Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Wann ist Donald Duck geboren?
geschrieben von: Duckimaus_ ()
Datum: 09. Juni 2019 17:10

Heute wird Donald Duck 85 Jahre alt. Sein Geburtstag ist daher der 09.06.1934. Nun hat Carl Barks seine Berichte in dem Zeitraum von 1942 - 1966 veröffentlicht. Dann wäre Donald Duck im ersten Bericht gerade mal 8 Jahre alt gewesen.
Wie erklärt ihr euch dieses Paradoxon?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann ist Donald Duck geboren?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 09. Juni 2019 18:48

Quote
Duckimaus_
Wie erklärt ihr euch dieses Paradoxon?

Ist gar keins. Dieser 9. Juni 1934, der den breiten Massen als "Geburtstag von Donald Duck" angedreht wird, markiert ja tatsächlich nur den ersten Auftritt Donald Ducks oder besser gesagt einer donaldoiden Gestalt in einem Trickfilm in unserer Welt. Als "Geburtstag von Donald Duck" sind jedoch noch ganz andere Tage im Umlauf:

Disney selbst hatte bei Schaffung der Figur festgelegt, dass Donald Duck an einem Freitag, den 13. geboren wurde (siehe dazu auch die anderen Beiträge im Kalender der kuriosen Geburtstage). Disneys Intention damals war es, damit den Status des Pechvogels durch dieses Datum zu unterstreichen. Dieser Gedanke findet sich dann auch in Donalds Autokennzeichen 313 wieder, welches in dem Trickfilm Donald’s Happy Birthday (1949) als Anspielung auf den 13. März gewertet wird (siehe dazu auch den Beitrag zum internationalen Tag des Donaldismus am 31. März).

Im Laufe der Zeit wurde dieses Datum von dem Disney-Zeichner Don Rosa (geb. 1951) konkretisiert, der den 13. März 1920 als definitiven Geburtstag des Enterichs einführte. Im Laufe der Zeit wurde hiervon jedoch wieder Abstand genommen und das eingangs genannte Datum, nämlich der heutige 9. Juni, setzte sich unter Rückbezug auf das erste filmische Auftreten Donalds nach und nach durch bzw. wurde auch in diversen Comics aus Entenhausen aufgegriffen.


[www.kuriose-feiertage.de]

Verbindlich sind letztlich nur Barks und Fuchs. Mir ist nicht bekannt, daß die dazu was gesagt hätten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann ist Donald Duck geboren?
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 09. Juni 2019 22:49

Aus donaldistischer Sicht ist es völlig irrelevant, wann Donald Duck geboren ist. Donald Duck IST, er ist in uns und außer uns. Christen feiern Weihnachten als Tag der Geburt Jesu, und Buddhisten feiern Vesakh, was nicht nur die Geburt des Buddha, sondern auch seine Erleuchtung und sein Vergehen im Nirwana meint. Aber es ist gleichgültig, an welchem Tag das geschah - ganz abgesehen von der wechselnden Zeitrechnung. Wichtig ist, dass es geschehen ist. Für uns ist wichtig, dass es Donald gibt. Alles andere ist Disney-Merchandising. Piss drauf.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.19 19:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann ist Donald Duck geboren?
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 10. Juni 2019 17:41

Amen.
Endlich wird der Donaldismus mit den anderen führenden Religionen Christentum und Hinduismus auf eine Stufe gestellt. Ehre, wem Ehre gebührt!
In diesem Sinne: Ehre sei Barks in der Höhe!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann ist Donald Duck geboren?
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 11. Juni 2019 13:16

Man könnte noch erwähnen, dass HRH Queen Bess (*21.4.26), eine ähnlich wichtige Persönlichkeit, ihren Geburtstag immer erst am zweiten Samstag im Juni feiert, weil da das Wetter besser ist.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann ist Donald Duck geboren?
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 13. Juni 2019 23:07

Jolly good idea! Beinahe donaldistisch. Man fragt sich sowieso, ob die Dame schrecklich konservativ ist oder eher subversiv, welch letztere Vermutung wohl der hervorragenden Darstellung von Allan Bennett entnommen ist. Aber es gibt Parallelen - Donald ist auch beides zugleich, oder?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann ist Donald Duck geboren?
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 14. Juni 2019 05:07

Ein alter Forschungsansatz von mir ist der Tierkreis. Der kleine Herr Duck ist ein typischer Widder.

Typische Eigenschaften vom Sternzeichen Widder

Der Widder (lateinisch Aries, astrologisches Symbol ♈) ist das erste Zeichen des Tierkreises und wird vom Planeten Mars regiert. Sein Element ist das Feuer.

Der typische Widder ist abenteuerlustig, ausdauernd, begeisterungsfähig, belastbar, bestimmt, direkt, durchsetzungsstark, dynamisch, ehrlich, ehrgeizig, energisch, extrovertiert, freimütig, fröhlich, idealistisch, inspirierend, kämpferisch, leidenschaftlich, mutig, offen, scharfsinnig, schnell, selbständig, selbstbewusst, selbstsicher, spontan, tatkräftig, unabhängig, unermüdlich, unkompliziert, unternehmungslustig, visionär, willensstark, zielstrebig und zupackend.

Schwächen: aggressiv, aufbrausend, draufgängerisch, egoistisch, impulsiv, jähzornig, rücksichtslos, stürmisch, streitlustig, unberechenbar, ungeduldig, unordentlich, unruhig.

Lebensmotto: Ich mache! Ich bin! Hier! Jetzt! Ich will!

[www.horoskop-paradies.ch]

Das trifft eigentlich alles zu. Dann wäre der Geburtstag Freitag der 13. April.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann ist Donald Duck geboren?
geschrieben von: Donald ()
Datum: 14. Juni 2019 07:30

Quote
Beppo
Ein alter Forschungsansatz von mir ist der Tierkreis...

Wie bitte? Ich dachte, Du seist ebenfalls Wissenschaftler!
Und dann kommt er mit Hokuspokus, ähem Astrologie um die Ecke.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann ist Donald Duck geboren?
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 14. Juni 2019 22:00

Also ich erkenne mich kaum wieder, aber ich bin ja Märzwidder, wie der Meister...

Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  *******    ******    ********  **    **  **      ** 
 **     **  **    **   **        ***   **  **  **  ** 
 **     **  **         **        ****  **  **  **  ** 
  ********  **   ****  ******    ** ** **  **  **  ** 
        **  **    **   **        **  ****  **  **  ** 
 **     **  **    **   **        **   ***  **  **  ** 
  *******    ******    ********  **    **   ***  ***  
This forum powered by Phorum.