Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3
Internationale Fernsehkonferenz am 24. September 2022
geschrieben von: Hr.Zeilinger ()
Datum: 23. Juli 2022 21:09

Die nächste IFK ist am Samstag, 23. 9. 2022. Das Thema ist "Erntezeit".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Internationale Fernsehkonferenz am 24. September 2022, 18 Uhr
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 28. Juli 2022 19:38

Elektroverbinder zur Konferenz:
[us02web.zoom.us]

Passwort = 176-671

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Internationale Fernsehkonferenz am 24. September 2022
geschrieben von: uwe ()
Datum: 24. September 2022 10:24

Alldieweil dieser aktuelle Termin mit unserem B.A.R.K.S.
Stammtisch Termin kollidiert, wird der Braunschweiger Stammtisch mit der PräsidEnte und weiteren angereisten Honoratioren sich in die Konferenz zu und einschalten. Live aus dem Veranstaltungsort des k.k.k.K.K.der 17 aus Braunschweig!
Der Zeremonienmeister und seine Helfer werden dabei fleißig auch Werbung für die Zwischenzeremonie letZ danZe am 26.10. in Bad Oldesloe einbringen.
Das wird zu einer außergewöhnlichen farbenfrohen Konferenz führen.
Nicht so dröge und ernst wie sonst! ZACK!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Internationale Fernsehkonferenz am 24. September 2022
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 24. September 2022 15:37

Mischt diesen ernsthaften Stammtisch donaldisch auf! Viel Erfolg!
Leider kann ich wegen eines familiären Termins nicht dabei sein. Aber alles Gute an die B.A.R.K.S. und liebe Grüße an alle Teilnehmer.

Und nehmt teil! Das wird sicher unterhaltsam! smileys with beer
Die sind sooo schön chaotisch in Braunschweig…

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Internationale Fernsehkonferenz am 24. September 2022
geschrieben von: Stefan Jordan ()
Datum: 24. September 2022 15:47

Ich werde dabei sein, allerdings habe ich zum Thema heute nichts vorbereitet.

Bis gleich!

Viele Grüße
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Internationale Fernsehkonferenz am 24. September 2022
geschrieben von: uwe ()
Datum: 24. September 2022 16:15

Wir auch nicht !

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Internationale Fernsehkonferenz am 24. September 2022
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 24. September 2022 16:57

ich werde nicht nur dabei sein, sondern auch für den nötigen Ernst sorgen.
Wäre übrigens schön, wenn der auch dabei wäre.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Internationale Fernsehkonferenz am 24. September 2022
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 25. September 2022 01:25

Hoast du net den Horst dabei, hoast du oach koane ernsthaften Sorgen. Oder oanen Wladimir, welchen oach ümmer.

(Re: Fuchstext-Verhunzung, geschrieben von Beppo am 09. April 2022, 10:29h) ad Entenhausen-Edition 73: "EIN FROHES FEST OHNE HUNGER UND DURST WÜNSCHT EUCH EUER LIEBER ERNST HORST" - Wenn das ein gelungener Reim ist, heiße ich Wladimir.
Grunz! Beppo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Internationale Fernsehkonferenz am 24. September 2022
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 25. September 2022 09:44

> ..., heiße ich Wladimir.

Du hast natürlich gleich gemerkt, dass das ein Fuchs-Zitat war.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Internationale Fernsehkonferenz am 24. September 2022
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 29. September 2022 03:02

Quote
Der Haarige Harry
Hoast du net den Horst dabei, hoast du oach koane ernsthaften Sorgen. Oder oanen Wladimir, welchen oach ümmer.

A reins Hochboarisch is des fei net.

Im Bairischen steht der Zwielaut "oa" in vielen – nicht in allen! – Fällen für den hochdeutschen Zwielaut "ei". Sonst nicht.

Ausnahme: Die hochdeutsche Lautfolge "ar" vor Mitlaut oder am Wortende geben viele Bairischschreiber in bairischem Deutsch gerne mit "oa" wieder: Hochdeutsch "Karsten", "Arsch", "gar" und so weiter gerät so zu "Koasten", "Oasch", "goa" und so fort. Der Zwielaut "oa" entsteht hier durch "Vokalisierung" des "r" und hat in der Herkunft mit dem anderen, "richtigen" Zwielaut "oa" nichts zu tun.

Für die deutschen Mundarten gibt es keine verbindlichen Rechtschreibungen. Gezwungen und vernünftig greifen Mundartschreiber auf die Schreibverbindlichkeiten der Hochsprache zurück. Ich möchte die beschriebene Bairischschreibung nicht empfehlen und neige statt dessen zu "Korsten", "Orsch", gor". Die "Vokalisierung" des "r" obläge dem lesenden und "wissenden" Bairischsprecher dieser Bairischwörter.

Ist im Hochdeutschen ja das gleiche wie im bairischen Deutsch: Wer spricht schon selbst in reinstem Tagesschausprecherdeutsch "Kachsten", "Achsch", "gach"? Jeder "weiß", das "r" in "Karsten", "Arsch", "gar" wird zum Mitlaut. Und weiß er's nicht, so tut er's, spricht er diese Wörter .

In gescheitem bairischem Deutsch lautet der angeführte Satz:

"Hast [host] du net den Horst dabei, hast [host] du aa koane ernsthaft[e]n Sorgen. Oder an [en] Wladimir, welch[e]n aa immer."

Nach der bereits bereinigten "oa"-Frage ist die drängendste Berichtigung: "oanan Wladimir". Hochdeutsch "einen Wladimir" ist bairisch nur dann "oanen Wladimir", wenn ein Wladimir (nicht zwei oder drei oder eine Million) gemeint ist. Aber: Ist "einen" nur der Wenfall des unbestimmten Geschlechtswortes "ein", ist's bairisch "an" oder "en" (ausgesprochen wie englisch "an").

Fragwürdig bleibt zuletzt noch "ümmer". Im Grunde gibt's im Bairischen kein "ö" und "ü". Wo im Hochdeutschen "ö" und "ü" ist, wird's im Bairischen immer zu "e" und "i" entrundet (die Untermundart Nordbairisch oder Oberpfälzisch ist eine Ausnahme, hier steht "ö" und "ü" sogar dort, wo's im Hochdeutschen nicht steht: "viel" – "vül"; "elf" –"ölf").

Allerdings: Seit vielen hundert Jahren ist die bairische Mundsprache von der hochdeutschen Schriftsprache überwölbt. Auch die letzte trübe Tasse im hintersten Bayerischen Wald wußte wohl schon um achtzehnhundertfünfzig, daß die Hauptstadt Minga in "gscheitem Deitsch" München heißt. Engländer und Emmerichsländer bringen's heut noch nicht fertig, die Laute "ö" und "ü" durch ihre Lippen zu pressen – dem Bairischsprecher ist's keine Schwierigkeit und war's wohl seit vielen hundert Jahren nie. Und so fließt's bisweilen auch in der Mundart – ein lebend Ding! – von "e" und "i" zu "ö" und "ü. Zumal dort, wo der Bayer auslädt und "gravitätisch" wird in seiner Rede:

Bayer oans: "Mogst a Bier?"
Bayer zwoa: "Üüüüüüüümmer!"
Bayer oans: "Do schaugst!" [schiebt Bayer zwoa ein Bier hinüber]
Bayer zwoa: [trinkt's in einem Zug aus] Aaaaaaah! Döööööös wor guat!"

So können zwei Bayern reden. Indes: "Iiiiiiimmer" und "Deeeeees" wären das Bairisch-Natürlichere.

Die Vorlesung ist beendet. Mogst a Bier?



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.22 04:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Internationale Fernsehkonferenz am 24. September 2022
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 29. September 2022 07:32

Willst Du uns Norddeutschen etwa weismachen, dem Gesabbel diese Bergvölker würde irgendein halbwegs in sich stimmiges grammatikalisches System zugrunde liegen? Die haben doch einfach nur zu lange ihrem Rindvieh zugehört und imitieren das nun.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Internationale Fernsehkonferenz am 24. September 2022
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 29. September 2022 18:03

Bairisch ist in sich stimmig und vernünftig. Donalds angeblicher Nachbar "aus Bayern" spricht grammatisch falsches Bairisch. "Wos is nachher dös für an Krawall!" Es muß "a Krawall" ("ein Krawall") heißen, nicht "an" ("einen"). Der "Breiß" Donald fällt natürlich drauf rein. Die Frage ist, warum sich der Kerl als Bayer ausgibt, obwohl er offensichtlich keiner ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Internationale Fernsehkonferenz am 24. September 2022
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 30. September 2022 07:49

> Bairisch ist in sich stimmig und vernünftig.

Eigentlich ist das Französische nur ein falsch ausgesprochenes Bairisch. Dankesehr heißt korrekt Mérsi mit Betonung auf der ersten Silbe. Der Bahnsteig heißt Pérron.

Böfflamott, Botschamperl usw. usf. Die Welschen kriegen es genausowenig hin wie der Harry.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.22 09:58.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Internationale Fernsehkonferenz am 24. September 2022
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 30. September 2022 10:34

Hab' mal gelesen, in München laute die althergebrachte Aussprache der dortigen Newtonstraße "Nefftonstraße". Das machen die Engländer auch falsch.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Internationale Fernsehkonferenz am 24. September 2022
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 01. Oktober 2022 04:33

Quote
Beppo
Dankesehr heißt korrekt Mérsi mit Betonung auf der ersten Silbe. Der Bahnsteig heißt Pérron.

Gäh weida, Oberschlaustoamoar! "Meaße" hoaßt des auf deitsch! Und der Bahnsteig hoaßt auf boarisch und auf guat deitsch – Bahnsteig. "Perron". I loch mi scheckig. "Perron". Wuist in Deitsch-Metz d'Wöischn beeindruckn mit'm Franzsch? No mit'm wöischn Agsong ägü aaf'm "e"? Fack Di, Oida! Bist scho im oanazwanzigsten Jahrhundert okimma? Die schmatzn koa Deitsch nimma in Lohdringisch-Metz. Der Zuag is obgfoahrn.

Quote

Böfflamott, Botschamperl usw. usf. Die Welschen kriegen es genausowenig hin wie der Harry.

Böffla-wos? Tschamblerl-wos? Hot koa Boar oder Estreicher oder sonst a richtga Deitschschmatza je gheat vo dena Dinga. Leid! Schmatzts deitsch!

Man muß selbst in Kiel nach dem Ersten Weltkrieg Französisch hören. Ist Welsch feiner als Deutsch?

Leid, hearts aaf mit Eierm I-mecht-gern-so-intellektuell-sei-und-Dialekt-schmatzn-Schoaß!

D'Franzschn! Die schmatzn fralli franzschz! "Meaße" und "sorri", "mon scher!", oida! Fralli is des scheens Franzsch! Aba ois Deitscher und Boar wui i in Deitschland mei eigne Zung schmatzn – und hearn!



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.22 05:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Internationale Fernsehkonferenz am 24. September 2022
Datum: 03. Oktober 2022 09:42

Wer, um Himmelswillen, sagt "SCHMATZEN" zu reden/sprechen/tratschen etc.????

Mir graust ....

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
"Schmatzen"
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 03. Oktober 2022 13:40

Tja, so klingts in Bayern...
[www.bayrisches-woerterbuch.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Internationale Fernsehkonferenz am 24. September 2022
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 03. November 2022 03:48

Zugegeben, "schmatzen" als Mundartwort für "reden" usowepunkt habe ich erst mit vierzehn plusminus gelernt. Zwar bin ich in einer bayerischen Großstadt geboren und aufgewachsen – aber wenn zwar boarisch, dann wenn aber Großstadt. "Schmatzen" kenn' ich aus meiner Kindheit (minus vierzehn!) nur in der hochdeutschen Bedeutung. Somit: "Schmatzen" ist gleich "reden" war mir ein Neuerwerb nach meinem Abschub aufs kleinstädtisch-niederbayerische Internat mit vierzehn plusminus. Dort freilich "schmatzten" sie alle …

Doch: Ich bin überrascht, daß "schmatzen" in Ostsibirien offenbar unbekannt bis befehdet ist. In Altbayern ist (war?) es das gewöhnliche Wort für "reden". Herrgott im Himmel, wie sagt Ihr dazu in Ostsibirien?

Beim Bepponiker will ich mich ausdrücklich fürs "Fack Di" entschuldigen, falls er deswegen sauer auf mich ist. Amerikanisch und deutsch ist diese Verfluchung nicht im Wortsinn gemeint, und ich schrieb Mundart, da ist ohnehin mehr erlaubt.

Ich stieß mich stark am "Perron", ein Wort, von dem mir bekannt ist, daß es gebraucht wird in Ländern, die der Zivilisation noch nicht erschlossen sind, wie Ostsibirien – ein Wort indes, das ich noch nie aus irgend jemandes Mund gehört habe. Und ich bin in Altbayern aufgewachsen und fuhr dort Bahn. Doch "Perron" hörte ich nie …



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.22 05:26.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Internationale Fernsehkonferenz am 24. September 2022
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 03. November 2022 05:40

> Ich stieß mich stark am "Perron", ein Wort, von dem mir bekannt ist, daß es gebraucht wird in Ländern, die der Zivilisation noch nicht erschlossen sind, wie Ostsibirien ...

Der Bayer ist ja bekanntlich der Übergang vom Österreicher zum Menschen, was sich auch in der Spache widerspiegelt. Wer wie Coolwater in einem niederbayerischen Internat sozialisiert wird, bewegt sich schon fast schon auf Neandertaler-Niveau und lernt dort eine mehr gentrifizierte Ausdrucksweise.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Internationale Fernsehkonferenz am 24. September 2022
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 03. November 2022 06:42

x



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.22 06:51.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Dein vollständiger Name: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  **        **    **  **    **  ******** 
 ***   **  **         **  **   ***   **  **       
 ****  **  **          ****    ****  **  **       
 ** ** **  **           **     ** ** **  ******   
 **  ****  **           **     **  ****  **       
 **   ***  **           **     **   ***  **       
 **    **  ********     **     **    **  **       
This forum powered by Phorum.