Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Gesucht: Dagobert Duck mit Tränenkrüglein
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 19. März 2021 13:52

Über die Präsidentenadresse erreichte mich folgende Anfrage:

"Ich bin auf der Suche nach einem Bild von Dagobert Duck wie dieser auf seinem Tränengestell hängt und mit einer Schüssel seine wertvollen Tränen sammelt."

Äh ... Phantom? Ready, steady - go!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gesucht: Dagobert Duck mit Tränenkrüglein
Datum: 19. März 2021 16:03

H.m.e.j.E.s. ... *seufz*

------------------------
Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gesucht: Dagobert Duck mit Tränenkrüglein
geschrieben von: Dietmaar ()
Datum: 19. März 2021 19:16

Ich habe das Gefühl, dass sich dieses Motiv eher im non-Barks-Bereich findet, vielleicht im LTB "Mit Onkel Dagobert auf Weltreise"? Hab's nur gerade nicht hier...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gesucht: Dagobert Duck mit Tränenkrüglein
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 20. März 2021 10:51

Kaum ist man mal drei Tage nicht auf dem Forum, schon prasseln die Fragen ein! Mit Dagoberts Tränen gibt es viele Gags. Besonders krass: wenn Tanklastwägen vor dem Geldspeicher stehen, um die Tränenflut abzutransportieren (vgl. etwa LT 244, S. 94).

Die Szene mit dem Tränengestell dürfte aus "Onkel Dagobert sucht Schutz" (LT 5, S. 66) stammen. Das Bild ist auch in meinem Beitrag "Kopisten am Werk" auf diesem Forum (Seite 7, unter der bereits genannten Geschichte/Teil 7) zu finden. Das "Tränengestell" ist allerdings nur eine Apparatur in Düsentriebs Werkstatt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gesucht: Dagobert Duck mit Tränenkrüglein
geschrieben von: Dietmaar ()
Datum: 26. März 2021 20:21


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gesucht: Dagobert Duck mit Tränenkrüglein
Datum: 26. März 2021 21:19

In den Rahmengeschichten sind die Zeichnungen noch schauerlicher als in den Hauptkapiteln ...

------------------------
Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gesucht: Dagobert Duck mit Tränenkrüglein
geschrieben von: Dietmaar ()
Datum: 28. März 2021 12:55



Onkel Dagoberts unsichtbares Gold Ich denke, auch das wird nicht das letzte Vorkommen dieses Motivs in den ersten 20 LTBn sein, hab jetzt erstmal nur Pech für die Panzerknacker und Mit Onkel Dagobert auf Weltreise gesichtet.
These: das Tränengestell in dieser geschreinerten/gedrechselten Form (im unteren Bericht noch auf eine Lafette montiert) ist eine Erfindung der Italiener. Tippfehler noch: "Eii"- statt "Eil"-Brief.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.21 15:17.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gesucht: Dagobert Duck mit Tränenkrüglein
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 28. März 2021 21:08

Solche Gags mit Dagoberts Tränen kommen in den Taschenbüchern immer wieder vor - auch in vielen verschiedenen Varianten. Hier ein kleiner Überblick:

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  ********   **     **   *******    ******  
 **    **  **     **  **     **  **     **  **    ** 
     **    **     **  **     **  **     **  **       
    **     **     **  **     **   ********  **       
   **      **     **  **     **         **  **       
   **      **     **  **     **  **     **  **    ** 
   **      ********    *******    *******    ******  
This forum powered by Phorum.