Suche bestimmtes Bild aus Comic
geschrieben von: Ingo Britz ()
Datum: 10. Januar 2021 20:11

Hallo zusammen spinning smiley sticking its tongue out
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich suche ein bestimmtes Bild aus einem Comic. Es könnte aus einem LTB aus den 70er, 80er oder frühen 90er Jahren sein, aber es ist auch möglich, dass es aus einem Donald Duck-Heft ist:

Es zeigt Dagobert Duck, der von einem Räuber überfallen wird (aus der Erinnerung glaube ich ein generischer Räuber, kein Panzerknacker.
Der Räuber bedroht Dagobert auf offener Straße (Tag) von hinten mit einer Waffe, und es gibt folgenden Dialog, etwa:
Räuber: »Geld oder Leben?«
Dagobert: »Na dann lieber das Leben!«

Kann mir da zufällig jemand von Euch sagen, in welchem Buch/ Heft ich dieses Bild finde? Das wäre fantastisch smiling bouncing smiley
LG, Ingo

Re: Suche bestimmtes Bild aus Comic
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 10. Oktober 2023 07:28

Nach knapp drei Jahren kann diese wichtige Frage nun endlich geklärt werden!

Allerdings hatten sich in die Suchanfrage ein paar Fehler eingeschlichen (Verduftia spiriti?). grinning smiley

Der Überfallene ist nicht etwa Dagobert, sondern der schottische Händler McTrick (der noch geiziger ist als Onkel Dagobert). Und bei dem "generischen Räuber" handelt es sich um niemand anderen als den verkleideten Donald.
Das ganze ist ein inszenierter Überfall im Auftrag Onkel Dagoberts, um eine frühere Betrügerei (falsch geeichte Waage) McTricks wieder wettzumachen.



Diese Episode gehört übrigens zu dem zwölfteiligen Opus "Der Tierkreisstein".

This forum powered by Phorum.