Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Wichtige Info zur Mitgliederversammlung
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 01. Januar 2020 19:28

Im Anschluss an den Kongress in Herford am 28. März 2020 findet die Mitgliederversammlung der D.O.N.A.L.D. statt. Die Einladung zur Mitgliederversammlung wird mit den nächsten MifüMi (Redaktionsschluss: 1.2.2020) verschickt und außerdem auf der Website öffentlich bekannt gemacht. Mit der Einladung muss die Tagesordnung verschickt werden. Bitte beachten: Grundlegende Beschlussfassungen sind nur möglich in Punkten, die auf der Tagesordnung stehen. (Grundlegend sind vor allem Satzungsänderungen, Wahlen, Änderungen im Vorstand, Änderungen bei Mitgliedsbeiträgen, Vereinsausschlüsse.) Nachgereichte oder während der MV spontan zur Sprache kommende grundlegende Tagesordnungspunkte können zwar beraten, aber nicht gültig beschlossen werden. Deshalb ergeht hier der Aufruf an Mitglieder der D.O.N.A.L.D., Anträge zur Tagesordnung der MV bis zum 23. Januar 2020 schriftlich bei der Präsidente einzureichen (Email genügt), damit sie rechtzeitig auf die Tagesordnung gesetzt werden können.
Sinn dieser gesetzlichen Regelung ist es, alle Vereinsmitglieder frühzeitig über grundlegende Tagesordnungspunkte zu informieren, so dass sie ihre Anwesenheit bei der MV davon abhängig machen können und sich ggf. inhaltlich auf die Diskussion vorbereiten können.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.20 19:38.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wichtige Info zur Mitgliederversammlung
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 03. Januar 2020 12:29

> Sinn dieser gesetzlichen Regelung ist es, alle Vereinsmitglieder frühzeitig über grundlegende Tagesordnungspunkte zu informieren, so dass sie ihre Anwesenheit bei der MV davon abhängig machen können und sich ggf. inhaltlich auf die Diskussion vorbereiten können.

Super Idee das. Genialer noch als die künstliche Fleischbrühe des bayerischen Professors. Da kommt nicht jedeR drauf. Ist mir echt ein inneres Missionsfest, dass das jetzt so praktiziert wird.

Grunz!
Beppo

Unready to die, but already at the stage when one starts to dislike the young.
W. H. Auden (sehr gebildet)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wichtige Info zur Mitgliederversammlung
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 03. Januar 2020 14:27

So kann man auch mit kleinen Sachen Beppo eine Freude machen.
(Wilhelm Busch, sehr gebildet)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wichtige Info zur Mitgliederversammlung
Datum: 04. Januar 2020 18:58

Verehrte Präsidente, liebes Fräulein Tuschel,

was hift diese Mitteilung auf dem Schwarzen Brett, wenn doch nur ein bis drei Dutzend Menschen dies nutzen oder auch nur lesen? Weiß der Kassenwart da eine e.V.-gerechte Lösung?

Auf der Tagesordung für die MV wird es bei den Änträgen sicher einen Punkt "Verschiedenes" geben. Aber "grundlegende Anträge" müssen schon mit der Einladung in den MifüMis verschickt werden?

Naja, so mag es sich wohl in einem e.V. gehören. Vorsichtshalber schicke ich Dir per Mail demnächst zwei Anträge von mir, die im o.g. Sinne wohl "grundlegend" sind (betr. Beiträge).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wichtige Info zur Mitgliederversammlung
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 04. Januar 2020 21:54

Hoch geehrter vK und Donaldist der ersten Stunde! Wir sind jetzt ein e.V. mit den entsprechenden Vorteilen (welche waren das nochmal?) und dem Nachteil, dass wir uns in einigen Punkten an das Vereinsrecht halten müssen. Bzw. an das strengere BGB, weil bei uns aus guten Gründen vieles nicht in der Satzung steht. Bei der Eintragung der nächsten Präsidente wird im Amtsgericht geprüft, ob die MV regelrecht abgelaufen ist. Hilft nix, ist so. Falls nicht - Abweisung der Eintragung. Zu den wichtigen Bestimmungen gehört, dass die Tagesordnung der MV zusammen mit der Einladung zur MV verschickt werden muss. Du hast völlig Recht: das Schwarze Brett ist nicht der beste Ort, um nach Anträgen zur Tagesordnung zu fragen. Eigentlich hätte das in den vorigen MifüMi stehen müssen. Reducktionsschluss war im Oktober 2019, und ich habe einfach nicht fünf Monate vorausgedacht bis März 2020. Mein Fehler. Künftige Präsidenten werden es aufgrund solcher Erfahrungen etwas leichter haben.

Dass nun das große Chaos ausbricht, ist andererseits unwahrscheinlich. Zu den "grundlegenden" Beschlüssen, die dem Amtsgericht gegenüber protokolliert werden müssen, gehören in erster Linie Wahlen (ohnehin auf der TO), Satzungsänderungen (bitte nicht, das ist kompliziert), Rausschmiss einzelner Mitglieder wegen undonaldischen Verhaltens (ist in der Satzung geregelt) sowie die Struktur der Mitgliedsbeiträge (ein Antrag liegt bereits vor).

Glaub mir: es macht mir auch keinen Spaß. Aber Präsidente und Kassenwart müssen sich nun mal mit Vereinsrecht, Amtsgericht, Bank, Finanzamt etc. rumschlagen. Wenn auch nur, um Kollisionen zu vermeiden oder abzufedern.

Donaldisch grüßt und seufzt Th. Tuschel

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wichtige Info zur Mitgliederversammlung
geschrieben von: Oma Duck ()
Datum: 05. Januar 2020 01:53

Ich denke, es gibt hier sehr viele stille Leser (so wie ich), die sich dem Zoff, der durch einige Mitglieder getrieben wird, nicht aussetzen wollen.

Liebe Präsidente, ich hab noch ein paar Ideen, wie du diese Info möglichst weit verbreiten könntest. Durch die Nutzung weiterer Kanäle solltest du so gut wie jedes D.O.N.A.L.D.-Mitglied erreichen können. Auch wenn es wsch. nicht 100% abdeckt, hättest du eine deutlich größere Reichweite:

- in den abgedruckten Mitgliederlisten der Dezember-MifüMis stehen auch viele mailadressen. Vielleicht kann man die ganz schnell aus der Datei rausziehen und eine mail verschicken mit dem Text & der Info
- Info auf der Startseite der donald.org mit Link zum Eintrag im Schwarzen Brett
- alle Stammtischleiter anschreiben mit der Bitte, das dann an die jeweiligen Stammtischmitglieder weiterzuleiten.
- über den Twitterkanal @donald_org könntet Ihr es auch noch ein paar erreichen. Sind zwar "nur" 447 Follower, aber darunter sind bestimmt viele D.O.N.A.L.D.-Mitglieder sind

Nur mal als Idee. Sollte alles ohne größeren Aufwand machbar sein (der 1. Punkt natürlich nur, wenn das einfach aus einer Datenbank gezogen werden kann).

Don. Irene

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wichtige Info zur Mitgliederversammlung
geschrieben von: Donald ()
Datum: 05. Januar 2020 13:24

Der erste Punkt könnte wohl mit Hilfe des Kassenwarts möglich sein.
Er verschickt doch auch zum Jahresende eine Rundmail, die über den baldigen Einzug des Mitgliedbeitrags informiert.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wichtige Info zur Mitgliederversammlung
geschrieben von: Oma Duck ()
Datum: 06. Januar 2020 12:28

ja, stimmt, richtig. Es werden wohl nicht alle Mitglieder die mailadresse angegeben haben, aber das dürfte der größte Anteil sein. In Kombination mit den anderen Vorschlägen sollten so gut wie alle erreicht werden können.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wichtige Info zur Mitgliederversammlung
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 06. Januar 2020 12:45

E-Mail an alle Mitgliederinnen und Mitglieder ist soeben verschickt worden.
Allerdings liegen für 184 Mitglieder keine E-Mail-Adressen vor und von weiteren 16 Mitgliedern kommt die Mail aus unterschiedlichen Gründen zurück (Postfach voll oder gelöscht bzw. Abwesenheitsnotiz).
Ich hoffe, wir kommen mit Massen-E-Mails an Mitglieder nicht auf Spamlisten...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.20 12:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wichtige Info zur Mitgliederversammlung
geschrieben von: Oma Duck ()
Datum: 07. Januar 2020 12:43

danke dir. Dann sind das ca. 1.000 oder 1040 oder so, minus 200, macht rund und eckig 80 %. Ist ganz schön ordentlich. Und kostet nix (ausser deiner Zeit)

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **    **  **      **  ********   **     ** 
 ***   ***  ***   **  **  **  **  **     **   **   **  
 **** ****  ****  **  **  **  **  **     **    ** **   
 ** *** **  ** ** **  **  **  **  **     **     ***    
 **     **  **  ****  **  **  **  **     **    ** **   
 **     **  **   ***  **  **  **  **     **   **   **  
 **     **  **    **   ***  ***   ********   **     ** 
This forum powered by Phorum.