Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Geschichte gesucht
geschrieben von: Juju (Gast) ()
Datum: 21. Februar 2022 15:17

Hallo in die Runde,

ich habe eine sehr profane Frage, bei der ich auf Eure Hilfe hoffe.

In meinem Kopf schwirrt ein Panel, auf dem eine Hochbrücke zu sehen ist, auf der eine ganze Reihe von Anglern steht, einer neben dem anderen. Sie alle angeln von der Brücke herunter, dadurch ergibt sich regelrecht eine Wand aus Angelschnur.

Ist vermutlich eine Barks-Geschichte. Ich habe die ganz vage Idee, dass es die Geschichte sein könnte, in der halb Entenhausen nach Fischli(?)-Luftballons sucht, an denen Lotterielose befestigt sind?!

Kommt jemandem das Bild bekannt vor? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte gesucht
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 21. Februar 2022 17:05

Das ist wohl "Öliges Glück" (MM 3/90) von Don Rosa. winking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte gesucht
geschrieben von: Juju ()
Datum: 21. Februar 2022 17:27

Ah, großartig, vielen Dank! Das mit den Fischli war wirklich "Öliges Glück", habs mir direkt noch mal angeschaut. Dieses Panel, was ich im Kopf habe, ist allerdings doch nicht in der Geschichte. Das muss irgendwas anderes sein.

Klingelt es bei irgendjemand bei der Vorstellung an diese Brücke mit den tausend Anglern?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte gesucht
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 21. Februar 2022 17:48

Das ist ebenfalls von Don Rosa: "Geben ist seliger denn Nehmen" (MM 29/94). Ein unter der Brücke durchfahrendes Schiff verheddert sich in den Angelschnüren und reißt ein paar Angler in die Tiefe. grinning smiley




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.22 21:27.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte gesucht
geschrieben von: Juju ()
Datum: 21. Februar 2022 18:01

Tatsächlich, ich habs! Ich hatte das Bild etwas anders in Erinnerung, aber das muss es sein. Vielen Dank! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte gesucht
geschrieben von: McDuck ()
Datum: 16. März 2022 20:09

Ich habe eine vordergründig ebenso profane Frage, die sich aber entprofanisiert, wenn man weiß, dass es die letzte winzige Lücke ist, die dem Abschluss eines sehr langen Forschungsvorhabens meinerseits im Wege steht.
Folgendes: In einer Barks-Geschichte in Fuchs-Übersetzung wird eine Jahreszahl in den 1970ern erwähnt (ich meine es war 1975) und zwar dergestalt, dass Donald oder TTT angeben, dass die Geschichte in diesem Jahr spielt. Es geht also um die Datierung eines Barks-Berichts. Ich habe das Datum vor einiger Zeit gelesen und mir dummerweise nicht sofort die Geschichte aufgeschrieben.
Hoffentlich fällt jemandem was dazu ein und kann mir das Durchblättern aller Barks-Comics ersparen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte gesucht
geschrieben von: Lumpenleo ()
Datum: 16. März 2022 22:44

WDC 112/1 (Ein toller Schwindel):
MM 02/1976 liegt mir leider nicht vor, aber in TGDD 97 von 1988 wird von einem Neffen bemerkt: „Wenn's klappt, das wär' dann das Wunder von 1988!“
In EE 17 ist's wieder 1976.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschichte gesucht
geschrieben von: McDuck ()
Datum: 17. März 2022 17:59

Danke sehr! Und danke auch für den Hinweis der abweichenden Datierung im TGDD, das wusste ich nicht, wird aber vermerkt.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
       **  **     **  **     **   *******   **     ** 
       **  ***   ***  **     **  **     **  **     ** 
       **  **** ****  **     **  **         **     ** 
       **  ** *** **  **     **  ********   **     ** 
 **    **  **     **   **   **   **     **  **     ** 
 **    **  **     **    ** **    **     **  **     ** 
  ******   **     **     ***      *******    *******  
This forum powered by Phorum.