Gustav Gans
geschrieben von: D313D ()
Datum: 21. Januar 2005 23:07

Gustav sagt über Dagobert Duck, er sei der "Mutter Bruder Schwager", also der Schwager des Bruders seiner Mutter. Das wäre dann aber auch der Ehemann der Mutter. Damit könnte Dagobert der Vater von Gustav sein.Dagobert sagt in der Geschichte der Suche nach Dagobert in der Südsee aber zu Gustav, er sei mit diesem nicht verwandt. Als Ehemann der Mutter von Gustav könnte Dagobert aber auch der Stiefvater von Gustav sein, dann wären beide nicht verwandt und Gustav hätte kein Erbrecht nach Dagobert. In der Geschichte nach der Suche des besten Erben gibt Dagobert aber an, daß Gustav erbberechtigt ist (Neffe zweiten Grades-was ist das?). Ein Axiom aufzustellen, daß in Entenhausen auch Stiefkinder erbberechtigt sind, wäre zwar möglich aber auch zu einfach, wobei die Gleichstellung des Stiefkindes mit Neffen-dann im zweiten Grad-wiederum interessant und bedenkenswert wäre. Kann mir deshalb jemand schlüssig und nachvollziehbar erklären, wie die beiden verwandschaftlich miteinander verbunden sind? Daß Dagobert eigentlich ja nie verheiratet war, stellt ein weiteres Problem dar und kann hier mal außer Acht gelassen werden.Eueren sinnvollen Antworten sehe ich erwartungsvoll entgegen und verbleibe mit donaldischem Gruß und so weiter

Re: Gustav Gans
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 22. Januar 2005 09:14

D313D hat geschrieben:

>(Neffe zweiten Grades-was ist das)

Endlich mal wieder ein anspruchsvoller thread. Da ich gerade erst aufgestanden bin (die Nacht war sehr lang), bin ich momentan nicht in der Lage, meine Sinne zu ordnen. Bzgl. des Neffen zweiten Grades weiß ich aber, dass dies der Sohn eines Cousins ist (gem. der sozialwissenschaftlichen Terminologie). Vielleicht hilft das ja schon mal weiter...

Christian


Re: Gustav Gans
geschrieben von: D313D ()
Datum: 22. Januar 2005 12:21

Dann würde Gustav auf der Ebene von TTT stehen?Er wäre in 2. Generation, das paßt aber nicht zu "Mutter Bruder Schwager", das deutet auf 1. Generation nach Dagobert. "Mutter Bruder Schwager" könnte auch der Mann einer weiteren Schwester der Mutter von Gustav sein, da gäbe es dann auch kein Verwandschaftsverhältnis, aber auch kein Erbrecht. Für weitere Erkenntnisse wäre ich sehr dankbar. Mit donaldischem Gruß und so weiter

Verwandtschaftsgrade
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 22. Januar 2005 14:35

Die Verwandtschaftsbezeichnungen in Entenhausen werden ja oft recht großzügig gehandhabt: Da bezeichnet Dagobert Tick, Trick und Track manchmal als "Neffen" und manchmal auch als "Großneffen"...

Man darf diese Begriffe nicht auf die Goldwaage legen.


Re: Gustav Gans
Datum: 22. Januar 2005 20:46

Mutter Bruder Schwager, also der Schwager des Bruders der Mutter, also der Schwager des Onkels von Gustav, also ist der Onkel von Gustav mit einer Schwester von Dagobert verheiratet, warum nicht der Vater von Donald?

Donald und Gustav sind Vettern, der Vater von Donald gleich der Onkel von Gustav ist, Dagobert ist Donalds Onkel und mit Gustav über eine weitere Ecke verwandt.

So, jetzt hab ich den Überblick verloren. Wo ist nochmal gleich der Stammbaum in Johnny´s Buch?



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Re: Gustav Gans
geschrieben von: D313D ()
Datum: 22. Januar 2005 22:10

Wenn, Herr Bürgermeister, Deine Hypothese richtig wäre, wäre Dagobert zu Gustav im 5. Grad verschwägert. Dagobert hätte dann mindestens zwei Schwestern, Oma Duck(= Schwester von Dagobert) und die Mutter von Donald. Dann wäre Oma Duck aber eigentlich die Tante von Donald. Das paßt nicht so richtig, ich sehe deshalb interessiert weiteren Vorschlägen entgegen.

Re: Verwandtschaftsgrade
geschrieben von: D313D ()
Datum: 22. Januar 2005 22:17

Meines Erachtens besteht Donaldismus auch gerade darin, die Bilder von Carl Barks und die Texte von Frau Dr. Erika Fuchs beim Wort zu nehmen. Andere Quellen mögen interpretationsfähig oder wischiwaschi sein, aber Barks und Fuchs sind Grundlagen! Deshalb laßt uns weiter forschen, bis wir diese "Ungereimtheiten" gelöst haben!

Oma = Donalds Tante
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 22. Januar 2005 22:27

D313D hat geschrieben:

> Dann wäre Oma Duck aber eigentlich
> die Tante von Donald. Das paßt nicht so richtig, ...


Das wird aber des öfteren bestätigt: in MM 26/60, S. 5 wird Donald von Oma ausdrücklich als ihr "Neffe" vorgestellt. Und auch in LT 28, S.37 bezeichnet Franz Gans Donald als ihren Neffen.

Dies deckt sich im übrigen auch mit amerikanischen Quellen, wo Oma zweifelsfrei von "my nephew Donald" spricht (Vac. Par. #4).


Re: Oma = Donalds Tante
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 22. Januar 2005 23:51

gemäß der veronkelungstheirie gibt es überhaupt keine kinder, eltern, enkle oder großmütter , sondern nur neffen und onkel respektive tanten. das wirft einen ganz neuen schatten auf die von fuchs verwendete terminologie. das sollte bedacht werden. die irdischen bezeichnungen lassen sich nicht ohne weiteres auf stella anatium übertragen! dann ergebn sich auch nicht verwandtschaften 5. grades!

Vetternwirtschaft
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 23. Januar 2005 09:37

Bei den Ducks mag ja noch alles einigermaßen überschaubar sein! Richtig kompliziert wird es aber im Maus-Universum: Aus der Geschichte "Wettstreit der Vettern" (DDT 516) geht nämlich hervor, daß Goofy und Kater Karlo entfernt verwandt sind - und zwar über die Mokassin-Indianer. Goofy ist ein Vetter 49. Grades des letzten Häuptlings von der väterlichen Seite, während Karlo denselben Verwandtschaftsgrad zum Häuptling von der mütterlichen Seite aufweist. ;-))

Re: Oma = Donalds Tante
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 23. Januar 2005 09:45

Der unbekannte Donaldist hat geschrieben:

> gemäß der veronkelungstheirie gibt es überhaupt keine kinder,
> eltern, enkle oder großmütter , sondern nur neffen und onkel
> respektive tanten.

Kinder und Eltern etc. gibt es schon, sie sind in den meisten Fällen ja auch bekannt, werden dem Leser nur nicht gezeigt. Die Veronkelungstheorie bezieht sich auf die Erziehung der Nachkömmlinge. Fragt sich nur was Eltern mit ihren Kindern machen, wenn es keine Onkel etc. gibt?

Christian


Re: Vetternwirtschaft
geschrieben von: Donild Dack ()
Datum: 29. Januar 2005 16:28

Dann müsste ja ein Hund (Goofy) und eine Katze (Karlo) mal was miteinander gehabt haben...

Obwohl wenn man davon ausgeht, dass Donald keine Ente ist, sondern nur so aussieht, dann wird Goofy auch keine Hund sein, Karlo keine Katze und Mickey keine Maus. Meine mich sogar an eine Geschichte zu erinnern, in der Mickey für Minni eine Maus vertrieben hat.

Rassenvermischung
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 29. Januar 2005 18:43

Donild Dack hat geschrieben:

> Dann müsste ja ein Hund (Goofy) und eine Katze (Karlo) mal
> was miteinander gehabt haben...

Es gibt ja verschiedene Belege für rassenübergreifende Sexualität im Duck-Universum: Da haben wir beispielsweise einen kynoiden Schiedsrichter, der eine wohlbeleibte anatide Tochter hat (MM 35/68, S.11) oder einen vollbärtigen kynoiden Wasserskiläufer mit einer entenartigen Tochter (TGDD 113, S.5).



> Meine mich sogar an
> eine Geschichte zu erinnern, in der Mickey für Minni eine Maus
> vertrieben hat.

In der Gottfredson-Geschichte "Goofy und der Löwe" fällt Minni beim Anblick einer [echten] Maus in Ohnmacht! (MV 25, S.4)


Re: Vetternwirtschaft
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 30. Januar 2005 11:43

Donild Dack hat geschrieben:

> Dann müsste ja ein Hund (Goofy) und eine Katze (Karlo) mal
> was miteinander gehabt haben...
>
> Obwohl wenn man davon ausgeht, dass Donald keine Ente ist,
> sondern nur so aussieht, dann wird Goofy auch keine Hund sein,
> Karlo keine Katze und Mickey keine Maus.

Eben! Sie reden von sich selbst ja auch als Menschen.

[donald.org]

Re: Rassenvermischung
geschrieben von: BifiRanger ()
Datum: 21. Februar 2005 21:52

Was bedeutet kynoid und anatid?

Mein Brockhaus wirft zu den Begriffen leider nichts aus.

Gruß
BifiR.

Re: Rassenvermischung
geschrieben von: D313D ()
Datum: 21. Februar 2005 22:38

Kynoid sind die Hundeartigen wie die Panzerknacker. Anatid sind die Entenartigen. Man weiß so wenig, aber die D.O.N.A.L.D. klärt uns auf.

Re: Rassenvermischung
geschrieben von: BifiRanger ()
Datum: 21. Februar 2005 22:46

Danke. Wieder was gelernt

Und das während der Semesterferien, wenn das rauskommt ist mein Ruf als Student dahin smiling smiley



Beitrag geändert (21.02.05 22:47)

Re: Rassenvermischung
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 21. Februar 2005 23:03

D313D hat geschrieben:

> Kynoid sind die Hundeartigen wie die Panzerknacker. Anatid
> sind die Entenartigen. Man weiß so wenig, aber die D.O.N.A.L.D.
> klärt uns auf.

Und, um ganz genau zu sein, müsste man die Entenförmigen eigentlich anatoid nennen. Aber, wie das halt so ist, von alten Traditionen trennt man sich nicht allzu leicht.

Re: Oma = Donalds Tante
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 21. Februar 2005 23:07

Gnihilo hat geschrieben:

> Der unbekannte Donaldist hat geschrieben:
>
> > gemäß der veronkelungstheirie gibt es überhaupt keine
> kinder,
> > eltern, enkle oder großmütter , sondern nur neffen und
> onkel
> > respektive tanten.
>
> Kinder und Eltern etc. gibt es schon, sie sind in den meisten
> Fällen ja auch bekannt, werden dem Leser nur nicht gezeigt. Die
> Veronkelungstheorie bezieht sich auf die Erziehung der
> Nachkömmlinge. Fragt sich nur was Eltern mit ihren Kindern
> machen, wenn es keine Onkel etc. gibt?
>
> Christian

In der Nachbarschaft des Herrn Duck wimmelt es nur so von Müttern .Ihr rabiates Eingreifen ,zum Schutze ihrer ungeratenen Bälger, verleidete Herrn Duck sogar seinen Pool.Was allerdings auffällig ist ,antaoide Mütter sind nicht darunter.

Duck auf
Thomas



Duck auf, Maus raus!

Re: Oma = Donalds Tante
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 23. Februar 2005 21:01

zwischen anatiden und kinoiden muss man bezüglich dieser theorien eindeutig unterscheiden. das fortpflanzungsverhaltnen scheint ganz anders zu sein, schließlich wird bei kinoiden auch geheiratet.

This forum powered by Phorum.