Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Quelle gesucht - "Reines Hochdeutsch ist das nicht!"
geschrieben von: Miriam ()
Datum: 30. April 2021 10:38

Guten Morgen liebe Donaldisten,

ich habe eine Frage an das kollektive Wissen hier im Forum: Kann mir jemand die originale Quelle dieses Erika Fuchs Zitats nennen? Ich bräuchte diese für meine Master-Thesis zu Erika Fuchs' Übersetzungs- bzw. Schöpfungs-Leistung.

Herzlichen Dank im voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quelle gesucht - "Reines Hochdeutsch ist das nicht!"
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 30. April 2021 10:47


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quelle gesucht - "Reines Hochdeutsch ist das nicht!"
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 30. April 2021 11:45

Die Master-Thesis (H. m. e. j. e. s.) gibt es sicher irgendwann als PDF. Kannst du dann bitte hier einen Link veröffentlichen? Ein Printexemplar für die Bibliothek der D.O.N.A.L.D. wäre auch nicht schlecht.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.21 11:48.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quelle gesucht - "Reines Hochdeutsch ist das nicht!"
Datum: 30. April 2021 13:51

Da nicht jede/r das MM SH Nr. 8 zur Hand hat: Die Geschichte "Rat einmal" findet sich auch in TGDD Nr. 98.

V.K. em.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quelle gesucht - "Reines Hochdeutsch ist das nicht!"
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 30. April 2021 14:07

...und in dern Barks Library Donald Duck Band 11 Seite 31ff...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.21 14:07.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quelle gesucht - "Reines Hochdeutsch ist das nicht!"
geschrieben von: Miriam ()
Datum: 30. April 2021 17:20

Ich danke euch sehr smiling smiley)

Gerne lasse ich euch für die Donaldthek ein Exemplar zukommen, wenn ich es nicht total versemmel..

Viele liebe Grüsse!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quelle gesucht - "Reines Hochdeutsch ist das nicht!"
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 30. April 2021 17:56

...und bitte auch für das Erika Fuchs Haus/Museum für Comic und Sprachkunst www.erika-fuchs.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quelle gesucht - "Reines Hochdeutsch ist das nicht!"
geschrieben von: Dietmaar ()
Datum: 03. Mai 2021 16:38

Quote
Verbrecherischer Kassenwart
Da nicht jede/r das MM SH Nr. 8 zur Hand hat: Die Geschichte "Rat einmal" findet sich auch in TGDD Nr. 98.
V.K. em.

Auch in LTBCE 6, allerdings in onomatopoetischer Variation. Ehapa hatte doch für das LTBCE-Projekt die Originale von verbalisierten Geräuschen nur für den off-bubble-Bereich vorgesehen, oder?



duck313fuchs, darf ich Dich auch hier nochmal um das Original bitten? Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
@ Dietmaar
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 03. Mai 2021 16:48


Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **          *******   **     **  **    ** 
 ***   ***  **    **   **     **  ***   ***  ***   ** 
 **** ****  **    **   **     **  **** ****  ****  ** 
 ** *** **  **    **    ********  ** *** **  ** ** ** 
 **     **  *********         **  **     **  **  **** 
 **     **        **   **     **  **     **  **   *** 
 **     **        **    *******   **     **  **    ** 
This forum powered by Phorum.