Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Schwierige Frage: politisch korrekte Zensur
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 17. März 2020 07:26

> Es MÜSSEN gewisse Grundlagen analog funktionieren. Es MUSS Grundkräfte, psychische Dispositionen, physische Zustände etc. geben, und es müssen systematische Zusammenhänge herstellbar sein. Sonst können wir uns den wissenschaftlichen Donaldismus abschminken.

Wir müssen davon ausgehen, dass die Verhältnisse im Anaversum den unseren sehr ähnlich sind. Das ist die Nullhypothese. Nur wenn Barks oder Fuchs über Abweichungen berichtet, müssen wir diese sammeln und erklären. Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

Ein aktuelles Beispiel: Auf einem Planeten im Sternbild des Orion ist alles 1100000mal so groß wie bei uns. Es gibt auch ganz gewöhnliche Heuschrecken. ABER: Die Hühnerpest (= Vogelgrippe) wird dort nicht von Viren, sondern von Bakterien verursacht. SO ETWAS müssen wir ergründen.

Grunz!
Beppo

Unready to die, but already at the stage when one starts to dislike the young.
W. H. Auden (sehr gebildet)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schwierige Frage: politisch korrekte Zensur
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 17. März 2020 11:58

Barks hat die Berichte in Schwarzweiß geliefert, aber in den Berichten sprechen die Personen immer wieder über die Farben, die alle möglichen Dinge haben. Und da zeigt sich: Es ist wie in unserer Welt. In Entenhausen ist der Himmel blau, das Gras ist grün, die Schnäbel sind gelb, und in der Nacht sind alle Katzen grau.

Den Afrikaner Bombie nennt Donald einen "dunklen Unhold". Somit ist Bombie schon mal nicht zartrosa oder hellgrün.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schwierige Frage: politisch korrekte Zensur
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 17. März 2020 12:17

Ein heikles Beispiel. Manche Vögel können vier Farben sehen, nicht nur drei. Und Bienen sehen kein Rot, aber dafür Ultraviolett. Quackus sapiens sagt vielleicht, dass der Himmel blau ist, aber ist für ihn genau dasselbe blau, was für uns blau ist?

Grunz!
Beppo

Unready to die, but already at the stage when one starts to dislike the young.
W. H. Auden (sehr gebildet)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schwierige Frage: politisch korrekte Zensur
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 17. März 2020 13:27

Die Ducks haben acht Finger, Zähne und ein Menschenhirn. Donald spricht gescheit Deutsch, und er zwitschert auch schon mal ein Bierchen. In ihrer Sinnesempfindung und ihrem Weltverstehen sind die Ducks wenig Quackus und viel Sapiens. Sieh, welche Telleraugen ihnen der Schöpfer gab, und sieh, mit welchen Äuglein Wasservögel hierzuwelten umherwatscheln.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schwierige Frage: politisch korrekte Zensur
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 17. März 2020 21:43

Quote
Beppo
Quackus sapiens sagt vielleicht, dass der Himmel blau ist, aber ist für ihn genau dasselbe blau, was für uns blau ist?

Beppo, auf ebendiese werkimmanente Schwierigkeit, die uns auf Schritt & Tritt begleitet, fällst Du zwei Beiträge weiter oben selbst herein. Wer sagt denn, dass das, was im Anaversum als Hühnerpest bezeichnet wird, etwas mit einer uns bekannten Seuche zu tun hat? Sobald die Ducks den Schnabel auftun, bzw. sobald wir unser Wissen aus ihrer Rede beziehen, befinden wir uns auf dem Glatteis der Erwartung, dass doch hoffentlich so viel wie möglich mit unserer Welt vergleichbar sein möge. Eine knoblistische fifty-fifty-Chance. Hundertprozentig unerschütterliche Erkenntnis bietet nur der unmittelbare Text, der durch Frau Dr. Fuchs außerhalb von Sprechblasen formuliert wurde.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  **     **  **    **  **     **  **      ** 
 **        **     **  **   **   **     **  **  **  ** 
 **        **     **  **  **    **     **  **  **  ** 
 ******    *********  *****     *********  **  **  ** 
 **        **     **  **  **    **     **  **  **  ** 
 **        **     **  **   **   **     **  **  **  ** 
 ********  **     **  **    **  **     **   ***  ***  
This forum powered by Phorum.