Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige SeiteAnfang...1314151617181920212223
Aktuelle Seite: 23 von 23
Re: Kopisten am Werk
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 11. August 2024 12:10

"Ein Tag wie Donnerhall" (TGDD 169) <------> "A day in a duck's life" (DD #183)

Optionen: AntwortenZitieren
Datum: 18. August 2024 13:46

Spricht man in Verbindung mit Disney-Comics von Remakes, so kommt man um einen Namen nicht herum: Nils Rydahl. Dieser dänische Zeichner war vor allem in den 60er Jahren aktiv und hat zahlreiche Short Gags, mehrseitige Geschichten und Titelbilder gestaltet. Seine Spezialität waren dabei Remakes, also das Neuzeichnen vorhandener Geschichten oder Covers in seinem eigenen Stil, der deutlich an den Barks-Stil angelehnt war. Ein weiteres Spezifikum waren dabei Crossover-Remakes, bei denen Stories aus dem Maus-Bereich "duckifiziert" wurden.

Ich werde im weiteren Verlauf umfassende Beispiele aus Rydahls Arbeiten vorstellen.

Beginnen wir mit:
"Fabelhafte Ferien" (MM 30/68 resp. TGDD 250) <------> "Gratis vakantie" (DD[H] 22/69)

geschrieben von: Beppo ()
Datum: 18. August 2024 15:46

Das Remake von Rydahl ist also eher (1968) erschienen als das Original von Fletcher (1969)?

Welchen Grund vermutest du eigentlich für diese Remakerei? Ich finde diese Arbeitsproben kongenial schlecht gezeichnet.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Datum: 18. August 2024 16:52

Beppo
Das Remake von Rydahl ist also eher (1968) erschienen als das Original von Fletcher (1969)?

Das kann man so nicht sagen! Fletchers Original wurde bereits 1966 erstveröffentlicht. Ich verwende für meine Illustrationen - quasi nach dem Zufallsprinzip - immer eine Fassung, die ich gerade vorliegen habe. Daraus kann man keine Rückschlüsse auf das Datum der Erstveröffentlichung ziehen. Wer diesbezüglich genauere Angaben bräuchte, sei auf den Inducks verwiesen ...

Beppo
Welchen Grund vermutest du eigentlich für diese Remakerei? Ich finde diese Arbeitsproben kongenial schlecht gezeichnet.

Es fällt immer wieder auf, daß die Originale der Remakes oftmals von bestimmten Zeichnern stammen, etwa Fletcher, De Lara oder Taliaferro. Vermutlich hat den Verantwortlichen in Kopenhagen deren Zeichenstil nicht gefallen, und da wurde wohl Rydahl damit beauftragt, diverse Stories in einem barksähnlichen Stil zu zeichnen. Gerade Taliaferros Stil ist ja sehr eigenwillig; da gefallen mir die entsprechenden Remakes von Rydahl deutlich besser (die Taliaferro-Beispiele werde ich aber erst im November präsentieren, da ich nach einem festen Plan vorgehe).

Datum: 25. August 2024 14:51

"Die Verkaufskanone" (MM 23/68) <------> "Donald Duck als handelsreiziger" (DD[H] 10/69)

geschrieben von: Beppo ()
Datum: 26. August 2024 07:49

Zwei Zeichner, die die Welt nicht gebraucht hätte. Einer so schlecht wie der andere.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Datum: 01. September 2024 11:11

"Der Nachtwächter" (MM 29/67) <------> "Paperino e la febbre del sonno" (AT #110)

Datum: 08. September 2024 18:14

"Der Gewaltmarsch" (MM 33/68) <------> "Paperino del tutto fuori fase" (AT #119)

geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 08. September 2024 18:53

Mann, Mann, Mann… Von Rydahl und Fletscher braucht man keinen von beiden..
Beide sind qualitativ genauso schlecht. Da weiß man erst recht seinen Barks zu schätzen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.24 18:55.

Datum: 15. September 2024 10:13

"Reisen bildet" (MM 40/63) <------> "The Burro's tale" (DD[H] 24/97)

geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 15. September 2024 11:24

Gottlob, daß Tick, Trick und Track nicht auch noch mit so bescheuerten Kronenmützen gestraft sind wie Mack und Muck. Donalds Matrosenkluft langt wirklich als wunderliche Gewandungwahl.

Datum: 22. September 2024 19:05

"Das Wassergespenst" (MM 25/64 resp. TGDD 36) <------> "The Spirited Drizzlepuss" (M & D #5)

Datum: 22. September 2024 20:12

Englisch: "You squeezed him out again!"

Im Englischen teilt Micky dem Leser noch mal mit Worten mit, was er vorher schon gesehen hat. Das Bild ist überflüssig.

Deutsch: "Immer kriegst du gleich deine Wut! Jetzt fängt alles wieder von vorne an."

Ob in der Donaldgeschichte auf englisch genau das gleiche gestanden hat wie in der Mickygeschichte, sei dahingestellt; es ist nicht dieselbe Geschichte, aber die gleiche. Auf jeden Fall: Die Übersetzerin, Fuchs, ist nicht der Ansicht, daß der Knabe dem Leser jetzt noch mal erklären muß, was Donald gerade getan hat. Er hat's ja schon gesehen.

Die deutsche Übersetzerin schötzte in diesem Fall den Verstand des kindlichen Lesers höher ein als der englische Texter. Weil sie auf Augenhöhe mit ihren Lesern standen, drum sind der Barks und die Fuchs groß.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.24 20:22.

Datum: 29. September 2024 12:45

"Der kleine Elefant" (MM 4/64) <------> "The Li'l Lost Elephant" (WDC #538)

Datum: 06. Oktober 2024 09:55

"Vier auf hoher See" (MM 37/63) <------> "Whale of a rescue" (MM #44)

Datum: 06. Oktober 2024 11:01

Den Wal hat der eine vom andern praktisch abgepaust.

Seiten: vorherige SeiteAnfang...1314151617181920212223
Aktuelle Seite: 23 von 23

Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  ********   ********    *******   **    ** 
 **     **  **     **  **     **  **     **  ***   ** 
 **     **  **     **  **     **         **  ****  ** 
 **     **  ********   ********    *******   ** ** ** 
  *******   **         ********    *******   **    ** 
This forum powered by Phorum.