Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Das schönste Wort der deutschen Sprache?
geschrieben von: Daune ()
Datum: 04. November 2004 06:09

Liebe Freunde,
dies ist kein originär donaldisches Thema, aber Ihr seid durch Euer Interesse am Donaldismus herausgehoben und legitimiert.
Kürzlich hat doch irgendein dubioses Gremium das schönste Wort der deutschen Sprache gesucht. Habe das nicht so weit verfolgt, daß ich das Ergebnis wüßte. Wie ich die blöden, vorhersehbaren Deutschen kenne, ist es wahrscheinlich "Liebe" geworden. Wie sieht es bei Euch Donaldisten/Fuchsisten aus? Ich schlage vor: TROST. Wer dieses Wort liest, benutzt oder hört, ist im Grunde schon getröstet. Ein Zauberwort! Hoffe auf weitere kluge Ideen abseits des Hauptstromes.
Daune

Optionen: AntwortenZitieren
Unfug
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 04. November 2004 07:50

oder besser noch: Fug & Unfug.

Optionen: AntwortenZitieren
Das schönste Wort der deutschen Sprache ist....
geschrieben von: Frank D. aus RT ()
Datum: 04. November 2004 12:07

Liebe Geflügelfreunde und Innen.

die meistgenannten Wörter waren (Platz 1 bis 10) Liebe, Gemütlichkeit, Sehnsucht, Heimat, Kindergarten, Freiheit, gemütlich, Frieden, Sonnenschein und Schmetterling; das Ausland steuerte zudem noch Vergißmeinicht, Mutter und Fingerspitzengefühl bei, die Kinder plädierten für Libelle.
Die Jury wählte aus: Habseligkeiten (Platz 1), und da schließ sich der Kreis zu Hartz IV wieder.

Mahlzeit
Frank D.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das schönste Wort der deutschen Sprache ist....
geschrieben von: Daune ()
Datum: 04. November 2004 15:47

"HABSELIGKEITEN"??? Welch ein Unfug.
Daune

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das schönste Wort der deutschen Sprache ist....
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 04. November 2004 18:04

Hier, für diejenigen, die es interessieren sollte, die offizielle Begründung der Jury:

«Voraussetzung zum Glück»

So hieß es in der Begründung zum Siegerwort, «Habseligkeiten» bezeichne mit einem «freundlich-mitleidigen Unterton» die Besitztümer etwa eines Kindes oder eines Obdachlosen. Dabei lasse es den Eigentümer der Dinge «sympathisch und liebenswert» erscheinen. Lexikalisch verbinde das Wort zwei Bereiche des Lebens: den irdischen Besitz und die im irdischen Leben unerreichbare Seligkeit. Diese Spannung bringe den Leser des Wortes dazu, dem Besitzer der «Habseligkeiten» positive Gefühle entgegenzubringen. Die Liebe zu den kleinen, wertlosen Dingen werde als «Voraussetzung zum Glück» aufgefasst.

Finde ich gar nicht schlecht. Passt irgendwie zum Donaldismus... Also kein Unfug.

Habe die Ehre,
Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Allerliebst
Datum: 04. November 2004 20:38

Ich persönlich konnte mich schon immer für "Allerliebst" oder die Steigerung "Herzallerliebst" erwärmen. Vemittelt mir immer ein angenehmes Gefühl.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Mißgeburt
geschrieben von: Daune ()
Datum: 05. November 2004 04:17

Das mag ja alles stimmen. Aber eine solch ausführliche Begründung hätte ein besseres Wort als "Habseligkeiten" doch gar nicht nötig gehabt. Kinder und Obdachlose, naja. Obdachlose haben ihre armseligen Habseligkeiten in Plastiktüten am Lenker des alten Damenfahrrads befestigt. Aber ist das wirklich schön? Meine kleine Tochter hortet ihre Habseligkeiten in Schachteln und Schubladen. Das ist subjektiv rührend, hat aber mit der Sprache wenig zu tun.
Wäre "armselig" nicht ähnlich begründbar gewesen? Arm und trotzdem selig? Paßt zu Harz IV. Nachdem es inzwischen wieder Durchhaltelieder gibt (früher Zarah Leander: Davon geht die Welt nicht unter, heute Juli: Die perfekte Welle), hätte mich das nicht gewundert.
Vielleicht beziehen wir uns doch lieber auf Dr. Fuchs, die in einer einzigen Geschichte massenhaft schönste Wörter verwendet, wie zum Beispiel
Mißgeburt, Jolle, Leuchtfisch, Warnboje.
Oder ist das beste Wort am Ende
Daune?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mißgeburt
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 05. November 2004 15:06

Daune hat geschrieben:

> ........................................
> Vielleicht beziehen wir uns doch lieber auf Dr. Fuchs, die in
> einer einzigen Geschichte massenhaft schönste Wörter verwendet,
> wie zum Beispiel
> Mißgeburt, Jolle, Leuchtfisch, Warnboje.
> Oder ist das beste Wort am Ende
> Daune?
Mit dem herrlichen Wort "Leuchtfisch" hast du schon die Richtung angezeigt zum wirklich schönsten Wort ;-)
Duck auf ,Maus raus
DasLeuchtkamel (breit grins)
Thomas
MdD , ZdD ,GröBoB der SED



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mißgeburt
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 05. November 2004 20:20

diese ergebnisse finde ich recht öselich (um mal ein bischen westfälisch einfließen zu lassen). ich selber würde für "anglizismus" plädieren, da steckt wenigstens noch eine botschaft und eine gute portion ironie drin.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Allerliebst - Mein Lieblingswort ist ...
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 05. November 2004 23:32

... ganz klar "liebäugeln". Donaldisten denken dabei natürlich sofort an Saatkartoffeln, aber was solls.
Hmmm, wenn ich es recht bedenke, ist "Hallodri" eigentlich auch nicht so schlecht.
Oder "Mummenschanz".
Oder "feilschen".
Oder "Lausebengel".
Oder "Sülze".
Oder "Kauderwelsch".


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Allerliebst - Mein Lieblingswort ist ...
geschrieben von: Stronzo ()
Datum: 06. November 2004 21:21

Sülze ist gar göttlich:

"Ach wenn dein Herz doch schmülze,
Wie eine saure Sülze,
Mein Glück wär' genzenlos!"


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das schönste Wort der deutschen Sprache?
geschrieben von: Gunnar von Gumpensund ()
Datum: 07. November 2004 00:47

Ich sage nur: "nervolabil"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mißgeburt
geschrieben von: Lord Pumpernickel ()
Datum: 15. November 2004 21:52

Ohne in irgendeiner Form aufdringlich erscheinen zu wollen, so ist doch das Wort "Pumpernickel" in seiner ebenso köstlichen wie lautmalerischen Appetitlichkeit von besonders erlesener Güte.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mißgeburt
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 17. November 2004 17:32

Lord Pumpernickel hat geschrieben:

> Ohne in irgendeiner Form aufdringlich erscheinen zu wollen,
> so ist doch das Wort "Pumpernickel" in seiner ebenso köstlichen
> wie lautmalerischen Appetitlichkeit von besonders erlesener
> Güte.

Naja, aber es klingt fast so wie "Pimpernuckel" und ist deshalb nicht jugendfrei. Sorry.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das schönste Wort der deutschen Sprache?
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 17. November 2004 23:06

pimpernuckel!!??

als echter westfale, respektive lipper, kann ich solche peinlichen verdreher nicht sonderlich donaldisch finden. *humorlos*

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mißgeburt
geschrieben von: Daune ()
Datum: 19. November 2004 04:44

Aber der Gegenstand, den dieses Wort bezeichnet, nämlich die original westfälische Schuheinlage, ist gelegentlich ganz lecker. Das Wort ist jedoch bereits durch Chris Howland verdorben.
Daune

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  ********  **     **  **        **    ** 
 ***   **     **     ***   ***  **        ***   ** 
 ****  **     **     **** ****  **        ****  ** 
 ** ** **     **     ** *** **  **        ** ** ** 
 **  ****     **     **     **  **        **  **** 
 **   ***     **     **     **  **        **   *** 
 **    **     **     **     **  ********  **    ** 
This forum powered by Phorum.