Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Hilfe gesucht: Computer in Entenhausen
geschrieben von: henriette ()
Datum: 05. Oktober 2004 13:35

Liebe Mitstreiter!

Vor Monaten angekündigt, mache ich es jetzt wahr und werde auf dem 21. Chaos Communication Congress des CCC (Chaos Computer Club) in Berlin einen donaldistischen Vortrag halten. Thema: Computer und Robotik in Entenhausen.

Ich suche noch (natürlich! Barks-)Geschichten in denen Computer vorkommen. Leider ist Grotes Index nicht so hilfreich... der bietet als Suchwort zwar Elektronengehirn und so habe ich "Der Schlangenbeschwörer", "Die Zugkatastrophe" und "Riskante Geschäfte" schon mal gefunden. "Die Geldquelle" ist mir auch bekannt, aber ab da versagt mein armes kleines geplagtes Gehirn!

Erinnerlich - und im Haushalt vorhanden (nur wo???) - ist mir auch noch eine von Barks konzipierte, dann aber von Don Rosa gezeichnete Geschichte, in der ein Haufen Ratten vorkommt, die alles kahl zu fressen drohen. Düsentrieb bringt in dieser Geschichte eine Schachtel in Dagoberts Büro, die er als Computer ausgibt; es stellt sich aber heraus, daß es sich gar nicht um einen Computer handelt, sondern Helferlein mit Bleistift und Papier im Inneren der Schachtel sitzt und die Fragen beantwortet. Weiß jemand, wie die Geschichte heißt und wo sie erschienen ist?

Hilfreich wäre auch ein Hinweis auf im Donaldisten erschienene Artikel, die sich mit dem genannten Thema beschäftigen.

Als Dank winkt ein Artikel für den Donaldisten winking smiley

Merci schon mal und viele Grüße aus Berlin

Henriette

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe gesucht: Computer in Entenhausen
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 05. Oktober 2004 16:29

Die von dir gesuchte Geschichte ist unter dem Titel " Der Rattenfänger von Entenhausen " in "Die tollsten Geschichten von Donald Duck " Heft 179 sowie in der Barks Library "Daniel Düsentrieb" Bd.2 erschienen.
Ich hoffe dir geholfen zu haben
Duck auf ,Maus raus !
Thomas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe gesucht: Computer in Entenhausen
geschrieben von: henriette ()
Datum: 05. Oktober 2004 17:01

DasLeuchtkamel hat geschrieben:

> Die von dir gesuchte Geschichte ist unter dem Titel " Der
> Rattenfänger von Entenhausen " in "Die tollsten Geschichten von
> Donald Duck " Heft 179 sowie in der Barks Library "Daniel
> Düsentrieb" Bd.2 erschienen.

Jo! Inzwischen habe ich die Barks Library-Reihe über Düsentrieb auch konsultiert und die Geschichte gefunden (man soll eben immer erst mal selbst suchen und dann fragen *schäm*). Weitere Geschichten mit Computern sind auch noch "Kampf der Raketen" und "Fragen an die Zukunft" und in "Die Zugkatastrophe" kommt auch einer vor.

Toll wäre jetzt ein Hinweis auf 'nen Donaldisten-Artikel... das kann doch nicht sein, daß sich bisher noch niemand an dem Thema versucht hat???

Gruß und Dank

Henriette

Optionen: AntwortenZitieren
Maus(ieh)pad
Datum: 05. Oktober 2004 18:15

Es gab doch immehin schon mal ein Mousepad mit Barks-Motiv im Warenhaus der D.O.N.A.L.D.

Ist aber glaube ich auch schon lange vergriffen.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Noch ne Quelle
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 05. Oktober 2004 18:33

Hier kommen auch Computer vor:

Die Insel im All (Computer in Rakete)

Allzu viele Quellen gibts wohl nicht - war damals schließlich noch das gute alte mechanische Zeitalter. :-)

Und einen Artikel im DD, der sich speziell mit Computern in Entenhausen befasst, gabs meines Wissens auch noch nicht.

Wird Zeit, dass wir endlich mal den kompletten DD Index herstellen. Wollte das nicht unsere geliebte Präsidente anleiern? Ich würde da schon mal mitmachen.

Christian


Optionen: AntwortenZitieren
weitere Elektronenhirne
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 05. Oktober 2004 19:21

in WDC275 "Riskante Geschäfte" verkauft Donald einen Eisberg um das erhitzte Elektronenhirn zu kühlen.Erschienen ist der Bericht in TGGD 59/1 ,sowie in BL-WDC 48/1.
Duck auf ,Maus raus!
Thomas



Beitrag geändert (05.10.04 19:21)

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Androiden etc.
geschrieben von: bafdokug ()
Datum: 05. Oktober 2004 20:58

Im D.O.N.A.L.D.-Kalender 2003/2004 gibts gleich mehrere Artikel zu diesem Thema. Leider sind die teilweise durch den Kalendermacher verhunzt, der unbedingt holländische Biler verwenden musste. Es lebe der Barksismus-Fuchsismus!
Duck, ich habe gesprochen!

Joachim

Optionen: AntwortenZitieren
DD Index
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 05. Oktober 2004 22:34

Jaja, ich weiß, lauter nicht gehaltene Wahlversprechen. Das Projekt will ich aber unbedingt noch durchziehen. Derzeit ist der Geizhals aber noch mit der digitalen DONALD-Rolle voll ausgelastet.
Außerdem ist das Ganze als Teil der Donaldistischen Universität geplant - auch dieses Projekt verschiebt sich leider bis tief in 2005.

Aber dann gehts los. Das ist ein Versprechen. Und gewählt bin ich schon jetzt.



Beitrag geändert (05.10.04 22:44)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Androiden etc.
geschrieben von: henriette ()
Datum: 05. Oktober 2004 22:46

bafdokug hat geschrieben:

> Im D.O.N.A.L.D.-Kalender 2003/2004 gibts gleich mehrere
> Artikel zu diesem Thema.

Ein "Hoch" und "Hurra" auf die verdienten Aktivisten unserer weltumspannenden Jugendorganisation!! Das ist doch genau das, was ich suchte!!

Dank sei Dir dafür :-)))

Henriette



Beitrag geändert (06.10.04 04:40)

"Seht im Lexikon nach! Ich weiß nichts! Absolut nichts!"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DD Index
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 06. Oktober 2004 01:39

paTrick hat geschrieben:

> Jaja, ich weiß, lauter nicht gehaltene Wahlversprechen. Das
> Projekt will ich aber unbedingt noch durchziehen. Derzeit ist
> der Geizhals aber noch mit der digitalen DONALD-Rolle voll
> ausgelastet.

Dazu schreibe ich in den nächsten MifüMis noch etwas. Es fehlen besonders Informationen über die alten Super 8-Filme "Hausfrauen-Report" und "Mützen, Money, Miniröcke"...

Wer hat die gedreht/erstellt und gibt es noch weitere Super 8-Filme aus früheren Zeiten?

Die digitale DONALD-Rolle ist gerade um 1/4 Jahr zurückgeworfen, weil die Festplatte mit 80 GB Videodaten den Geist aufgegeben hat. Bevor ich nun von vorne anfange, wird erstmal ein Komzept überlegt, wie man solche großen Datenmengen überhaupt vernünftig und vor allem auch bezahlbar sichern kann.


Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **     **  **     **  **     **  **    ** 
 **     **  ***   ***  **     **  **     **  ***   ** 
 **     **  **** ****  **     **  **     **  ****  ** 
 **     **  ** *** **  **     **  *********  ** ** ** 
  **   **   **     **  **     **  **     **  **  **** 
   ** **    **     **  **     **  **     **  **   *** 
    ***     **     **   *******   **     **  **    ** 
This forum powered by Phorum.