Datum: 18. August 2024 16:52
Beppo
Das Remake von Rydahl ist also eher (1968) erschienen als das Original von Fletcher (1969)?
Das kann man so nicht sagen! Fletchers Original wurde bereits 1966 erstveröffentlicht. Ich verwende für meine Illustrationen - quasi nach dem Zufallsprinzip - immer eine Fassung, die ich gerade vorliegen habe. Daraus kann man keine Rückschlüsse auf das Datum der Erstveröffentlichung ziehen. Wer diesbezüglich genauere Angaben bräuchte, sei auf den Inducks verwiesen ...
Beppo
Welchen Grund vermutest du eigentlich für diese Remakerei? Ich finde diese Arbeitsproben kongenial schlecht gezeichnet.
Es fällt immer wieder auf, daß die Originale der Remakes oftmals von bestimmten Zeichnern stammen, etwa Fletcher, De Lara oder Taliaferro. Vermutlich hat den Verantwortlichen in Kopenhagen deren Zeichenstil nicht gefallen, und da wurde wohl Rydahl damit beauftragt, diverse Stories in einem barksähnlichen Stil zu zeichnen. Gerade Taliaferros Stil ist ja sehr eigenwillig; da gefallen mir die entsprechenden Remakes von Rydahl deutlich besser (die Taliaferro-Beispiele werde ich aber erst im November präsentieren, da ich nach einem festen Plan vorgehe).