Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Fanta Werbung Micky Maus
geschrieben von: ju313 ()
Datum: 11. Mai 2022 11:07

Ich habe 9 Blätter (Format: 17 x 22,5 cm) mit Fanta-Werbung (es steht "Fanta" rechts unten) bei ebay erstanden. Das Papier ist beschichtet. Unten steht ein Bezug zur MM: "Walt Disney's MICKY MAUS - die größte Jugendzeitschrift der Welt".

Ein Blatt aus meinen 9 ist der Einseiter von Barks "Kluger Vogel" ("Wasted Words" US 61/1). Von den ursprünglich 6 Panels fehlt das dritte und das letzte Panel ist schmaler abgebildet. Die Übersetzung ist nicht die Fuchs-Erstübersetzung in BL-OD 02, sondern enthält große Teile von der Nicht-Fuchs-Übersetzung in Klassik Album 29 von 1991 (z.B. Aufschrift "Kekse", Wort "Kekskrümel"). Die letzte Sprechblase von Papagei Polly lautet "Dagobert ist ein Blödmann". In KA 29 "Dagobert Duck ist ein elender Geizkragen" und in BL-OD "Dagobert Duck ist ein Geizhals".

Interessant auch ein Blatt mit dem Einseiter "Das Hufeisen" ("Horseshoe Luck" FC 189/3). Die Fuchs-Erstveröffentlichung war in MM 49/1961. Nimmt man z.B. das letzte Panel, so ist die MM-Übersetzung ziemlich nah am amerikanischen Original. In dem Fanta-Werbeblatt ist das Panel sehr frei übersetzt ("Ab heute bin ich voll abergläuisch"), was Fuchs ja gerne gemacht hat. Hier das Blatt:



Wo die Werbeleute wohl die Übersetzung hergenommen haben? Unten steht ja immerhin ein Bezug zur MM - also sollte das Ehapa autorisiert haben.

Hat jemand Informationen, in welchen Jahren die Werbung veröffentlicht wurde? Sind es Abdrucke von Plakaten? Oder wurden diese Blätter genau so verteilt? Wenn ja wo? Wieviele Blätter gibt es insgsamt (es gibt mehrere Angebote bei ebay, aber die Inhalte überschneiden sich, ich schätze mal ca. 15 verschiedene Blätter).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fanta Werbung Micky Maus
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 13. Mai 2022 17:38

Danke für den Hinweis! Die Bilder habe ich mir auch geholt! Sechs an der Zahl. Es sind immer die gleichen Fotos.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.22 17:40.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fanta Werbung Micky Maus
geschrieben von: ju313 ()
Datum: 13. Mai 2022 21:43

Es werden derzeit noch 3 Sechserpakete angeboten. Die Blätter sind nicht identisch. Die 9er-Pakete haben sich auch unterschieden.

Die Panels sind abgezeichnet, also nicht Original. Weiß der Geier, warum Ehapa das genehmigt hat. Besonders überraschend ist, dass Bilder auch verändert wurden. Im Original von Barks schaut der Neffe in dem abgebildeten Blatt im dritten Panel dem Hufeisen hinterher.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **     **  **     **   ******    ********  
  **   **   **     **  ***   ***  **    **   **     ** 
   ** **    **     **  **** ****  **         **     ** 
    ***     *********  ** *** **  **   ****  ********  
   ** **    **     **  **     **  **    **   **        
  **   **   **     **  **     **  **    **   **        
 **     **  **     **  **     **   ******    **        
This forum powered by Phorum.