Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Wer nur soll Dagoberts Erbe werden?
geschrieben von: Peter Brell ()
Datum: 09. Dezember 2018 23:36

Und ich suche noch eine zweite geniale Geschichte. Ich las sie in den frühen Siebzigern als Teenager. Ich kann ausschließen, dass sie in einem LTB publiziert wurde, also der Fall liegt etwas komplizierter.

Folgender Plot: Onkel Dagobert blickt sorgenvoll in die Zukunft und macht sich Gedanken, wem seiner Nachfahren er nach seinem Tod sein gesamtes Vermögen vererben sollte, Donald oder Gustav. Er traut beiden den soliden Umgang mit Geld nicht zu. Ein Test soll Klarheit bringen; er läßt sie einen kleinen Schatz finden, um sie fortan zu beobachten, was sie daraus machen. Beide verlieren das Geld, auf unterschiedliche Weise.
... und jetzt verläßt mich meine Erinnerung, ich glaube, Tick, Trick und Track finden auch das Geld und überzeugen Onkel Dagobert, daß sie die besten Erben sein werden.

Eine geniale, philosophisch-heiter-schwermütige Geschichte, liebevoll gezeichnet,
ach, wie gerne hielte ich diese in den Händen. Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank für Ihre Antworten, werte Donaldisten
Hochachtungsvoll
Peter Brell

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wer nur soll Dagoberts Erbe werden?
geschrieben von: Lumpenleo ()
Datum: 09. Dezember 2018 23:56

Vielleicht WDC 155 "Der richtige Erbe" TGDD 8 ?
(Auch in Klassik Album 5).
Und wohl auch in "Entenhausen Edition" 24.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.18 00:08.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wer nur soll Dagoberts Erbe werden?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 10. Dezember 2018 00:01

Nicht nur vielleicht. Klar ist es das.

Hier unter "Deutschland" eine Auflistung aller Veröffentlichungen dieser Geschichte, ups, des Berichts, meine ich: [inducks.org]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wer nur soll Dagoberts Erbe werden?
geschrieben von: Peter Brell ()
Datum: 10. Dezember 2018 00:13

Jaaaa !!!! DAS ist die gesuchte Geschichte !!!

Ganz herzlichen Dank, lumpenleo und coolwater, auch für den inducks-link. (bin noch Anfänger, was die Recherche betrifft)

HerZliche Grüße
Peter Brell

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  ********  **    **   ******    *******  
 **    **  **         **  **   **    **  **     ** 
     **    **          ****    **        **        
    **     ******       **     **        ********  
   **      **           **     **        **     ** 
   **      **           **     **    **  **     ** 
   **      **           **      ******    *******  
This forum powered by Phorum.