Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Dagobert-Duck-Geschichte gesucht
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 08. Oktober 2020 20:07

Über die PdD-Adresse erreichte mich folgende Anfrage eines Erkenntnissuchenden, der als Kind in den 1980er Jahren Fortsetzungsgeschichten in der "Micky Maus" gelesen hat, aber nicht mitbekam, wie sie ausgingen. Vielleicht kann dem Manne geholfen werden. (Phan-too-hoom!)

Er schreibt: "In allen drei Fällen ist Onkel Dagobert mit dem Schiff auf Schatzsuche gefahren und Gauner haben das mitbekommen. In zwei Fällen sind sie ihm mit einem eigenen Schiff gefolgt, in einem Fall haben sich drei Gauner in Fässern im Laderaum versteckt. Es handelte sich jeweils nicht um die Panzerknacker."

Ich glaube nicht, dass das Barks ist. Bin aber keineswegs sicher. Wer weiß mehr?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.20 20:08.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagobert-Duck-Geschichte gesucht
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 08. Oktober 2020 22:14

Die drei Geschichten heissen:

- "Die Späße des Seeräubers Sagebüll" (MM 25-27/82)
- "Der Zahlenpapagei" (MM 37-39/82 bzw. TGDD 167) *)
- "Der Schatz von Balonga" (MM 3-4/86)


______
*) mit Kistenversteck im Frachtraum

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagobert-Duck-Geschichte gesucht
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 09. Oktober 2020 10:53

Bin wieder mal schwerst beeindruckt. Sollte es Taler regnen, werde ich dem Strom zu dir umleiten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagobert-Duck-Geschichte gesucht
geschrieben von: Karin Mejia ()
Datum: 24. August 2022 19:00

Guten Tag,
ich habe als Kind (ich bin Jahrgang 1970) eine Geschichte in einem DD-Heft gelesen, in der Dagobert eine Wette eingeht (ich weiß nicht, ob mit Klaas Klever oder Mac Moneysac), wer schneller zu Reichtum kommt.Jeder bekommt eine Münze und muss das Geld schnellstmöglich vermehren. Dagobert kauft zunächst eine Kiste Gemüse und hat schnell einen florierenden Einkaufsmarkt.
Kennt jemand diese Geschichte und kann mir sagen, in welcher Ausgabe sie abgedruckt wurde?
Ich versuche schon lange, genau diese Geschichte zu finden.
Herzlichen Dank und viele Grüße!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagobert-Duck-Geschichte gesucht
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 25. September 2022 11:30

Es handelt sich hier um die Story "Wettstreit der Milliardäre" (DDT 82).

Es geht um einen Wettstreit zwischen Dagobert Duck und Klaas Klever, der vom Milliardärsklub ausgerichtet wird. Nach 100 Tagen soll Kassensturz gemacht werden. Die beiden Kontrahenten tun sich zusammen und verbuchen zunächst große Erfolge mit einem Gemüsehandel. Doch der Amtsschimmel macht einen Strich durch die Rechnung. Ein Polizist brummt den beiden eine Strafe wegen fehlender Händlerlizenz sowie Schwarzarbeit auf.
Man steigt daraufhin mit großem Erfolg ins Börsengeschäft ein. Die beiden Tycoons häufen in kurzer Zeit immense Reichtümer an und wollen ihre neue Freundschaft mit zwei Wolkenkratzern zum Ausdruck bringen. Doch man wird sich wegen der Beschilderung nicht einig. Dagobert möchte "Duck und Klever AG" als Firmennamen, Klever favorisiert die umgekehrte Reihenfolge: "Klever und Duck AG". An dieser Streitfrage scheitert schließlich die Freundschaft und die alte Rivalität kehrt zurück.
Der Wettstreit endet übrigens zu Gunsten von Dagobert, der mit 1 Taler Vorsprung gewinnt. Und zwar ausgerechnet dem Taler, den ihm Klever zuvor in boshafter Absicht geschenkt hatte ...


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagobert-Duck-Geschichte gesucht
geschrieben von: Karin ()
Datum: 30. September 2022 14:27

Liebes Phantom,
ich kann es kaum glauben und bin extrem glücklich und dankbar, dass ich endlich dieser Geschichte näher komme.
Herzlichen Dank!!!
Viele Grüße
Karin

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  ********  **     **  **     **  ********  
    **     **        **     **  **     **  **     ** 
    **     **        **     **  **     **  **     ** 
    **     ******    **     **  **     **  **     ** 
    **     **        **     **   **   **   **     ** 
    **     **        **     **    ** **    **     ** 
    **     ********   *******      ***     ********  
This forum powered by Phorum.