Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Vervollständigung der Sammlung
Datum: 29. November 2021 17:55

Gute Nachrichten: Alles ist vorhanden, die Sammelaktion ist damit beendet! Siehe auch letzte Nachricht ganz unten!


----------------------------

Verehrte Mitdonaldistinnen und -donaldisten,

nach geraumer Zeit hier am Brett und in den erlauchten Kreisen bin ich zur vielfach belegbaren Erkenntnis gelangt, dass es ein sinnvoller Weg ist, zum Fuchs‘schen Gesamtwerk zu kommen, wenn man sich alle (scil. alle deutschen) Micky-Maus-Hefte zulegt.
Dank Zuwendungen und absolut nichtkommerzieller Unterstützung durch pensioniertes Federvieh und ein Münchener Postfach ist die Sammlung nun fast komplett. Es fehlen noch:

- nix mehr

Danke für weiteres Mitdenken und -schauen!

Dankbar knackt auf korjakisch der ÖsKk

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.22 15:15.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vervollständigung der Sammlung
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 29. November 2021 18:36

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
[...] dass es ein sinnvoller Weg ist, zum Fuchs‘schen Gesamtwerk zu kommen, wenn man sich alle (scil. alle deutschen) Micky-Maus-Hefte zulegt.

Der Barkskomplettsammler ist ja ein kleiner Krabbler im Vergleich zum Fuchskomplettsammler. Was also darf in keinem Fuchskomplettsammlerhaushalt fehlen?

- alle Mickymäuse bis zirka Mitte/Ende achtziger Jahre
– alle TGDDs bis zirka Mitte/Ende achtziger Jahre (wegen Zweitverfuchsungen)
– für Barks den ersten Band von Barks Comics & Stories (2001), wegen der Fuchsschen Neuübersetzungen der angeblich von Uli Klein betexteten Berichte
– die Barks-Library-Alben, die weiteren Barksstoff enthalten, dessen Fuchs sich erst nach 1990 annahm
– vermutlich ein ganzer Haufen weiterer Einzelkram, sämtliche Einzel- und Sonderveröffentlichungen bis mindestens 1970 (in dubio pro Vulpe)
– alle LTB-/Italo-Sachen, wo die Füchsin nachweislich ihre Finger mit im Spiel hatte (Kolumbusfalter, ...?)

Blut, Schweiß und Tränen sind dem Fuchskomplettsammler versprochen. Bei vielen Sachen aus den siebziger und achtziger Jahren ist wohl nicht klar, ob sie Fuchs, Kinkel oder Mister X (Uli Klein?) aufs Konto gebucht werden müssen. Nach dem In-dubio-Grundsatz sicherheitshalber alles an Land ziehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vervollständigung der Sammlung
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 30. November 2021 07:27

> Was also darf in keinem Fuchskomplettsammlerhaushalt fehlen?

Zum Beispiel auch Jahrgang 6, Heft 6 von Story, der einzigen Nummer dieser Zeitschrift, in der EF namentlich als Übersetzerin genannt ist.

Kann man im Internet finden. Leicht ist es aber nicht.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vervollständigung der Sammlung
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 30. November 2021 16:13

Ich bewundere den Ehrgeiz der Fuchskomplettsammler. Und frage mich, derweil ich übers Fuchskomplettsammeln sinniere, ob es wohl auf der Welt einen Verrückten gibt, dessen Ehrgeiz es ist, alle je erschienenen Disney-Comics aller Länder zu sammeln. Er müßte wohl einen Flügel der Library of Congress anmieten, um den ganzen Kram unterzubringen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vervollständigung der Sammlung
Datum: 01. Dezember 2021 05:14

Quote
Coolwater
Ich bewundere den Ehrgeiz der Fuchskomplettsammler. Und frage mich, derweil ich übers Fuchskomplettsammeln sinniere, ob es wohl auf der Welt einen Verrückten gibt, dessen Ehrgeiz es ist, alle je erschienenen Disney-Comics aller Länder zu sammeln. Er müßte wohl einen Flügel der Library of Congress anmieten, um den ganzen Kram unterzubringen.

Gibt es derart Verrückte? Da ist so unglaublich viel schlimmer Schrott versammelt unter dieser Marke, dass das kaum noch Sammeln genannt werden könnte … eher Zwangsstörung winking smiley

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vervollständigung der Sammlung
Datum: 01. Dezember 2021 05:15

Ich glaube, ich habe mich gerade am eigenen Anspruch überhoben…

scil.: Alle Fuchs-Erstübersetzungen von Donald-Erzählungen …


Quote
Coolwater
[...] dass es ein sinnvoller Weg ist, zum Fuchs‘schen Gesamtwerk zu kommen, wenn man sich alle (scil. alle deutschen) Micky-Maus-Hefte zulegt.

Der Barkskomplettsammler ist ja ein kleiner Krabbler im Vergleich zum Fuchskomplettsammler. Was also darf in keinem Fuchskomplettsammlerhaushalt fehlen?

- alle Mickymäuse bis zirka Mitte/Ende achtziger Jahre
– alle TGDDs bis zirka Mitte/Ende achtziger Jahre (wegen Zweitverfuchsungen)
– für Barks den ersten Band von Barks Comics & Stories (2001), wegen der Fuchsschen Neuübersetzungen der angeblich von Uli Klein betexteten Berichte
– die Barks-Library-Alben, die weiteren Barksstoff enthalten, dessen Fuchs sich erst nach 1990 annahm
– vermutlich ein ganzer Haufen weiterer Einzelkram, sämtliche Einzel- und Sonderveröffentlichungen bis mindestens 1970 (in dubio pro Vulpe)
– alle LTB-/Italo-Sachen, wo die Füchsin nachweislich ihre Finger mit im Spiel hatte (Kolumbusfalter, ...?)

Blut, Schweiß und Tränen sind dem Fuchskomplettsammler versprochen. Bei vielen Sachen aus den siebziger und achtziger Jahren ist wohl nicht klar, ob sie Fuchs, Kinkel oder Mister X (Uli Klein?) aufs Konto gebucht werden müssen. Nach dem In-dubio-Grundsatz sicherheitshalber alles an Land ziehen.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vervollständigung der Sammlung
Datum: 02. Dezember 2021 12:55

Erfreulicherweise wurde das Meiste schon gefunden - siehe Änderungen im Ausgangspost!

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vervollständigung der Sammlung
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 02. Dezember 2021 13:43

Quote
Coolwater

Blut, Schweiß und Tränen sind dem Fuchskomplettsammler versprochen.

Ein erster Schritt wäre hier vielleicht die Erstellung einen Fuchs-Indexes. Gibt es m.E. noch nicht, oder doch? (mal abgesehen von www.barksbase.de, aber das ist ja "nur" Barks).

Wäre sicherlich ein formidables Donaldist-Sonderheft. Aber wer tut sich das an?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vervollständigung der Sammlung
Datum: 03. Dezember 2021 06:20

Das wäre ein typisches Schwarmprojekt… Duck313Fuchs, das Phantom und einige andere Altgediente als Inhaltslieferanten und ein paar junge Technikaffine als Umsetzer…

Wäre eine schöne Dissertation. Würde ich betreuen.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vervollständigung der Sammlung
Datum: 09. Dezember 2021 17:38

Neueste Daten siehe bitte ersten (geänderten) Eintrag ganz oben!

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vervollständigung der Sammlung
geschrieben von: Ostsibierischer Korjakenknacker ()
Datum: 17. Dezember 2021 07:20

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
Neueste Daten siehe bitte ersten (geänderten) Eintrag ganz oben!

Und wieder ein Neuzugang, siehe ganz oben ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vervollständigung der Sammlung
Datum: 19. Februar 2022 15:15

Bitte um Beachtung ... durch einen weiteren Neuzugang fehlen jetzt nur noch folgende MM:


- aus dem Jahr 1969: 10
- aus der zweiten Hälfte 1964 noch 45, 46, 47

(siehe auch Eingangsposting)

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.22 15:21.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vervollständigung der Sammlung
Datum: 22. Februar 2022 15:14

Gute Nachrichten:

Die letzten Hefte sind gefunden, die letzten Exemplare gehen zum Binden.

Danke allen für Mitsuchen, Mitdenken und Hinweisen!

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  *******   **    **  ********   ********  **    ** 
 **     **   **  **   **     **  **         **  **  
 **           ****    **     **  **          ****   
 ********      **     ********   ******       **    
 **     **     **     **     **  **           **    
 **     **     **     **     **  **           **    
  *******      **     ********   ********     **    
This forum powered by Phorum.