Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Donalds blauer Matrosenanzug
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 23. August 2019 22:07

Das folgende Bild aus Maharadscha für einen Tag ist der unmittelbare Beweis in einem Bericht, daß Donald nicht nur schwarze Matrosenjacken besitzt, sondern auch mindestens eine blaue. Kühn wird man auch davon ausgehen dürfen, daß er sie nicht nur besitzt, sondern obendrein willens ist, sie zu tragen, und das blaue Jackerl nicht nur mit in den Urlaub nimmt, um es im Koffer spazierenzuführen.

Ich finde, es ist grundvernünftig, davon auszugehen, daß es sich tatsächlich um eine blaue Jacke handelt und nicht etwa um eine rote, grüne oder gelbe, so wie Barks ja auch auf seinen Ölgemälden Donald mit einer blauen Jacke abzubilden pflegte. Allenfalls könnte ich mir noch vorstellen, daß es keine blaue, sondern eine weiße Jacke ist.

Frage: Gibt es in den Berichten noch weitere Bilder, auf denen eine blaue (weiße) Jacke zu sehen ist – oder Donald gar eine trägt?



Auf seiner Indienfahrt hat Donald neben der Jacke, die er gerade trägt, noch mindestens eine zweite schwarze mit:



Ein weiterer Ertrag aus diesen Bildern ist, daß Donald an seinen Jacken offenbar vorgebundene Fliegen mit festgenähten Knoten trägt. Ich bilde mir allerdings ein, daß es auch Bilder gibt, wo Donald vor einem Spiegel seine Fliege knüpft oder den Knoten zurechtrückt. Aber gut, warum sollte er nicht beiderlei tragen?

Ich halte es übrigens für möglich, daß die Farbe der "schwarzen" Jacke tatsächlich ein sehr dunkler, fast wie Schwarz wirkender Blauton ist. Barksens Wiedergabetechnik kennt ja keine Grautöne, sondern nur das reine Schwarz oder Weiß.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.19 22:11.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds blauer Matrosenanzug
geschrieben von: Donald ()
Datum: 24. August 2019 11:58

Die Koloration stammt nicht von Barks und ist deshalb nicht als Forschungsgrundlage geeignet

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds blauer Matrosenanzug
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 24. August 2019 12:25

Quote
Donald
Die Koloration stammt nicht von Barks […].

In den Ölgemälden schon. winking smiley

Schwarz ist die Jacke im ersten Bild auf jeden Fall nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds blauer Matrosenanzug
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 24. August 2019 18:57

Sehr interessant! Die beiden Bilder aus "Maharadscha für einen Tag" sowie das hier ("Die Macht der Töne", TGDD 78)



sind immerhin ein Beweis, dass Donald mehr als eine Matrosenbluse besitzt. Das ist schon viel wert. An der hier gezeigten Bluse, die gerade in den Koffer gepackt wird, ist keine rote Fliege fest angenäht. Die Kolorierung in Barks Library (BL-DD 13) ist schwarz mit gelben Streifen statt wie hier schwarz mit blauen Streifen. Eine hellblaue oder gar weiße Bluse wüsste ich nicht, aber das sagt nichts. Aber die in den Koffer gepackte Bluse in "Maharadscha für einen Tag" ist sowohl in TGDD 81 als auch in BL-DD 06 ebenfalls hellblau, das ist schon auffällig.
Eine interessante Nebenbeobachtung scheint mir zu sein, dass ordentlich zusammengefaltete Kleidungsstücke offenbar in dieser Form verharren, selbst wenn sie mit Schwung in den Koffer geworfen oder, wie auf dem Bild ganz oben, durch die Gegend geschmissen werden. Da bleibt auch das Unterhemd erstaunlich in Form, obwohl Donald in dieser Stresssituation bestimmt nicht an eine Art Schauwerfen gedacht hat.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds blauer Matrosenanzug
geschrieben von: Hr.Zeilinger ()
Datum: 24. August 2019 19:24

Erstaunlich, ein donaldisches Spätsommerloch tat sich auf:

Was packt Donald in den Koffer. Matrosenblusen, Unterhemden mit und ohne Knöpfen. Etwa auch Hosen und Schuhe (Nicht auf den Abbildungen zu sehen)?


Weitere Fragen, die ich zu stellen wage und selbst nicht zu beantworten vermag:

Haben die 4-knöpfigen Matrosenblusen aufgenähte rote Fliegen?

Haben die 2-knöpfigen Matrosenblusen keine aufgenähte rote Fliege?

Eine Annahme, die völlig nebensächlich ist und niemand lesen müsste. Und (spekulativ) nicht darauf reagieren werden muss:

Es scheint, als ob die Matrosenblusen-Schneiderei im Zuge eines Matrosen-Blusen-Modell-Wechsels die Fliege nicht mehr direkt aufnäht sondern als Extra-Accessoire verkauft.



Hr. Zeilinger

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds blauer Matrosenanzug
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 24. August 2019 20:45

Seltsamer und immer seltsamer.



In "Maharadscha für einen Tag" (hier TGDD 81) will bzw. muss Donald sich zum formellen Abendessen an Bord umziehen. Was will er da anziehen? Die hellblaue Matrosenbluse? Oder seine zweite schwarze bzw. tiefdunkelblaue Bluse? Falls ja, wie unterscheidet sie sich von der Alltagsbluse?
Fragen über Fragen. Da tut sich ein interessantes Forschungsfeld auf.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds blauer Matrosenanzug
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 24. August 2019 21:14

Quote
Theodora Tuschel
Die Kolorierung in Barks Library (BL-DD 13) ist schwarz mit gelben Streifen statt wie hier schwarz mit blauen Streifen.

Bei der blauen Matrosenbluse sind wohl gelbe (oder goldene) Streifen richtig. Barks hat es auf den Ölschinken immer so dargestellt.

Soweit ich sehe, hat Barks Donald auf farbigen Bildern auch wirklich immer mit blauer Matrosenbluse gemalt oder gezeichnet. Er fand sie wohl schmucker und für die farbigen Bilder passender, die vermutlich durchweg Phantasieszenen zeigen oder aber künstlerisch-dramatisch komponierte "Historiengemälde" zu nennen sind, sofern es sich um Szenen aus den Berichten handelt.

Es ist fast schon ein Ärgernis, daß Barks Donald offenbar tatsächlich nicht auch nur ein einziges Mal in Farbe mit der schwarzen* Bluse gemalt oder gezeichnet hat, die er in Wirklichkeit ja so gut wie immer zu tragen scheint. Wir hätten dann Klarheit, ob gelbe oder blaue Streifen richtig sind.

Allerdings hat Barks kundgetan, daß ihm die Färbung von Susan Daigle-Leach in der Carl Barks Library of Color – also unserer Barks Library – sehr zusagte und er sie für höchst passend hielt. Die Bluse hat hier gelbe Streifen. Ich weiß aber nicht, ob Barks auch konkret die Bluse mit gelben Streifen gutgeheißen hat oder gar "angeordnet" (gesagt) hat, daß sie gelbe Streifen haben soll. Die Macher der Carl Barks Library um Bruce Hamilton standen ja in engem Austausch mit Barks.

Persönlich gefällt mir die Bluse mit gelben Streifen besser. Blaue Streifen sehen irgendwie lasch aus.

* Ich spreche der Einfachheit halber von der schwarzen Bluse. Ob sie wirklich pechschwarz ist oder es sich um ein schwärzliches Tiefdunkelblau handelt, wird sich kaum klären lassen.

Zur Fliegenfrage habe ich noch dieses Bild aus Gute Vorsätze gefunden:



Ob Donald da an einer vorgebundenen und angenähten oder -geknipsten Fliege herumzupft oder aber an einer selbstgebundenen, läßt sich nicht sagen.

Gustav Gans hat in der Nordpolfahrt ebenfalls eine bereits vorgebundene Fliege im Koffer liegen, die aber nicht an ein Hemd angeknipst oder -genäht ist:



Gibt es noch mehr Kofferpackszenen mit Hemden, Blusen, Fliegen …?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds blauer Matrosenanzug
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 24. August 2019 21:31

Quote
Theodora Tuschel
Seltsamer und immer seltsamer.

In "Maharadscha für einen Tag" (hier TGDD 81) will bzw. muss Donald sich zum formellen Abendessen an Bord umziehen. Was will er da anziehen? Die hellblaue Matrosenbluse? Oder seine zweite schwarze bzw. tiefdunkelblaue Bluse? Falls ja, wie unterscheidet sie sich von der Alltagsbluse?

Vielleicht trägt er den Frack, den er schon anlässlich des Balls (Vergeblicher Sieg) getragen hat und der (auch ohne die Wasserskis) sehr schmuck aussieht. Dass ein Frack nicht in den Koffer gehört, versteht sich von selbst.

Gruß, Salvatore



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.19 21:32.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds blauer Matrosenanzug
geschrieben von: Pankranz Piepenström ()
Datum: 24. August 2019 23:58

Quote
Coolwater
Gibt es noch mehr Kofferpackszenen mit Hemden, Blusen, Fliegen …?

Noch eine zweiknöpfige Bluse ohne Fliege. Bemerkenswert die weit oben angenähten Knöpfe - dazu kann man eigentlich gar keine Fliege tragen. Vielleicht ein legeres Reisemodell:

(Aus: Reise in die Vergangenheit)

Zwar keine Kofferpackszene, aber ein Wechselkragen mit angenähter (?), jedoch nicht gebundener Fliege:

(Aus: Die Wette)

Grüße
PP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.19 00:37.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds blauer Matrosenanzug
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 25. August 2019 09:12

Quote
Theodora Tuschel
In "Maharadscha für einen Tag" (hier TGDD 81) will bzw. muss Donald sich zum formellen Abendessen an Bord umziehen. Was will er da anziehen? Die hellblaue Matrosenbluse? Oder seine zweite schwarze bzw. tiefdunkelblaue Bluse? Falls ja, wie unterscheidet sie sich von der Alltagsbluse?

Donald besitzt nicht nur Matrosenjäckchen. In "Der Ritter mit der eisernen Hose" (TGDD 110) sieht man ihn mit schickem Ausgehanzug - und mit Fliege!!!


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds blauer Matrosenanzug
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 25. August 2019 09:38


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds blauer Matrosenanzug
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 25. August 2019 12:23

Quote
Der Sumpfgnom



Donald besitzt nicht nur Matrosenjäckchen. In "Der Ritter mit der eisernen Hose" (TGDD 110) sieht man ihn mit schickem Ausgehanzug - und mit Fliege!!!

Auch wenn er einem Vortrag über die Cephalopoden (oder auch Kopffüßler) lauscht, trägt er formelle Abendkleidung. (Jagd nach der Brosche).
Grüße, Salvatore

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds blauer Matrosenanzug
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 25. August 2019 14:26

Ich find's wirklich schade, daß Donald die blaue Bluse offenbar so ungern trägt. Wie man an Barksens Gemälden sieht, steht sie ihm doch top. Im Grunde wäre sie der perfekte "Sonntagsanzug" für ihn: die schwarze Bluse für den Alltag, die blaue für besondere Gelegenheiten. Aber er scheint sie nicht zu mögen. Warum er sie ausgerechnet nach Indien mitnimmt – Gott weiß. Vielleicht weil's dort heiß ist und hellere Kleidung da sicherlich nicht verkehrt ist.

Eine Frage: Ich sehe, daß bei Al Taliaferro Donald beim Eintritt von Tick, Trick und Track in sein Leben eine blaue Bluse trägt, siehe hier: [www.cbarks.dk]

Andererseits stelle ich im Netz fest, daß Donald auch bei Taliaferro meist (?) eine schwarze Bluse anhat – auch in farbigen Sonntagsseiten.

Meine Frage nun: Gibt es irgendein Muster, wann Taliaferro den Donald mit einer schwarzen oder einer weißen Bluse ausgestattet hat? Gab es vielleicht irgendwann einen Wechsel, daß Donald in den Zeitungsstreifen erst eine blaue und von einem bestimmten Zeitpunkt an eine schwarze Bluse trug. Wenn ja, wann ist der Blusenwechsel gewesen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds blauer Matrosenanzug
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 25. August 2019 14:48

Dass habe ich imm www zum Thema "Farbigkeit bei Kleidungsstücken" gefunden:

Blau wirkt ausgeglichen und strahlt Ruhe und Sicherheit aus. Blau unterstützt ein seriöses Erscheinungsbild. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Blau im geschäftlichen Bereich eine wichtige Farbe, zum Beispiel im Dresscode für Anwälte, ist.

Schwarz ist zeitlos, wirkt seriös und steht wirklich jedem. Gleichzeitig schafft es eine gewisse Distanz. Außerdem steht Schwarz für Eleganz und ist daher vor allem auf festlichen Anlässen von Bedeutung.

Scheint auf Donald zuzutreffen. Wann straht er schon mal Ruhe und Sicherheit aus..? smiling smiley

Dagobert trägt ja zumeist Rot. Hier spricht das web, dass Rot für Selbstbewusstsein und Durchsetzungsfähigkeit steht. Passt ebenfalls.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds blauer Matrosenanzug
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 26. August 2019 18:21

In "Hilfreiche Tiere" wird Donald im Nachthemd vom Einbrecher in die Besenkammer gesperrt. Trotz der Panik der Situation macht sich Donald erst einmal fein. Innerhalb von Sekunden zieht er (im Dunkeln!) eine Matrosenbluse an, die da hängt, Wobei das Teil eher unförmig und eingelaufen aussieht. Im nächsten Bild schaut Donald dann aber wieder wie immer aus. Enthält der Stoff der Bluse vielleicht einen hohen Stretchanteil?

Grunz!
Beppo

Zeppo: Dad, the garbage man is here.
Groucho: Tell him we don't want any.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds blauer Matrosenanzug
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 26. August 2019 18:45

Quote
Beppo
Enthält der Stoff der Bluse vielleicht einen hohen Stretchanteil?

Eine guter Ratschlag, den kann der Mann von Welt immer gebrauchen! Danke dafür!

Für die nächste Gelegenheit, bei der ich mich in panischer Eile in einer dunklen Besenkammer anziehen muß, werde ich mir extra ein Stretch-Anzug mitnehmen. Sowas passiert schließlich immer wieder mal. Und hinterher erzähle ich dann dem staunenden Besenkammerbesitzer, daß ich sein Lieblingsvertreter in Weihnachtskarten bin.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds blauer Matrosenanzug
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 07. September 2019 19:13

Quote
Theodora Tuschel
[…]sind immerhin ein Beweis, dass Donald mehr als eine Matrosenbluse besitzt.

Es kommt, meine ich, auch öfter vor, daß Donalds Bluse bei seinen Abenteuern in Mitleidenschaft gezogen wird, auch wenn mir außer dem Beschuß durch Mac Moneysac in Heia Safari auf die Schnelle kein weiteres Beispiel einfällt.

In Heia Safari sagt Donald bei Fuchs: "Den Anzug kann ich wegwerfen. Der ist nicht mehr zu gebrauchen."

Donald wird sich nach einem solchen In-Mitleidenschaft-gezogen-Werden also nicht in jedem Fall daranmachen, die Bluse zu flicken, sondern danach einfach zu einer anderen Bluse greifen.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.19 19:27.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds blauer Matrosenanzug
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 07. September 2019 22:18

...nur dürfte das Zitat aus Heia Safari kein Beleg sein, weil das Bild aus der TGDD Fassung entstammt, welche redaktionell bearbeitet wurde. In der Fuchs-Fassung in MMB 43-48 aus 1966 kommt diese Szene nicht vor, vgl Grote:


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds blauer Matrosenanzug
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 07. September 2019 22:36

Hm, in der CBC lautet der Text genauso. Ist tatsächlich erwiesen, daß die Vervollständigung, die ja letztlich in der BL und der CBC landete, nicht von Fuchs stammt? Man hat doch in den neunziger Jahren peinlich Sorge getragen, daß Frau Fuchs auch ja noch die Texte für die letzten fehlenden Bildchen aus diesem oder jenem Bericht lieferte …

Daß der englische Text in dem Bild völlig anders geht, sehe ich als Indiz, daß der deutsche Text sehr wohl von Fuchs ist. So ein Redakteurlein ohne Draht nach Stella Anatium hätte vielleicht bei der Übersetzung enger an Barksens "Vorlage" geklebt …

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds blauer Matrosenanzug
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 08. September 2019 14:30

In Wettrennen zum Mond (WDC 93) sieht es aus, als trage Donald auf dem ersten und dritten Bild eine Bluse mit zwei Knöpfen. Vom sechsten Bild an ist jedoch eine mit vier Knöpfen zu sehen.

Es ist nicht recht zu sehen, wo Donald zwischen Bild drei und sechs Zeit und Gelegenheit gehabt haben sollte, die Bluse zu wechseln. Will man nicht gerade vom "Blusenwunder von Entenhausen" singen, gehe ich davon aus, daß es auf den Anfangsbildern tatsächlich nur so aussieht, als trage – nun ist's Zeit, das noch zu irrealisieren: als trüge Donald einen Zweiknöpfer. Denn auf diesen Bildern hängt Donalds Fliege weit nach unten, auf dem dritten Bild schiebt Donald durch seine Körperhaltung die Bluse geradezu unter die Fliege. Die obere Knopfreihe des Vierknöpfers, den Donald Duck tatsächlich trägt, ist daher wohl nur durch die Fliege verdeckt. Alles ganz harmlos.

Worauf aber die nächste Frage auf dem Fuße folgt: Warum hängt die Fliege auf dem ersten Bild viel weiter nach unten, wirkt auch viel größer als auf dem sechsten Bild. Das "Fliegenwunder von Entenhausen" möge bitte wer anders enträtseln …


Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Dein vollständiger Name: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   ********  ********  **     **  ********  
 **     **     **     **    **  **     **  **     ** 
 **     **     **         **    **     **  **     ** 
 ********      **        **     **     **  ********  
 **            **       **       **   **   **     ** 
 **            **       **        ** **    **     ** 
 **            **       **         ***     ********  
This forum powered by Phorum.