Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Suche Geschichte: Donald Duck ca. 1986-1988
geschrieben von: Usul ()
Datum: 07. Dezember 2021 19:41

Hallo in die Runde,

ich bin gespannt, ob es Euch Spezialisten gelingt, aus sehr wenig Anhaltspunkten eine Story zu identifizieren.

Die Geschichte müsste zwischen 1986 und 1988 in einem Heft oder Sonderheft (eher kein LTcool smiley erschienen sein und ich kann mich an genau zwei Sachen erinnern:

Donald ist einem Park und dort spielt auch ein Bulldozer bzw. eine Planierraupe eine Rolle. Diese sieht nach einem recht alten Ungetüm aus, es könnte also eine Geschichte aus den 50ern/60ern sein.

Das zweite ist die Tatsache, dass das schwere Gerät ockergelb ist und "stachelig" aussieht, als ob "Bartstoppeln" aus dem Gerät herausragen.

Ich weiß, das ist nicht viel. Aber diese Bilder spuken mir seit knapp 35 Jahren im Kopf herum.

Alles hilft, v.a. an Bildern, weil ich den Plot nicht mehr präsent habe.

smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.21 19:42.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche Geschichte: Donald Duck ca. 1986-1988
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 09. Dezember 2021 12:57

Ich könnte mir denken, daß hier die erste Zorngibel-Geschichte gemeint ist! "Alte Feindschaft" ist ja in Deutschland x-mal erschienen, darunter auch 1988. Und auch die Farbe würde stimmen. Allerdings spielt diese Story nicht in einem Park, sondern in Donalds Garten; es handelt sich ja auch um einen Gartentraktor und weniger um eine Planierraupe. Und auch von "Bartstoppeln" kann keine Rede sein.

Hier ein Auszug aus TGDD 60, S.27:

Datum: 16. Dezember 2021 18:58

Hallo, sorry für die verspätete Antwort, ich hatte das Thema eigentlich abonniert. Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mal TGDD 59-64 bei ebay ersteigert und schaue mir das da in der 60 noch mal an. Vom Gefühl her ist der Traktor eher zu klein. Aber ich prüfe es. Vielen Dank!

Eine andere Geschichte, der ich jahrelang hinterhergejagt bin, fand sich im übrigen in TGDD 58 (in der Zweitauflage 1987), Die Geschichte von Onkel Dagoberts Bett.

geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 16. Dezember 2021 20:04

Handelt es sich um diese Fahrzeuge?

Datum: 29. Dezember 2021 17:25

Hallo und vielen Dank auch für Deine Idee. Leider nein.

In den TGDD und Zweitauflagen der Zeit bin ich bislang auch noch nicht fündig geworden, aber immerhin habe ich Lesevergnügen. Die nächsten VÖ, in denen ich suche, sind die Barks-Story-Hefte ("Die besten Geschichten mit DD"). Who knows...

Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **   **   **        **     **  **    ** 
 **     **  **  **    **        **     **  **       
 **     **  *****     **        **     **  **       
 **     **  **  **    **        **     **  **       
 **     **  **   **   **        **     **  **    ** 
This forum powered by Phorum.