Datum: 12. November 2022 21:55
Beppo
Ehapa hat zwischen TGDD 29 und TGDD 30 die Schrift gewechselt. Warum nur? Ist vermutlich kaum jemandem aufgefallen, aber die alte war schöner.
Kannst Du oder kann wer anders Lichtbilder bringen, an denen sich der Schriftwechsel besichtigen läßt?
Die Wichtigkeit der Schrift wird allgemein unterschätzt. Die Maschinenschrift, die wir über Jahrzehnte nicht nur in Disneycomics gesehen haben und noch sehen, wird keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber sie ist sehr gut lesbar. Was für eine Lust eine leicht lesbare Schrift in den Spechblasen ist, erkennt man, wenn man es dort mit einer Handschrift oder Scheinhandschrift ("maschinengestütztes Lettering") zu tun hat, die nur mit Mühe zu lesen ist.
Was ich verabscheue, ist die Scheinhandschrift, die uns seit geraumer Zeit in den
Asterix-Alben vorgesetzt wird. Sie möchte offenkundig Uderzos Schrift in den französischen Alben nachbilden, aber in seiner maschinenhaften Eintönigkeit sieht's wirklich nicht aus, als hätt's Uderzos Hand höchstselbst gelettert. Ich finde sie häßlich, und sie ist schwer zu lesen mit ihren eigentümlichen Formen und als Großbuchstabenschrift. Für Großbuchstabenschriften taugt Deutsch wesentlich schlechter als das Englische und die romanischen Zungen.
Man muß sich wundern, daß Ehapa nicht nur in
Asterix uns Großbuchstabenschriften darreicht. Wir sehen heute ja in allen Disneywerken aus dem Hause Ehapa, wenn sie (schein)handgelettert sind, Schriften mit großen und kleinen Buchstaben. Sowohl in der
Barks Library Anfang der Neunziger als auch im Tegedede nach dem Jahrtausendwechsel hat's Ehapa für kurze Zeit mit Großbuchstabenschriften versucht, ist aber rasch zu Schriften mit Groß- und Kleinbuchstaben umgeschwenkt.
Ich erinnere mich gut, daß mindestens beim Tegedede der Verlag den Schriftwechsel damit begründete, Untersuchungen hätten ergeben, daß Deutsch mit Groß- und Kleinbuchstaben besser zu lesen sei (dafür braucht's Untersuchungen!). Schön und gut und löblich, und ich danke Ehapa und dem Himmel dafür, daß – nach dem verkorksten
Barks-Library-Start – die Barks-Gesamtausgaben keine Großbuchstabenschriften enthalten. Warum dann aber bei
Asterix und anderen Serien dieser Irrgang?
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.22 05:05.