jedoch habe ich nur eine Erinnerung, dass es ihn gibt, nicht jedoch, wo ich ihn finden kann.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Karsten

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ducks-Kurzcomic für den Wirtschaftsunterricht
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 16. September 2022 04:52

Ich erinnere mich nicht an diesen Comic.

Es gibt aber einen Einseiter mit der gleichen Botschaft:

"Dagobert betreibt einen Schilift am Ochsenkopf [McDuck Mountain]. Die Benutzung ist gratis; er kommt trotzdem auf seine Kosten, weil der Steilhang sich nicht zum Schilaufen eignet - und für den Rückweg nimmt er 3 Taler."

[barksbase.de]

Eignet sich vielleicht auch für den Unterricht.

[de.wikipedia.org]

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ducks-Kurzcomic für den Wirtschaftsunterricht
geschrieben von: Karsten Pfaff ()
Datum: 16. September 2022 10:39

Hallo Beppo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, du hast Recht, es geht in dieselbe Richtung, Konkret möchte ich die Verschiebung der Nachfragekurve an einem Beispiel verdeutlichen, dafür eignet sich der Einseiter (wieder ein neues Wort gelernt smiling smiley), den ich im Kopf habe, perfekt. Aber das mit dem Skilift geht natürlich auch, aber die Nachfrage nach "Liftfahrten den Hang runter", darauf zu kommen, dürfte viele Schüler überfordern.

Vielleicht fällt ja noch jemandem ein, was ich meinte.

Viele Grüße

Karsten

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ducks-Kurzcomic für den Wirtschaftsunterricht
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 16. September 2022 13:34

Ich bin sicher, das Phantomgehirn arbeitet bereits auf Hochtouren. Eine Absteckung des Heuhaufenbereichs, wo zu suchen ist, ist sicherlich hilfreich: Vielleicht kannst Du noch ungefähr den Zeitraum eingrenzen, in dem Du den Einseiter gelesen haben mußt, und weißt vielleicht sogar noch, in welcher Form er erschienen war (Lustiges Taschenbuch, dünnes Taschenbuch, normales Heft …).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ducks-Kurzcomic für den Wirtschaftsunterricht
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 16. September 2022 20:52

Quote
Coolwater
Ich bin sicher, das Phantomgehirn arbeitet bereits auf Hochtouren.

Und ob! Und sogar mit Erfolg!
Die gesuchte Geschichte ist ein Half Pager von Taliaferro - zu finden in MM 25/09, S. 37 oder alternativ im LTB 233. smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ducks-Kurzcomic für den Wirtschaftsunterricht
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 16. September 2022 22:25

Auf Inducks beäugbar: [inducks.org]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ducks-Kurzcomic für den Wirtschaftsunterricht
Datum: 17. September 2022 09:17

Quote
Das Schwarze Phantom

Ich bin sicher, das Phantomgehirn arbeitet bereits auf Hochtouren.

Und ob! Und sogar mit Erfolg!
Die gesuchte Geschichte ist ein Half Pager von Taliaferro - zu finden in MM 25/09, S. 37 oder alternativ im LTB 233. smiling smiley

Es macht mich starr vor Furcht und Staunen....

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ducks-Kurzcomic für den Wirtschaftsunterricht
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 25. September 2022 11:30

Hier nochmal beide deutsche Fassungen im Vergleich. Sowohl die angebotenen Snacks sind leicht unterschiedlich als auch die Preise ... Ganz schön inflationäre Entwicklung in den dazwischenliegenden 12 Jahren: grinning smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ducks-Kurzcomic für den Wirtschaftsunterricht
geschrieben von: Karsten Pfaff ()
Datum: 28. September 2022 00:36

Wow, Ihr macht mich sprachlos!! Als kleiner Bub lese ich ein Comic, an das ich mich 25 Jahre später noch erinnere, ohne dass mir noch irgendwelche Hintergrundinfos bekannt wären (außer, dass es bei meinem Opa war... smiling smiley)
Und hier wird mir innerhalb von kurzer Zeit weitergeholfen.


Vielen herzlichen Dank, das Schwarze Phantom! Ich bin wirklich beeindruckt und werde vermutlich mein Leben lang nur positiv auf die Donaldisten zu sprechen sein!!! smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ducks-Kurzcomic für den Wirtschaftsunterricht
Datum: 28. September 2022 17:41

Quote
Karsten Pfaff
Vielen herzlichen Dank, das Schwarze Phantom! Ich bin wirklich beeindruckt und werde vermutlich mein Leben lang nur positiv auf die Donaldisten zu sprechen sein!!! smiling smiley

Nicht nur zu sprechen sein ... beitreten und mitforschen!

smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ducks-Kurzcomic für den Wirtschaftsunterricht
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 29. September 2022 04:53

> Ich bin wirklich beeindruckt und werde vermutlich mein Leben lang nur positiv auf die Donaldisten zu sprechen sein!!!

Du musst nicht den Donaldisten dankbar sein, sondern NUR dem Phantom. Sonst kennt sich keiner so aus. Ehret eure großen Männer!

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ducks-Kurzcomic für den Wirtschaftsunterricht
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 30. September 2022 10:41

Das Phantom hätte beizeiten bei Wetten, daß … auftreten sollen. Goldlöckchen zieht ein beliebiges Bild aus allen bis dahin erschienenen deutschen Disney-Comics, das Phantom kann die passende Geschichte dazu sagen. Der Buntstiftlutscher wäre nichts dagegen gewesen.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  ********   **    **  **    **  **     ** 
 **     **  **     **   **  **   **   **   **     ** 
 **     **  **     **    ****    **  **    **     ** 
 *********  **     **     **     *****     ********* 
 **     **  **     **     **     **  **    **     ** 
 **     **  **     **     **     **   **   **     ** 
 **     **  ********      **     **    **  **     ** 
This forum powered by Phorum.