Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Frohe Weihnachten und xund bleimn...
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 23. Dezember 2020 20:47
















Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frohe Weihnachten und xund bleimn...
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 24. Dezember 2020 15:44



Dieses graue Teil unten rechts, das wie ein Hydrant aussieht, was ist das??

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frohe Weihnachten und xund bleimn...
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 24. Dezember 2020 16:35

Quote
Beppo
[up.picr.de]

Dieses graue Teil unten rechts, das wie ein Hydrant aussieht, was ist das??

Hat sehr die Anmutung einer Spielzeug-Dampfmaschine. Unsere in den achtziger Jahren sah anders aus, aber ältere Modelle ähneln dem von Barks abgebildeten Ding: [americanhistory.si.edu]

(Beim Bilder-Gockel "toy vertical steam engine" eingeben, dann kommt noch mehr von der Sorte.)



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.20 05:47.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frohe Weihnachten und xund bleimn...
Datum: 24. Dezember 2020 17:43

Gesegnete Weihnachten euch allen, und friedvolle Tage !

------------------------
Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frohe Weihnachten und xund bleimn...
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 24. Dezember 2020 19:42

> Spielzeug-Dampfmaschine

Danke. Wär ich nie drauf gekommen.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frohe Weihnachten und xund bleimn...
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 24. Dezember 2020 20:20

Fast eine Weihnachtskatastrophe hat Barks vor Zu viele Weihnachtsmänner verfertigt. Donald scheint in der Weihnachtskatastrophe aber schlauer zu sein und rückt für die Bescherung nicht mit einem Ungetüm aus dem Maschinenpark an …

Weihnachten olé! Euer C.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.20 03:23.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frohe Weihnachten und xund bleimn...
geschrieben von: Lumpenleo ()
Datum: 24. Dezember 2020 20:26

Wat isse’ne Dampfmaschien?


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frohe Weihnachten und xund bleimn...
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 25. Dezember 2020 05:39

> Wat isse’ne Dampfmaschien?

Ich hatte leider nicht so gute Lehrer wie den Herrn Bömmel oder den Herrn Semmelbauch.

Aber wenn ich "Gulbransson" buchstabiere, dann sag ich immer: mit zwei S und zwei N.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frohe Weihnachten und xund bleimn...
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 25. Dezember 2020 07:48

...wobei "Bömmel" ein Spitzname ist und keiner weiß, wie er wirklich heißt.

Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren
Frohe Weihnachten und xund bleimn...
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 25. Dezember 2020 09:11

Quote
Fährmann
...wobei "Bömmel" ein Spitzname ist und keiner weiß, wie er wirklich heißt.

Beweis?

Die ganze Feuerzangenbowle: [www.youtube.com]

1:25.15: Brett: "Sehen Sie, lieber Bömmel, ach, Verzeihung, Herr Professor…" – Bömmel: "Ach, sagen Sie ruhig Bömmel, das sagen die Jungs ja auch."

Es gibt meines Wissens hier wie auch sonst im ganzen Film nicht einen ernsthaften Hinweis darauf, daß des Menschen wirklicher Nachname nicht Bömmel ist.

Das ist fast so geil wie Donaldismus.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.20 09:14.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frohe Weihnachten und xund bleimn...
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 25. Dezember 2020 09:25

Ich meine, ich hätte es aus dem Buch. Leider sind zur Zeit die Bibliotheken geschlossen...

Ahoi.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frohe Weihnachten und xund bleimn...
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 25. Dezember 2020 09:30

Quote
Fährmann
Ich meine, ich hätte es aus dem Buch.

Der Film zählt. Rühmann lügt nicht! grinning smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Beweis
geschrieben von: Pankranz Piepenström ()
Datum: 25. Dezember 2020 11:33

"Dafür entschädigte allerdings der Bömmel. Wie er richtig hieß, wußte kein Mensch; man hätte schon im Jahresbericht nachlesen müssen."
(S. 28 in meiner dtv-Ausgabe von 1986)

Schon in diesem kurzen Zitat zu bemerken: Spoerl war ein großer Freund des Semikolons, jenes wunderbaren, doch aussterbenden Satzzeichens*; sehr sympathisch!

*Welches leider an Grundschulen kaum noch gelehrt wird... Häufige Nachfrage meiner Schüler, Klasse 5 bis 10: "Herr Piepenström, ist das ein Doppelpunkt?"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Beweis
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 25. Dezember 2020 13:53

Offenbar hat Donald 1944 (siehe WDC 48) die Dampfmaschine der Neffen kaputtgemacht und ihnen erst 1947 eine neue (ein etwas anderes Modell) gekauft.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.20 16:00.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **      **  **     **  **      **   *******   ******** 
 **  **  **  **     **  **  **  **  **     **     **    
 **  **  **  **     **  **  **  **  **     **     **    
 **  **  **  *********  **  **  **   ********     **    
 **  **  **  **     **  **  **  **         **     **    
 **  **  **  **     **  **  **  **  **     **     **    
  ***  ***   **     **   ***  ***    *******      **    
This forum powered by Phorum.