Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
2. Donaldische Fernseh-Konferenz am 9. Mai um 18:13 Uhr (ergänzt)
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 26. April 2020 13:18

Nach dem durchaus gefälligen Ergebnis der 1. Fernsehkonferenz planen wir nun gleich die zweite (diesmal ohne Passwörter oder andere Hürden):

Die 2. Donaldische Fernseh-Konferenz findet am 9. Mai 2020 um 18:13 Uhr statt.

Thema sind diesmal die drei Geschichten
"Die Schulschwänzer" (BL 14 / TGDD 11 / MM 1951-04 / WDC 100)
"Die Schulschwänzer" (BL 19 / TGDD 90 / MM 1952-08 / WDC 133)
"Die Ausreißer" (BL 26/ TGDD 14, MM 195-07/ WDC169)









Hier noch die technischen Details:

Thema: 2. Donaldische Fernseh-Konferenz
Uhrzeit: 9.Mai.2020 18:13 PM

Zoom-Meeting per Internet beitreten: https://us02web.zoom.us/j/82567464055

Meeting-ID: 825 6746 4055


Teilnahme per Telefon:
Schnelleinwahl mobil
+41225910005,,82567464055# Schweiz
+41225910156,,82567464055# Schweiz

Einwahl nach aktuellem Standort
+41 22 591 00 05 Schweiz
+41 22 591 01 56 Schweiz
+41 31 528 09 88 Schweiz
+41 43 210 70 42 Schweiz
+41 43 210 71 08 Schweiz
+47 7349 4877 Norwegen
+47 2396 0588 Norwegen
+352 2786 4277 Luxemburg
+352 2786 1188 Luxemburg
+43 12 535 502 Österreich
+43 670 309 0165 Österreich
+43 72 011 5988 Österreich
+43 12 535 501 Österreich
+49 69 7104 9922 Deutschland
+49 30 5679 5800 Deutschland
+49 695 050 2596 Deutschland
Meeting-ID: 825 6746 4055
Ortseinwahl suchen: [us02web.zoom.us]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.20 13:13.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2. Donaldische Fernseh-Konferenz am 9. Mai um 18:13 Uhr
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 01. Mai 2020 05:33

Das ist deine Konferenz, paTrick, da kannst du machen, was du willst. Aber warum hast du auf Die Ausreißer (WDC 169) vergessen?

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.20 05:36.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2. Donaldische Fernseh-Konferenz am 9. Mai um 18:13 Uhr
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 01. Mai 2020 11:22

Ich schäme mich. Die thematische Verdrillingung hätte mir nicht entgehen dürfen. Selbstverständlich müssen wir bei dieser Gelegenheit auch diesen Bericht behandeln. Ich werde die entsprechenden Ankündigungen ergänzen und hoffe sehr auf ein Wiedersehen oder -hören mit Dir.

So sei es: Thema der Konferenz ist ebenfalls der Bericht "Die Ausreißer" BL26, TGDD14, MM1955/07, WDC169.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.20 13:13.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2. Donaldische Fernseh-Konferenz am 9. Mai um 18:13 Uhr (ergänzt)
geschrieben von: Hr.Zeilinger ()
Datum: 01. Mai 2020 13:43

Im Bericht "Die Ausreißer" gibt es einen eindeutig erkennbaren Unterschied zu den beiden Schulschwänzer-Berichten:

Die beiden Schulschwänzer-Berichte handeln in einem Zeitraum, in dem das Schuljahr vor geraumer Zeit begonnen hat.

Der Ausreißer-Bericht betrifft einen Zeitraum während und nach einem letzten Ferientag.

Daher sehe ich keinen Grund, von einer thematischen Verdrilligung zu sprechen und diesen Bericht während der Fernseh-Konferenz zu behandeln.

Es müsste sonst fairerweise der Bericht "Wie du mir, so ich dir" (WDC 72) in MM21/78, BL-WDC 9 ebenso mitdiskutiert werden. Auch hier: der erste Schultag nach den Ferien.

Und wir hätten eine Vervierlingung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.20 14:51.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2. Donaldische Fernseh-Konferenz am 9. Mai um 18:13 Uhr (ergänzt)
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 01. Mai 2020 19:58

Ich bin ebenfalls dagegen. Wenn zu viele Geschichten verhandelt werden, verläuft sich das Ganze leicht zur Beliebigkeit. Oder man grenzt die Diskussion ein auf "TT&T und Schule". Würde ich befürworten. Das letzte (erste) Mal fand ich's echt zu lang. Der Sinn der Sache besteht doch eher darin, sich mal wiederzusehen, wenn auch nur virtuell, und ein bisschen zu quatschen. Ernsthafte Forschungsergebnisse sind nicht zu erwarten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2. Donaldische Fernseh-Konferenz am 9. Mai um 18:13 Uhr (ergänzt)
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 01. Mai 2020 21:16

Quote
Theodora Tuschel
Ernsthafte Forschungsergebnisse sind nicht zu erwarten.

Das würde eines Symposions bedürfen, mit Essen und Trinken...

Ahoi.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2. Donaldische Fernseh-Konferenz am 9. Mai um 18:13 Uhr (ergänzt)
geschrieben von: Hr.Zeilinger ()
Datum: 01. Mai 2020 22:28

Quote
Fährmann
Das würde eines Symposions bedürfen, mit Essen und Trinken...

Ist jemals anlässlich eines Symposions ein ernsthaftes Ergebnis erarbeitet worden, das in irgendeiner Weise nachhaltig war?

Quote
Theodora Tuschel
Oder man grenzt die Diskussion ein auf "TT&T und Schule". Würde ich befürworten.

Das sehe ich auch so. Ich hatte mir bereits Gedanken gemacht, warum TTT der Schule gegenüber eher ablehnend sind und nichts Verwerfliches daran finden blau zu machen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2. Donaldische Fernseh-Konferenz am 9. Mai um 18:13 Uhr (ergänzt)
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 02. Mai 2020 05:24

> Es müsste sonst fairerweise der Bericht "Wie du mir, so ich dir" (WDC 72) in MM21/78, BL-WDC 9 ebenso mitdiskutiert werden.

Nicht unbedingt. An WDC 72 hab ich, ehrlich gesagt, nicht gedacht, aber da geht es mehr um das freie hobomäßige Leben. Da könnten TT&T genausogut den Klavierunterricht schwänzen.

In WDC 100, 133 und 168 (und nur dort) wird über den Gegensatz von unterforderten Schülern und der Institution der Einheitsschule für alle berichtet.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2. Donaldische Fernseh-Konferenz am 9. Mai um 18:13 Uhr (ergänzt)
geschrieben von: Hr.Zeilinger ()
Datum: 02. Mai 2020 20:22

Quote
Beppo
Nicht unbedingt. An WDC 72 hab ich, ehrlich gesagt, nicht gedacht, aber da geht es mehr um das freie hobomäßige Leben. Da könnten TT&T genausogut den Klavierunterricht schwänzen.

Das könnte bei den Schwänz- und Ausreißberichten angenommen werden.

Ich stelle diese Bilder aus dem Bericht "Wie du mir,..." ins Netz.







2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.20 20:58.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2. Donaldische Fernseh-Konferenz am 9. Mai um 18:13 Uhr (ergänzt)
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 02. Mai 2020 21:52

Schönes Thema! Auch wenn es für den Organisator doof ist - rin in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln - dürfte mit "TT&T und die Schule" eine engagierte Diskussion sicher sein. Schließlich waren wir alle mal jung, und beim Thema 'Schule' können wir alle mitreden. Als Gegenentwurf zu TT&Ts Schulvermeidung wäre WDC 235 "Einsame Insel zu verkaufen" interessant.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2. Donaldische Fernseh-Konferenz am 9. Mai um 18:13 Uhr (ergänzt)
geschrieben von: Hr.Zeilinger ()
Datum: 07. Mai 2020 13:52


aus: WDC 193 Der Walfisch

Schule wird dem kräftezehrenden Ausbügeln von Donalds Scheitern vorgezogen.


aus: WDC 193 Der Walfisch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.20 13:53.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2. Donaldische Fernseh-Konferenz am 9. Mai um 18:13 Uhr (ergänzt)
geschrieben von: Prof. Schwirrvogel ()
Datum: 07. Mai 2020 19:20

Schule macht Spaß


Habe die Ehre
Prof. Schwirrvogel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.20 19:21.

Optionen: AntwortenZitieren
Wasserfontäne im Hausboot
geschrieben von: Lumpenleo ()
Datum: 09. Mai 2020 22:33

Einige Gedanken zu dem Fontänenphänomen sind hier niedergelegt.

Optionen: AntwortenZitieren
Veröffentlichung
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 10. Mai 2020 11:24

Ich werde versuchen, aus die Ergebnisse der 2. Fernsehkonferenz zu verschriftlichen. Ggf. werde ich auch Beiträge aus dem hiesigen Diskussionsfaden verwenden (ggf. unter Nennung des Pseudonyms).
Lieber wäre es mir allerdings, wenn der eine oder andere mir seine Gedanken kurz und formlos per Mail mitteilte, was ich durch Auflistung im Autorenkollektiv quittieren würde (jeder Mitautor erhält den Entwurf des Artikels selbstverständlich zum Redigat). Herr Zeilinger ist dem freundlicherweise bereits nachgekommen. Ich freue mich über jede Zusendung.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2. Donaldische Fernseh-Konferenz am 9. Mai um 18:13 Uhr (ergänzt)
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 23. Mai 2020 12:06

Quote
Lumpenleo
Einige Gedanken zu dem Fontänenphänomen sind hier niedergelegt.

Wo genau, bitte?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 2. Donaldische Fernseh-Konferenz am 9. Mai um 18:13 Uhr (ergänzt)
geschrieben von: Lumpenleo ()
Datum: 23. Mai 2020 17:31

Quote
paTrick
Wo genau, bitte?

In der Verknüpfung unter dem Wort "hier" (https://forum.donald.org/read.php?1,27080)

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **    **  **     **  ********    *******  
  **   **   **   **   **     **  **     **  **     ** 
   ** **    **  **    **     **  **     **  **        
    ***     *****     *********  ********   ********  
   ** **    **  **    **     **  **     **  **     ** 
  **   **   **   **   **     **  **     **  **     ** 
 **     **  **    **  **     **  ********    *******  
This forum powered by Phorum.