Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Eilige Anfrage: TT&T kommen zu Donald
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 03. Juni 2021 12:39

Liebe Genossen in Donaldo, kann mir jemand recht bald ein PDF von dem Strip schicken, in dem TT&T erstmals in Donalds Haus kommen, geschickt von Kusine Della? (Sonntagsseiten von Taliaferro, 17.10.1937.) Ich habe die Taliaferro-Bände gerade nicht greifbar. Der Strip ist oft wieder abgebildet worden, aber auf die Schnelle finde ich ihn nicht. Ich brauche das zur Beantwortung einer Anfrage, in der es um Donalds Stellung als Erziehungesberechtigter und das Sorgerecht für TT&T geht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eilige Anfrage: TT&T kommen zu Donald
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 03. Juni 2021 12:50





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.21 12:53.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eilige Anfrage: TT&T kommen zu Donald
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 03. Juni 2021 12:55

Großer Enterich! Schneller geht's ja nicht. Bin schwer beeindruckt.
Danke, duck313fuchs!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eilige Anfrage: TT&T kommen zu Donald
geschrieben von: ju313 ()
Datum: 03. Juni 2021 12:55

Ich habe per Mail einen Scan gesendet. Ist auf Englisch (ich weiß nicht, ob es eine Übesetzung gibt - kenne mich mit Taliaferro nicht aus).

Donaldigst
Jörg

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eilige Anfrage: TT&T kommen zu Donald
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 03. Juni 2021 15:30

Quote
ju313
(ich weiß nicht, ob es eine Übesetzung gibt - kenne mich mit Taliaferro nicht aus).

Im 4. Taliaferro-Band von Ehapa (1996) ist der Strip auf Deutsch abgedruckt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eilige Anfrage: TT&T kommen zu Donald
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 03. Juni 2021 18:15

"Edel sei der Donaldist, hilfreich und gut." (J. W. v. Goethe)
"Hart auf hart, das macht Spaß." (Dagobert Duck)

Da halte ich es mit Goethe. Danke euch nochmal.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eilige Anfrage: TT&T kommen zu Donald
geschrieben von: Dietmaar ()
Datum: 29. Juni 2021 23:28

Hier noch als Nachtrag, Übersetzung vmtl. (wie in den größeren Geschichten des Buchs) von den Chotjewitz'


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eilige Anfrage: TT&T kommen zu Donald
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 30. Juni 2021 02:57

Oh, ein Brief von Ente! – Was soll das denn heißen?

Frag' ich mich auch …

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eilige Anfrage: TT&T kommen zu Donald
Datum: 30. Juni 2021 05:16

„In seiner Hose ist etwas explodiert“ ????

Ja gut… es ist gut, auf diese Weise zu sehen, wie grottenschlecht Übersetzungen auch sein können, um die wahrhaft guten Leistungen wieder schätzen zu lernen…

------------------------
Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eilige Anfrage: TT&T kommen zu Donald
geschrieben von: Dietmaar ()
Datum: 30. Juni 2021 12:04

Auch nicht schlecht die Reihenfolge "Trick, Tick und Track" im Brief. Eine meiner Lieblingsbands aus meiner Jugend, wie hieß sie noch gleich, ach ja "Lake, Emerson and Palmer" oder so :-)

Optionen: AntwortenZitieren
TT&T kommen zu Donald aus IDD 2 (Bertelsmann)
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 30. Juni 2021 14:49




Optionen: AntwortenZitieren
Re: TT&T kommen zu Donald aus IDD 2 (Bertelsmann)
geschrieben von: Dietmaar ()
Datum: 30. Juni 2021 16:14

Dann gab's wohl bei IDD auch nochmal 2 Übersetzungen... Grad ist mir noch aufgefallen, dass die Reihenfolge der Neffen im Original oben auch nicht HDL war.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TT&T kommen zu Donald aus IDD 2 (Bertelsmann)
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 30. Juni 2021 17:42

> Dann gab's wohl bei IDD auch nochmal 2 Übersetzungen...

Die fetten Mondadori-Bände sind zuerst bei Melzer erschienen, dann später mit Fuchs-Übersetzug bei Ehapa.

Bertelsmann hat nur diverse Lizenzausgaben für den Lesering herausgebracht.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TT&T kommen zu Donald aus IDD 2 (Bertelsmann)
geschrieben von: Dietmaar ()
Datum: 03. Juli 2021 22:00

Aha, danke. Seltsam, einmal "Kusine" und dann im Brief "Kousine"...

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  **     **   *******   **    **  **     ** 
 **   **   **     **  **     **  **   **   **     ** 
 **  **    **     **         **  **  **    **     ** 
 *****     **     **   *******   *****     **     ** 
 **  **    **     **         **  **  **     **   **  
 **   **   **     **  **     **  **   **     ** **   
 **    **   *******    *******   **    **     ***    
This forum powered by Phorum.