Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Zitat gesucht
geschrieben von: Direpol ()
Datum: 03. August 2020 13:00

"Lasst uns aufs platte Land gehen, dort ist man nicht so gehetzt." (Richtig so?) Quelle fällt mir gerade nicht ein. Die Schande, die Schande!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat gesucht
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 03. August 2020 18:42

Das ist aus "Gute Taten lohnen immer!" (WDC 34) Donald sagt zu den Neffen:

"Ich war wohl mal wieder zu ungeduldig. Lasst uns aufs platte Land pilgern! Da ist man nicht so gehetzt."

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zitat gesucht
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 03. August 2020 19:07

Das ist aber die Goofy-Variante. Grote-Gläubige behaupten ja, die ist nicht von Fuchs.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Textvergleich U. Klein - Dr. Fuchs:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 03. August 2020 20:31




Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textvergleich U. Klein - Dr. Fuchs:
geschrieben von: Direpol ()
Datum: 03. August 2020 21:28

Vielen Dank, liebe Kollegen! Die aus dem Gedächtnis zitierte Version (leider ohne "pilgern" - dabei hätte das perfekt gepasst), Überschrift zu meiner Besprechung einer Ausstellung im Museum Peter August Böckstiegel in Werther (der S.N.O.W.L.S. vielleicht bekannt? hübsch, aber zu klein für einen Kongress), trug mir heute die Frage des Museumsdirektors ein, ob es ein Zitat sei oder ich es mir selbst ausgedacht hätte.

Die (unbestrittene) Fuchs-Fassung ist in ihrer Umständlichkeit wohl nicht untypisch fürs Spätwerk. Echt philosophisch, mit dem Wörtlichnehmen der freien Natur. Aber ich kann mir nicht helfen, die Lakonie der Erstübersetzung klingt in meinen Ohren doch echter.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textvergleich U. Klein - Dr. Fuchs:
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 05. August 2020 13:20

> Die (unbestrittene) Fuchs-Fassung ist in ihrer Umständlichkeit wohl nicht untypisch fürs Spätwerk.

Werd nicht poetisch, Ede. Dir gefällt die erste Version auch viel besser als die zweite.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******    **     **        **  **    **   ******   
 **    **   **     **        **  **   **   **    **  
 **         **     **        **  **  **    **        
 **   ****  *********        **  *****     **   **** 
 **    **   **     **  **    **  **  **    **    **  
 **    **   **     **  **    **  **   **   **    **  
  ******    **     **   ******   **    **   ******   
This forum powered by Phorum.