Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Das Leben der Ducks Version 1.20
geschrieben von: ju313 ()
Datum: 02. Juni 2021 14:39

Im Mitgliederbereich von D.O.N.A.L.D. gibt es ab sofort die Version 1.10 von „Das Leben der Ducks“ zum Herunterladen. An der Veränderung der ersten Stelle nach dem Punkt ist  zu erkennen, dass es sich um eine signifikante Änderung handelt.

Neben Fehlerkorrekturen (Tippfehler, Verbesserungen von Formulierungen) ist insbesondere die Erweiterung um jene Berichte zu erwähnen, bei denen Barks nur Skript und Bleistiftzeichnungen erstellt hat: Das sind 24 Fähnlein-Fieselschweif-Berichte und 4 sonstige (US 71, DD 117, DD 126, DD 138). Die Berücksichtigung macht Sinn, denn Barks hat ja alles außer der Tusche-Reinzeichnung erstellt. Abbildungen der Reinzeichnungen wurden konequenterweise nicht aufgenommen. Die Erweiterung hat Auswirkung auf diverse Tabellen.

Die Fähnlein-Fieselschweif-Berichte wurden in mindestens 2 Versionen erstellt, alle in einer (späteren) barksgetreuen Fassung von Daan Jippes. Die meisten Übersetzungen sind nicht von Erika Fuchs (diverse Übersetzer). All diese Informationen findet man detailliert und gebündelt in der aktualisierten Datei.

Es gibt jetzt auch eine Versionshistorie (siehe Abbildung ganz unten).

Ich werde auch weiterhin neben der Fehlerkorrektur gern neue Aspekte und Erkenntnisse einpflegen.  Mitglieder,  die nicht das Schwarze Brett besuchen, sich aber auf die Webseite verirren, bekommen jetzt einen Hinweis auf der Startseite von D.O.N.A.L.D. Thoddi hat freundlicherweise die Struktur der Seite umgebaut (es gibt jetzt 6 statt 4 "Kacheln" – ein besserer Begriff fällt mir nicht ein).

Viel Spaß!

Donaldische Grüße
Jörg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.21 12:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Leben der Ducks Version 1.10
geschrieben von: Stefan J. ()
Datum: 02. Juni 2021 14:53

Hallo Jörg,
könntest Du bitte angeben, wo man das großartige Werk im Mitgliederbereich findet?

Viele Grüße
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Leben der Ducks Version 1.10
geschrieben von: ju313 ()
Datum: 02. Juni 2021 15:11

Auf der D.O.N.A.L.D. Startseite

https://www.donald.org/

Gibt es 6 Rechtecke / "Kacheln". In der ersten wird auf das Werk hingewiesen. In der letzten Zeile steht "Download im Mitgliederbereich (Passwort in den aktuellen MifüMi)" - da muss man nur draufklicken zum Herunterladen.

Zweite Möglichkeit ist auf der linken Seite auf das Pluszeichen bei "Forschung" zu klicken und dann auf den Abschnitt "Links" gehen. Auf der entsprechenden Seite steht das Werk ganz oben.
Oder unter "Forschung" auf "Professor-Püstele-Preis" klicken und unter 2021 auf das Werk (das ist aber die umständlichste Methode).

Ich habe mich wahrscheinlich im ersten Beitrag nicht ganz präzise ausgedrückt: Wenn man direkt in den Mitliederbereich geht, sieht man das Werk nicht. Es ist nur physisch im Mitgliederbereich gespeichert, dasmit es passwortgeschützt ist.
Aber mit den obengenannten Methoden ist es ja einfach, es herunterzuladen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Leben der Ducks Version 1.10
geschrieben von: Stefan J. ()
Datum: 02. Juni 2021 15:43

Hallo Jörg,
ganz lieben Dank für den Link! Ein großartiges Werk!

Klatsch, Klatsch, Klatsch
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Leben der Ducks Version 1.15
geschrieben von: ju313 ()
Datum: 01. Juli 2021 18:41

Die Version 1.10 wurde nun durch die Version 1.15 ersetzt. Änderungen stehen in der Versionshistorie:



Viel Spaß

Jörg

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Leben der Ducks Version 1.20
geschrieben von: ju313 ()
Datum: 26. Juli 2021 12:52

Die Version 1.20 steht zum Download auf der Webseite zur Verfügung (jetzt mit 1.204 Seiten).

  • Bereinigung von Tippfehlern und vereinzelt Verbesserung der Formulierungen, jetzt insbesondere systematisch für die Seiten 1-450.
  • Neuer Abschnitt „Zeichnungen für bestimmte Personen oder Anlässe“.
  • Im Abschnitt „Daniel-Düsentrieb-Index“ Ergänzung von wichtigen Fakten zur Person (von Andreas Platthaus).
  • Im Abschnitt mit Düsentriebs Erfindungen werden nun die Rollen von Düsentrieb und Helferlein im Natur-Kultur Gegensatz dargestellt (basierend auf einem Artikel von Steffen Kronborg).

Viel Spaß.
Jörg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.21 14:25.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Leben der Ducks Version 1.20
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 26. Juli 2021 19:05

Quote
ju313
Im Abschnitt mit Düsentriebs Erfindungen werden nun die Rollen von Düsentrieb und Helferlein im Natur-Kultur Gegensatz dargestellt (basierend auf einem Artikel von Steffen Kronborg).

Hast du den Artikel von Reinhard Cziske im DD 159 berücksichtigt? Sehr guter Artikel, finde ich. Und viel neuer als Kronborg im HD 23. Wobei älter keinesfalls = schlechter bedeutet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Leben der Ducks Version 1.20
geschrieben von: ju313 ()
Datum: 27. Juli 2021 16:11

Kronborg beschäftigt sich insbesondere anhand von 7 Berichten mit dem Aspekt, dass Düsentriebs Erfindungen zu Symbolen für den übertriebenen Glauben an die Segnungen der Technik werden, dass aber am Ene die Natur siegt. Er betrachtet dabei auch die Rolle von Helferlein, der eher die Natur vertritt.

Ciske beschäftigt sich primär mit Helferlein (Gefühlsreaktionen). Danke für den Hinweis - ich werde mir den Ciske-Artikel, der mir auch sehr gut gefällt, nochmal genau ansehen und in der nächsten Version die Kernpunkte gerne einbarbeiten.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******   ********  **     **  ********  **      ** 
 **    **  **        **     **     **     **  **  ** 
 **        **        **     **     **     **  **  ** 
 **        ******    *********     **     **  **  ** 
 **        **        **     **     **     **  **  ** 
 **    **  **        **     **     **     **  **  ** 
  ******   ********  **     **     **      ***  ***  
This forum powered by Phorum.