Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Primärliteratur - Kürzel
geschrieben von: biber ()
Datum: 14. Januar 2022 13:40

Ich habe mir sämtliche noch verfügbare Ausgaben des Donaldist angeschafft, und ich studiere die und auch alle online verfügbaren Nummern nun mit grossem Interesse.

Dabei bin ich auf ein kleines Problem gestossen:
Die unter verschiedenen Titeln wie z.B. "Quellenangaben" und dergleichen mehr aufgeführten Kürzel für die verwendete Primärlitertur wie z.B. Bilder sind mir leider nicht alle klar.

Das "Verzeichnis der verwendeten Siglen" von Wollina habe ich zwar gefunden, aber es enthält leider nicht alle Abkürzungen, die in den Quellenangaben verwendet werden. Was im Verzeichnis von Wollina unter anderem fehlt, sind die Kürzel FC, BL-DD, TGDD, US, BL-WE und MM, aber es gibt vermutlich ja noch mehr davon.

Wo bitte finde ich ein vollständiges Verzeichnis aller Kürzel für alle Quellenangaben, die in irgend einem der DD Hefte verwendet werden?
Ich bin auf dem Schwarzen Brett" leider (noch) nicht fündig geworden.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Primärliteratur - Kürzel
geschrieben von: Donald ()
Datum: 14. Januar 2022 14:30

FC = Four Color
BL-DD = Barks Library Donald Duck (rosafarbene Bände)
TGDD = Tollste Geschichten von Donald Duck "Sonderheft"
US = Uncle Scrooge
BL-WE = Barks Library Weihnachtsalbum (nur ein Band in der Reihe)
MM = Micky Maus (Heft)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Primärliteratur - Kürzel
geschrieben von: biber ()
Datum: 14. Januar 2022 16:17

danke donald

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Primärliteratur - Kürzel
geschrieben von: biber ()
Datum: 14. Januar 2022 16:30

ich bin zur Zeit dran, eine möglichst vollständige Liste der in den DDs für Quellenangaben verwendeten Abkürzungen zusammenzustellen. Ich werde die dann mal hier einstellen.

Was mir beim Stöbern auch noich aufgefallen ist:

Gibt es irgendwo eine möglichst vollständige Liste aller Donald Duck betreffenden Publikationen? Was ich damit meine ist eine Liste, die folgendes enthält:

-Gruppe / Reihe
-Titel
-Nr.
-Verlag
-Publikationsjahr
-Sprache
-falls vorhanden: ISBN Nr.
-optional: Die Titel der enthaltenen Geschichten

Einen Ansatz zu so etwas habe ich bisher einmal im DD 65 gefunden, Seiten 36 und folgende, Autor Klaus Spillmann.
Eine Datenbank mit solchem oder ähnlichem Inhalt - als zentrale Sammlung des Wissens von allen Interessierten Donaldisten - wäre fein und nützlich. Sie würde beliebige Abfragen ermöglichen und damit hilfreich sein für jeden, der eine Sammlung aufbauen, ergänzen oder komplettieren möchte.

Aber vielleicht gibt es das ja bereits irgendwo ... was weiss ich denn schon ... ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Primärliteratur - Kürzel
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 14. Januar 2022 16:45


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Primärliteratur - Kürzel
geschrieben von: biber ()
Datum: 14. Januar 2022 17:02

fundevogel:

das gibts ja schon! Hurra.

[ublikationen" rel="nofollow">www.duckipedia.de]

Zwar wahrhaft erschöpfend, seufz ... aber wirklich toll als Informationsquelle!

Klatsch, klatsch ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Primärliteratur - Kürzel
Datum: 18. Januar 2022 18:05

@biber:

Du kannst gern eine komprimierte brauchbare Version für den Alleswisser erstellen:

www.alleswisser.org

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******    ********  **     **  **     **   *******  
 **    **   **        **     **  **     **  **     ** 
 **         **        **     **  **     **  **     ** 
 **   ****  ******    **     **  **     **   ******** 
 **    **   **        **     **   **   **          ** 
 **    **   **        **     **    ** **    **     ** 
  ******    ********   *******      ***      *******  
This forum powered by Phorum.