Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Suche Geschichte: Donald Duck ca. 1986-1988
geschrieben von: Usul ()
Datum: 07. Dezember 2021 19:41

Hallo in die Runde,

ich bin gespannt, ob es Euch Spezialisten gelingt, aus sehr wenig Anhaltspunkten eine Story zu identifizieren.

Die Geschichte müsste zwischen 1986 und 1988 in einem Heft oder Sonderheft (eher kein LTcool smiley erschienen sein und ich kann mich an genau zwei Sachen erinnern:

Donald ist einem Park und dort spielt auch ein Bulldozer bzw. eine Planierraupe eine Rolle. Diese sieht nach einem recht alten Ungetüm aus, es könnte also eine Geschichte aus den 50ern/60ern sein.

Das zweite ist die Tatsache, dass das schwere Gerät ockergelb ist und "stachelig" aussieht, als ob "Bartstoppeln" aus dem Gerät herausragen.

Ich weiß, das ist nicht viel. Aber diese Bilder spuken mir seit knapp 35 Jahren im Kopf herum.

Alles hilft, v.a. an Bildern, weil ich den Plot nicht mehr präsent habe.

smiling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.21 19:42.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Geschichte: Donald Duck ca. 1986-1988
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 09. Dezember 2021 12:57

Ich könnte mir denken, daß hier die erste Zorngibel-Geschichte gemeint ist! "Alte Feindschaft" ist ja in Deutschland x-mal erschienen, darunter auch 1988. Und auch die Farbe würde stimmen. Allerdings spielt diese Story nicht in einem Park, sondern in Donalds Garten; es handelt sich ja auch um einen Gartentraktor und weniger um eine Planierraupe. Und auch von "Bartstoppeln" kann keine Rede sein.

Hier ein Auszug aus TGDD 60, S.27:

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Geschichte: Donald Duck ca. 1986-1988
geschrieben von: Usul ()
Datum: 16. Dezember 2021 18:58

Hallo, sorry für die verspätete Antwort, ich hatte das Thema eigentlich abonniert. Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mal TGDD 59-64 bei ebay ersteigert und schaue mir das da in der 60 noch mal an. Vom Gefühl her ist der Traktor eher zu klein. Aber ich prüfe es. Vielen Dank!

Eine andere Geschichte, der ich jahrelang hinterhergejagt bin, fand sich im übrigen in TGDD 58 (in der Zweitauflage 1987), Die Geschichte von Onkel Dagoberts Bett.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Geschichte: Donald Duck ca. 1986-1988
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 16. Dezember 2021 20:04

Handelt es sich um diese Fahrzeuge?


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Geschichte: Donald Duck ca. 1986-1988
geschrieben von: Usul ()
Datum: 29. Dezember 2021 17:25

Hallo und vielen Dank auch für Deine Idee. Leider nein.

In den TGDD und Zweitauflagen der Zeit bin ich bislang auch noch nicht fündig geworden, aber immerhin habe ich Lesevergnügen. Die nächsten VÖ, in denen ich suche, sind die Barks-Story-Hefte ("Die besten Geschichten mit DD"). Who knows...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Geschichte: Donald Duck ca. 1986-1988
geschrieben von: Usul ()
Datum: 12. Februar 2022 15:25

Eine Spur:

Hat jemand die MM 35/1989 zur Hand und könnte in die erste Geschichte Donald Duck: Der Stadtgärtner von José Colomer Fonts schauen, ob da so ein Gerät zu erkennen ist? Zwei drei Fotos, Quali egal.


und..in die 48/1987 bitte schauen, falls zur Hand? Die hatte ich, da ich mich an die Flex-Platte mit dem Song der Fatboys erinnern kann. Ob die gesuchte Story darin ist, weiß ich nicht, aber ich hatte sehr wenige MM.


...und könnt ihr euch an eine MM-Ausgabe erinnern, in der falsche Rasierklingen als Goodie beigepackt waren?

Dank an alle! smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Geschichte: Donald Duck ca. 1986-1988
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 12. Februar 2022 19:41

In der Geschichte "Der Stadtgärtner" (MM 35/89) kommt nur in einem Bild eine Planierraupe vor. Habe leider nur ein Bild aus der holländischen Fassung zur Hand:


Am Ende der Story landet Donald übrigens im Gefängnis ...

Und in Heft 48/87 gibt es nur eine Geschichte mit Donald (von Barks), aber ohne Planierraupe.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Geschichte: Donald Duck ca. 1986-1988
geschrieben von: Lumpenleo ()
Datum: 12. Februar 2022 23:41

Bitte:


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Geschichte: Donald Duck ca. 1986-1988
geschrieben von: Usul ()
Datum: 14. Februar 2022 10:47

Ihr seid wirklich super, vielen Dank! Und wieder zwei Spuren, die erkalten ^^

Die gehen mir langsam aus.

Wahrscheinlich muss ich mich auch den Donald Duck-Heften widmen..

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Geschichte: Donald Duck ca. 1986-1988
geschrieben von: Usul ()
Datum: 18. Februar 2022 14:28

Hot Hot HOT HOT hot smiley


Hat jemand vielleicht den Nachdruck der MM 1952-02 zur Hand, der in der MM 28/1988 - glaube ich - beigelegt wurde bzw. als Bundle beigefügt war?


Es geht um die Story "Der Supermensch" bzw. "Super Snooper". Da taucht möglicherweise ein solches Ungetüm auf.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Geschichte: Donald Duck ca. 1986-1988
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 18. Februar 2022 17:19

In der Story "Der Supermensch" kommt nur eine Straßenwalze vor, die Donald ein bißchen umgestaltet. "Bartstoppeln" kann ich da aber nicht erkennen.

Hier ein Auszug aus WDC 107:

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Geschichte: Donald Duck ca. 1986-1988
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 18. Februar 2022 19:58

Na ja, die Nieten könnte man schon als Bartstoppeln sehen. Ich erkenne sogar ein Gesicht …

Hier sieht man im Beitrag vom 31. Oktober ein Stück des Dings aus dem Heft von 1952: [forum.donald.org] Das gelbt schon etwas mehr …

Wir kommen der Sache näher.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Geschichte: Donald Duck ca. 1986-1988
geschrieben von: Usul ()
Datum: 18. Februar 2022 20:50

Vielen Dank Ihr Beiden! Diese Walze kommt dem Erinnerungsfetzen, den ich noch habe von allem deutlich am nächsten. Ich könnte jetzt noch nicht sagen, wow. das ist es, aber irgendwas erkenne ich.

Und was die Farbe betrifft: hier in dem jugoslawischen Screenshot würde die Farbe auch dem Fetzen besser entsprechen, jedenfalls mehr als sie es in der US-Fassung tut.




GEFÜHLT ist mir die Beigabe in der MM 28/1988 auch ein Tacken zu spät. An eine andere Story konnte ich mich deutlich besser erinnern mit Handlungs- und Story-Komponenten, obwohl ich diese in der Zweitauflage der TGDD 58 1987 ein Jahr früher gehabt haben muss. Aber gut, da ist mein Gedächtnis wohl unzuverlässig.

Also Leute....Fallen Euch weitere Storys ein, in denen Dampfwalzen eine Rolle spielen. Gefühlt 50er/60er?

Ich habe auch ca. 100 MM-Hefte aus den Jahren 1986-1988 ergattert und gehe die auch mal durch. Who knows...


Ach und die "Bartstoppeln bzw. Stacheln"... Wie soll ich es erklären...es wirkte so, als ob eine Oberfläche z.B. die Walze "rauh" im Sinne von "nicht glatt" ist.


Cheers

/edit: Den Reprint habe ich in der dt. Fassung ergattert. Vielleicht ergeben sich ja noch Wiedererkennungspunkte in Sachen Story, Handlung etc.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.22 21:03.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  ********   **     **  **     **  **     ** 
  **   **   **     **   **   **   **     **  **     ** 
   ** **    **     **    ** **    **     **  **     ** 
    ***     ********      ***     **     **  **     ** 
   ** **    **     **    ** **    **     **   **   **  
  **   **   **     **   **   **   **     **    ** **   
 **     **  ********   **     **   *******      ***    
This forum powered by Phorum.