Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
gesuchte Szene mit Donald Duck
geschrieben von: EdiGrieg ()
Datum: 26. Februar 2022 23:38

Hallo.

Ich bin der "EdiGrieg" vom Disney Synchron Archiv. Zur Zeit recherchiere ich dem Kinofilm Häuptling Donald Duck von 1975 hinterher. Als Plakatmotiv wurde damals das Cover von Lustige Taschenbücher Nr. 23 (1973) verwendet, doch darum geht's nicht. Viel mehr interessiert mich das, was parallel in Spanien auf dem Kinoplakat - und später auf der VHS-Kassette zum Film, zu sehen war: ein Donald Duck in Napoleon-Pose. In Filmform ist mir diese Darstellung bislang nicht unter gekommen ... und ich glaube, mich inzwischen ziemlich gut auszukennen, was das angeht. Deswegen glaube ich, dass man das Motiv eher aus einer Comic-Vorlage adaptiert hat ... nur welcher?

Also wenn ich hier keine Antwort auf meine Frage finde, dann weiß ich auch nicht grinning smiley

Hier die beiden fraglichen Bilder:



Da mein eigener Browser statt der Bilder nur Platzhalter anzeigt und ich nicht weiß, ob dies bei Euch genauso ist, hier einmal die Webseite, auf der Ihr die beiden Bilder wahlweise finden könnt. Die spanische Variante des Films nennt sich Donald, un pato loco loco loco (Donald, eine verrückte, verrückte, verrückte Ente).

[www.trickfilmstimmen.de]

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon mal im Voraus für jegliche Hilfe.

MfG
Holger "Edi" Paulsen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: gesuchte Szene mit Donald Duck
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 27. Februar 2022 00:48

Ich glaube nicht, daß diese Zeichnungen aus Comics adaptiert worden sind. Häufig haben Disney-Zeichner ja auch Zeichnungen für reine Merchandising-Zwecke angefertigt.

Aber bei dem Donald auf dem Buch-Cover habe ich den vagen Verdacht, daß hier ein Barks-Titelbild Pate gestanden hat, nämlich das Cover von MM 50/62, das gewisse Ähnlichkeiten aufweist:


Optionen: AntwortenZitieren
Re: gesuchte Szene mit Donald Duck
geschrieben von: EdiGrieg ()
Datum: 27. Februar 2022 06:06

Ist kein Buchcover, sondern eine VHS-Kassettenhülle.

Naja, außer dem Gesichtsausdruck sehe ich da keine große Ähnlichkeit ....

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********    ******    **         ********  ******** 
 **     **  **    **   **    **   **        **       
 **     **  **         **    **   **        **       
 ********   **   ****  **    **   ******    ******   
 **         **    **   *********  **        **       
 **         **    **         **   **        **       
 **          ******          **   ********  ******** 
This forum powered by Phorum.