Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Benennung anatider Elemente - Aktion für die Fernsehkonferenz
geschrieben von: Orville Orb ()
Datum: 25. April 2021 12:50

Mir ist aufgefallen, dass die anatiden Elemente mit den Abkürzungen

A, E, G, Q, M, T noch nicht benannt worden sind. Meines Erachtens steht diese Ehre Ralph Hössel zu. Aber ich fände es eine schöne Aktion für die nächste Fernsehkonferenz, Vorschläge zu sammeln, und darüber auf der nächsten Fernsehkonferenz ein Meinungsbild per Umfrage zu gewinnen.

(Die Elemente T, M und G sollte man vll. vorsichtshalber herausnehmen, bis geklärt ist, ob es sich dabei um Trividium, Mammutan und Gibsnixium handelt.)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Benennung anatider Elemente - Aktion für die Fernsehkonferenz
geschrieben von: Duckimaus_ ()
Datum: 25. April 2021 16:16

A - Anatidium (nach dem Volk der Anatiden), Anatium (nach dem Planeten Stella Anatium)

E - Entenhausium (Stadtname), Erpelium (Nach Emil Erpel)

G - Geldspeicherium, Gansium (Nachname Gans diverser Entenhausener), Goldmondium (es kann sein, dass Mondgold nicht mit Gold der Erde identisch ist), Gaukelium (nach Gundel Gaukeley, die sicher im Kessel was zusammenbraut)

Q - Quakium (Nach dem Laut Quak)

M - Muchkalium (nach Muchkale)

T - Trallalalium (nach Tralla La), Talerium (nach dem Taler), Ticktricktrackium ( nach Tick, Trick und Track). Tuschelium (nach Theodora Tuschel)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Benennung anatider Elemente - Aktion für die Fernsehkonferenz
geschrieben von: Orville Orb ()
Datum: 26. April 2021 15:53

E - Erikatium (nach Erika Fuchs)
G - Garetium (nach Garé Barks)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Benennung anatider Elemente - Aktion für die Fernsehkonferenz
geschrieben von: Duckenburgh ()
Datum: 26. April 2021 20:12

Eine schöne Idee. Aber wie wollen wir das forschungstechnisch untermauern? Ich finde Entenhausenium (oder Entenhausium) und die anderen Namen grandios, aber außer diesem und Erpelium (nach Emil Erpel) würde wohl die anatide Völkergemeinschaft keine solchen Namen für ihre Elemente vergeben. Denn wer kennt schon Gundel Gaukeley (außer unseren 5 Freunden)? Oder wieso sollte ein Element nach Gustav Gans benannt werden? Hat er sich um die Elementforschung verdient gemacht? Ich glaube nicht, sieht man mal von seinen Einwürfen zum Radium ab.

Trotzdem sollten wir das weiterverfolgen. Wenn wir handfeste Hinweise auf die Benennung der bisher unbenannten Elemente finden, findet diese Aktion meine uneingeschränkte Unterstützung!

Ralph



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.21 20:13.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Benennung anatider Elemente - Aktion für die Fernsehkonferenz
geschrieben von: Orville Orb ()
Datum: 29. April 2021 17:41

Es geht nicht darum herauszufinden, wie die Elemente im Anaversum benannt sind, das werden wir wahrscheinlich nicht herausfinden können (außer vll. bei T, M und G), sondern nur darum einen Namen für die Elemente festzulegen, für die uns der eigentliche Name nicht übermittelt wurde.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Benennung anatider Elemente - Aktion für die Fernsehkonferenz
Datum: 30. April 2021 05:31

Was spricht denn gegen eine Beibehaltung der derzeitigen Kürzel? Die Zahl Pi bleibt auch Pi und wird nicht auf Picasso umbenannt?

------------------------
Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  *******   **     **  **     **  **     **  ********  
 **     **  **     **  **     **  ***   ***  **     ** 
 **     **  **     **  **     **  **** ****  **     ** 
  ********  **     **  *********  ** *** **  ********  
        **  **     **  **     **  **     **  **     ** 
 **     **  **     **  **     **  **     **  **     ** 
  *******    *******   **     **  **     **  ********  
This forum powered by Phorum.