Datum: 02. August 2022 13:17
Trotz Janos Hinweis auf eine ganze Fotoserie und trotz meinem spektakulären Kartenfund bleibe auch ich skeptisch, solange es keiner fertigbringt, klipp und klar dazulegen, wo genau dieses Entenhausen ist oder war oder wie es bei entschwundenem früheren Namen heute heißt.
Ich mag noch glauben, daß ein winziges Entenhausen in der hessischen Pampa selbst unter Donaldisten in der Vorweltnetzzeit weitgehend unterm Radar geblieben ist (mit mehreren Ortsteilen muß "Entenhausen" aber schon mehr als Weilergröße gehabt haben). Aber daß man selbst heute keinen einzigen Hinweis mehr darauf findet – seltsam! Wir reden von einem Ort, der 1998 (!) unter diesem Namen bestanden haben soll, mit gelben Schildern und allem Pipapo. Selbst Dörfer, die im Mittelalter oder im Dreißigjährigen Krieg untergegangen sind, scheinen im Weltnetz besser dokumentiert.
Gewöhnlich verschwinden heute Ortsnamen auch mit neuen Gemeindezuschnitten nicht vollständig, sondern bleiben in untergeordneten Einheiten (Ortsteilen) oder zumindest als Straßennamen erhalten. Mag natürlich sein, daß ein seliges Entenhausen mit Fleiß seinen Namen hingegeben hat, weil denen immer wieder die Ortsschilder geklaut wurden, das im Netzzeitalter zu Weltruhm aufgestiegene Nest Fucking – heute Fugging – in Österreich kann ein garstig Lied davon singen: [
de.wikipedia.org]
Vielleicht kann ju313 hier den Verweis zu dem gesamten Foto pflanzen, auf dem man ein bißchen mehr von "Entenhausen" sieht.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.22 13:36.