Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Geheimes Wort in Dagoberts Leben / Geldspeicher
geschrieben von: Andy Schwartz ()
Datum: 06. Februar 2021 22:05

Hallo,

ich bin Geocacher und sitze seit einigen Tagen an einem Geocache der Entenhausenbezug hat :-)

Dabei handelt die Geschichte davon, dass Daniel Düsentrieb ein absolut sicheres Schloss mit Tasten an den Geldspeicher gebaut hat und Onkel Dahobert ein absolut sicheres Passwort eingegeben hat.

Die Panzerknacker versuchen es nun zu knacken und kennen sogar schon die Buchstaben von Onkel Dagoberts Passwort:

E E H B N M M U C T A K R


Die Lösung scheint aus 2 oder 3 Wörtern zu bestehen, aber ich komme einfach nicht weiter... :-(

Fällt euch etwas ein, was Bezug zu Dagobert hat bzw vielleicht wer den Geldspeicher gebaut haben könnte oder wer eine Enge Bezugsperson von ihm ist (mit diesen Buchstaben) ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße,
Andy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geheimes Wort in Dagoberts Leben / Geldspeicher
geschrieben von: Volduck ()
Datum: 06. Februar 2021 23:17

Vielleicht hat BUCHTENKAMMER einen Bezug zur Form dieses Geldspeichers … (?)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geheimes Wort in Dagoberts Leben / Geldspeicher
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 07. Februar 2021 04:54

Ich bin ganz schlecht im Knacken von Worträtseln. Aber ich bin ganz groß im Benutzen von Anagrammaschinen.

3.295 Ergebnisse auf deutsch: [wordsmith.org] Einiges mit "Ente". "Hebammen Truck" und "Ab Truck hemmen" ließen sich als Hinweis auf den sagenumwobenen "vierten Neffen" ausdeuteln (sonst gewöhnlich als "Treck" bezeichnet). Sehe beim Skrollen aber nichts Handfestes.

44.802 Ergebnisse auf englisch (plus "obscure words"): [wordsmith.org] Viel mit "Bark" (knapp vorbei ist auch daneben) und "beak". Auch da sehe ich nix Gescheites – obwohl ich die Liste noch viel schneller runterskrolle.

Wenn nicht mal eine Maschine aus dem Buchstabensalat schlau wird – wer denn?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geheimes Wort in Dagoberts Leben / Geldspeicher
geschrieben von: Andy ()
Datum: 07. Februar 2021 14:56

Hallo,

ich habe es sofort mit „Buchtenkammer“ versucht - leider falsch :-(
Auch diverse Anagrammgeneratoren zeigen wirte Wörter an.

Was ich aber noch als Hinweis gesehen habe:
Andere die es bereits gelöst haben hatten geschrieben, dass sie erst umfangreich googeln mussten und „lesen bildet“, da sie erst Lustige Taschenbücher lesen mussten...

Nun bin ich mir recht sicher, dass es irgendein Duck-Begriff sein muss... ein Satz oder eine Wortgruppe die direkt mit Onkel Dagobert in Zusammenhang steht... mhhhh

Es könnte auch ein (fiktiver) Firmenname sein... der zum Beispiel au dfb „Bau“ endet oder bei dem am Ende „e K“ steht... mhhhhh

MfG Andy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geheimes Wort in Dagoberts Leben / Geldspeicher
geschrieben von: Korjakenknacker ()
Datum: 07. Februar 2021 17:05

Ist die Phrase sicher auf Deutsch?


Grrrkztrrr!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geheimes Wort in Dagoberts Leben / Geldspeicher
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 07. Februar 2021 17:26

Für "McDuck" fehlt wiederum ein Buchstabe, was sich aber schon mal aus ein paar Buchstaben des Salat bilden läßt: "Buck".

In der Onkel-Dagobert-Lebenserzählung von Don Rosa ist "Buck" der Spitzname, den der junge Dagobert zeitweise hat: [scrooge-mcduck.fandom.com]

Allerdings: Das wäre wirklich hochgradig schwierig. Wer weiß so was schon und kommt darauf? Auch unter Donaldisten wohl nur eine kleine Minderheit. "Buck" gibt es meines Wissens auch nur bei Don Rosa und nicht bei Barks.

Wenn allerdings sicher Lustige Taschenbücher zum Ziel führen, sind wir mit den "klassischen Meistern" Barks und Rosa eh auf dem Holzweg.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geheimes Wort in Dagoberts Leben / Geldspeicher
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 07. Februar 2021 17:49

Passen würde: KRACH BUMM ENTE.

Aber obs stimmt, weiß ich net.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geheimes Wort in Dagoberts Leben / Geldspeicher
Datum: 07. Februar 2021 19:45

zwei kleine Hypothesen:

C steht im Deutschen kaum einmal allein, also ist ein ch oder ck wahrscheinlich.

Und: Vor beiden steht in der Regel ein Vokal. Davon gibt es nur wenige hier.

------------------------
Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geheimes Wort in Dagoberts Leben / Geldspeicher
geschrieben von: Andy ()
Datum: 07. Februar 2021 22:36

Ich fasse es nicht!!!!!!

@Der Sumpfgnom:
Du hattest Recht!!! „KRACH BUMM ENTE“ ist korrekt! :-)

Ich bin sprachlos! Ente ok. Aber krach bumm? Sind das gängige Begriffe aus den Lustigen Taschenbüchern?

Ich kann es immer noch nicht fassen :-)

Daaanke! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geheimes Wort in Dagoberts Leben / Geldspeicher
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 07. Februar 2021 23:10

Krach und Bumm sind in der Welt der Comics generell gängige Lautmalereien. Nicht nur in den LTBs. Als alter Quizersteller war es mir ein Vergnügen, auch mal selber eines zu lösen. Freue mich, geholfen zu haben. drinking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geheimes Wort in Dagoberts Leben / Geldspeicher
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 08. Februar 2021 00:47

Ätt Sumpfgnom: Guckst Du heimlich DuckTales? winking smiley [www.duckipedia.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geheimes Wort in Dagoberts Leben / Geldspeicher
Datum: 08. Februar 2021 05:56

@Sumpfgnom: Schappoo!

smiling smiley

------------------------
Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geheimes Wort in Dagoberts Leben / Geldspeicher
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 08. Februar 2021 06:09

Quote
Coolwater
Ätt Sumpfgnom: Guckst Du heimlich DuckTales? winking smiley [www.duckipedia.de]

DuckTales habe ich so gut wie nie gesehen. Diese komische Figur ist mir tatsächlich nicht bekannt. Verrückt!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  ********  **     **   *******    ******   
 **     **  **        **     **  **     **  **    **  
 **     **  **        **     **  **     **  **        
 **     **  ******    *********   ********  **   **** 
  **   **   **        **     **         **  **    **  
   ** **    **        **     **  **     **  **    **  
    ***     ********  **     **   *******    ******   
This forum powered by Phorum.