Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Kleinod oder Schurrmurr
geschrieben von: Bucka Frowein ()
Datum: 25. November 2019 18:33

Liebe Experten, ich möchte mir einen Grundstock an Primärliteratur zulegen und bin auf der Suche nach Ausgaben mit übersetztem Inflektiv. Mein junger Mitleser ist schockiert vom "buzzz" in unseren Entenhausen Edition Heften. Dem Kind muss geholfen werden! Die finanziellen Mittel für die donaldistische Bildung sind jedoch begrenzt und wir möchten möglichst nichts Unnützes anschaffen. Daher die Frage an die geehrten Wissenschaftler: was ist von den auf eBay noch günstig erhältlichen "Donald Duck" Alben (kleines Format) zu halten? Sind das die häufig zitierten Klassik Alben oder bin ich da auf dem Holzweg? Für freundliche Hilfestellung wäre ich von Herzen dankbar.

Mit den besten Grüßen,
Grünschnabel Bucka
(da neu im Forum: bitte um Info falls es hier schon eine Bucka gibt, man will ja keinen Ärger)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kleinod oder Schurrmurr
geschrieben von: Jakob Jungerpel ()
Datum: 25. November 2019 20:01

Liebe Bucka,
Leider nein. Die Besten Geschichten von Donald Duck - Klassik Album
sind im großen Format, wie die Asterixbände erschienen.
Und Seufz- sind die einzigen (bezahlbaren) Hefte mit deutscher Lautschrift.
Selbst in der sündhaft teueren Luxusausgabe Carl Barks Collection findet man keine deutschen Lautwörter.
Die Orginal Fuchs Lautschrift ist nur noch in den Orginal Micky Maus Heften und in den Ausgaben der Tollsten Geschichten von Donald Duck erschienen.
Mit den erschienen Bände der Klassik Alben 1-58 wird das Barks Gesamtwerk nicht vollständig. Von der Qualität sind die Hefte jedoch der beste Nachdruck.
Was fehlt müßte dann mühsam mit den TGDD oder MM gesammelt werden -doppelseufz-.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.19 20:02.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kleinod oder Schurrmurr
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 25. November 2019 21:20

Quote
Jakob Jungerpel
Die Orginal Fuchs Lautschrift ist nur noch in den Orginal Micky Maus Heften und in den Ausgaben der Tollsten Geschichten von Donald Duck erschienen.

Stimmt nur zum Teil. Ende der 1990er erschien bei Ehapa die Taschenbuchreihe Donald Classics. Format zwischen LTB und MM-Heft, broschiert, je Band ca. 190 Seiten. Top Druckqualität, schöne Farben, alles komplett deutsch (also auch die Lautworte). Nur Barks / Fuchs. Leider sind nur 4 Bände erschienen, die werden aber öfter mal im Netz angeboten. Wer nicht den ganzen Barks haben möchte, sondern nur eine kleine aber feine Auswahl, wird hiermit bestens bedient.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kleinod oder Schurrmurr
geschrieben von: Bucka Frowein ()
Datum: 25. November 2019 23:05

Werte Freunde, vielen Dank für die Hinweise! Das hilft mir sehr weiter. Die Donald Classics habe ich tatsächlich schon ergattert, sind aber noch nicht angekommen. Aufregende Zeiten! Mit Geduld und Spucke und ein wenig Glück kann es auch ein kleiner Mann zu etwas bringen!

Beste Grüße, Bucka (wenn keiner was sagt bleibt's dabei)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kleinod oder Schurrmurr
Datum: 26. November 2019 07:40

Hallo und willkommen,

die Klassik-Alben sind aus meiner Sicht der beste Einstieg. Bis zum Band 50 bezahlbar (darüber wird es empfindlich teuer), getreuer Text, deutsche Lautwörter, gut koloriert. War mein eigener Einsteig in den professionellen Donaldismus.

Wobei: Sowas gibt es eigentlich doch nicht... Donaldismus müsste ja per def. immer unprofessionell sein... hmmmm...

------------------------
Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Willkommen
geschrieben von: Brettwart ()
Datum: 26. November 2019 07:54

Hallo und willkommen, liebe Bucka
Wir sind hier wenig formell, daher wird es genügen, wenn Du als Identitätsnachweis einen Gebissabdruck einsendest.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kleinod oder Schurrmurr
geschrieben von: Bucka Frowein ()
Datum: 26. November 2019 12:04

Wie schön dass man hier so freundlich empfangen wird! Aktuell im Zeitschriftenhandel gibt's übrigens eine Publikation "Lustiges Taschenbuch Classic" in Taschenbuch-Größe mit Barks Comics. Leider auch hier nicht vollständig übersetzt (bang knock) aber dafür sehr preiswert. Sowas gebe ich gern dem Kind in die Hand. Nur geht Donald da ins Gasthaus statt zum Sudlerwirt, so wie ich es kenne. Kann man daraus auf den Zeitpunkt der Übersetzung schließen?

Beste Grüße
Bucka

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  **     **  ********  **    **  ******** 
  **  **    **   **   **        **   **   **    ** 
   ****      ** **    **        **  **        **   
    **        ***     ******    *****        **    
    **       ** **    **        **  **      **     
    **      **   **   **        **   **     **     
    **     **     **  ********  **    **    **     
This forum powered by Phorum.