Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Gesucht: Donald als Werbetexter
geschrieben von: Edith ()
Datum: 01. April 2003 08:54

Liebe Donald-Expertinnen und Experten,

ein Kollege von mir sucht eine bestimmte Donald-Story, in der unser Held als WERBETEXTER arbeitet. Die hat er vor -zig Jahren mal gelesen, aber keine Ahnung mehr, in welchem Heft oder Taschenbuch.

Gibt's irgendwo eine Liste mit Donalds Berufen oder sonst eine Möglichkeit, wie man an Infos über die Story - und natürlich an die Story selbst - kommen könnte?

Schon jetzt vielen Dank für alles, was uns diesbezüglich schlauer macht!
LG
Edith


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gesucht: Donald als Werbetexter
geschrieben von: Ryoga ()
Datum: 01. April 2003 10:05

Als generelle Informationsquelle und Suchmaschine für Disney-Comics ist der I.N.D.U.C.K.S. ([coa.duckburg.dk])ein äußerst geeignetes Instrument. Im vorliegenden Fall aber leider nicht. Donald als Werbetexter erinnert mich aber stark an die "Prickelwasser, Entenwein"- Geschichte aus TGDD 49, obwohl das natürlich nicht die einzige Geschichte zum Thema sein muss. Den entsprechenden Eintrag im I.N.D.U.C.K.S. findest du hier: [coa.duckburg.dk]



Beitrag geändert (01.04.03 10:16)

Optionen: AntwortenZitieren
Ein Verdacht
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 01. April 2003 18:11

Spontan fällt mir da die Geschichte ein, in der Donald mit seinem Flugzeug Werbebotschaften in den Himmel schreibt. Zu finden u.a. in der Barks Library 31 oder TGDD 19 - Geschichte : Der Himmelsschreiber". Dort gibt es auch ein Panel, wo man Donalds Büro sehen kann. Dort ragt vom Dach die Schrift : Werbebüro Duck - Himmelschrift etc.

Ist ja auch eine Art des Werbetextens, ... wenn auch eine ungewöhnliche. :-)


Optionen: AntwortenZitieren
Noch ein Versuch
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 03. April 2003 18:06

Zu diesem Thema fällt mir die Geschichte "Werbetexte" (MM 36/79) ein, mit Donald, Gustav und Daisy. Die renommierte Firma "Sternen-Konserven" sucht einen Werbetexter. Zu guter Letzt bekommt allerdings nicht Donald, sondern Gustav die Stelle.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Noch ein Versuch
geschrieben von: olc ()
Datum: 03. April 2003 21:03

Mir fällt dazu nur "Wer keine weiche Birne hat, kauft harte Äpfel aus Halberstadt" ein. Wenn ich mich richtig erinnere arbeitet Donald in der Geschichte aus der dieses Zitat stammt als Werbetexter und liefert sich schließlich einen Wettkampf mit seinen Neffen beim Bewerben von Sprudelwasser. Die Geschichte müßte in einem TGDD so um die 100 rum erschienen sein.
Olaf

Optionen: AntwortenZitieren
Vermixt!
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 03. April 2003 22:00

Da hast Du zwei Geschichten miteinander vermixt: Die Story mit den "harten Äpfeln aus Halberstadt" von Bradbury (MM 21/57) handelt von einem Radio-Wettbewerb, an dem Donald, Gustav und Dagobert teilnehmen und ist im TGDD übrigens nie erschienen. Die andere Story mit dem "Prickelwasser" stammt von Gregory (MM 19/63) und hier ist Donald tatsächlich beruflich im Einsatz.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gesucht: Donald als Werbetexter
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 04. April 2003 00:13

Ich bilde mir ein, daß in einem MM-Heft aus der zweiten Hälfte der 80er Jahre - glaube ich zumindest - eine Geschichte ist, in der Donald für verschiedene Produkte als Werbetexter arbeitet.
Unter anderem entwirft er in dieser Geschichte ein riesiges Werbeplakat für einen Badezusatz; auf diesem Plakat ergießt sich dieser Badezusatz aus einer riesigen Flasche über einen Nadelwald, und der Werbetext dazu lautet: "Die Frische des Waldes".

Ich erinnere mich nur an dieses eine und habe nicht mehr im Kopf, was in der Geschichte sonst noch passiert, und wo genau sie ist. Aber ich glaube, daß sie von Vicar gezeichnet ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Vielen Dank!!!
geschrieben von: Edith ()
Datum: 28. April 2003 10:58

Herzlichen Dank, liebe Experten,

dank eurer Hilfe sind wir wirklich ein gutes Stück schlauer. Nun kann die Jagd auf konkrete Hefte losgehen.

Super!

LG
Edith

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   **    **  ********   **     **  **      ** 
 **     **  ***   **  **     **  **     **  **  **  ** 
 **     **  ****  **  **     **  **     **  **  **  ** 
 **     **  ** ** **  ********   *********  **  **  ** 
 **     **  **  ****  **         **     **  **  **  ** 
 **     **  **   ***  **         **     **  **  **  ** 
 ********   **    **  **         **     **   ***  ***  
This forum powered by Phorum.