Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Wer weiß den Titel der Geschichte mit Herrn Goldmann und Herrn Silbermann auf dem Golfplatz?
geschrieben von: Dietmaar ()
Datum: 06. November 2020 01:36

Ihr Lieben,
eine kniffelige Recherche, ich meine nicht, dass es "Auf dem Golfplatz" (S 70053) wäre, zumindest erinnere ich mich nicht an das Wenige und die Abbildungen, die davon frei zugänglich sind. Will mir nicht MM 1971-33 bestellen, ohne zumindest vorher mal bei Euch gefragt zu haben.
Jedenfalls spielen ein Herr Goldmann und ein Herr Silbermann dort Golf, und es wird auch geschummelt. Donald ist auf jeden Fall dabei, aber an Onkel Dagobert und Dussel erinnere ich mich nicht. Ich habe die Geschichte Ende der 60er oder Anfang der 70er als Kind gelesen, und danach ist sie mir nie wieder begegnet. Vielen Dank für einen Hinweis. Liebe Grüße Dietmar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wer weiß den Titel...
geschrieben von: Dietmaar ()
Datum: 06. November 2020 13:50

Und ich hätte noch etwas, wesentlich jünger, ich denke Anfang der 90er: Donald trifft den Geist der Mathematik. Im Traum oder einer Art Vision. Die würd ich mir auch nochmal gerne besorgen. Also auch dabei vielen Dank für Eure Ideen!

Optionen: AntwortenZitieren
Geist der Mathematik
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 06. November 2020 14:28

Letztere Geschichte heißt "Im Zauberland der Zahlen" (TGDD 101). Auch schon 1963 in der Mickyvision erschienen ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wer weiß den Titel...
geschrieben von: Dietmaar ()
Datum: 06. November 2020 15:31

Danke!!
Vielleicht kriegen wir das mit dem Golfplatz ja auch noch raus. Was mir dazu noch eingefallen ist, ist dass es wohl in einem MM die erste Geschichte war. Wer weiß, vielleicht ist es ja doch schlicht und einfach "Auf dem Golfplatz", aber ich warte noch ein paar Tage...
Schönes WE allen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wer weiß den Titel...
geschrieben von: Direpol ()
Datum: 08. November 2020 09:56

In MM 33/1971 hat sich Dagobert zwar "mit einigen einflussreichen Herren aus der Hochfinanz auf dem Golfplatz verabredet", aber sie bleiben namenlos.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wer weiß den Titel...
geschrieben von: Dietmaar ()
Datum: 08. November 2020 22:10

Dankeschön! Mal sehen, ob mir die beiden Herren nochmal irgendwo anders begegnen...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wer weiß den Titel der Geschichte mit Herrn Goldmann und Herrn Silbermann auf dem Golfplatz?
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 13. November 2020 17:15

Bei dieser Suchanfrage handelt es sich offenbar um einen Fall von "Verduftia spiriti".

Die Geschichte heisst "Golfsport" (MM 27/68). Ede Wolf (!) lässt sich als Caddy von den Herren Goldmann und Silbermann engagieren und treibt dabei allerlei Tricksereien.

Von den Ducks also keine Rede!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  ********  **    **   *******   ******** 
 **           **      **  **   **     **  **    ** 
 **           **       ****    **     **      **   
 ******       **        **      ********     **    
 **           **        **            **    **     
 **           **        **     **     **    **     
 ********     **        **      *******     **     
This forum powered by Phorum.