Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Donald: Linkshänder?
geschrieben von: Kalif Storch ()
Datum: 07. Dezember 2018 13:18

Als NichtVereinsMitglied habe ich keinen Zugang zur digitalen Forschungsliteratur. Deshalb sei mir hier die Frage gestattet, ob es zu o. g. Thema schon was gibt?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald: Linkshänder?
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 07. Dezember 2018 15:00

Über eine Linkshändigkeit Donalds ist nichts bekannt. Die einzige Figur in Entenhausen mit bekannter Linkshändigkeit ist Goofy.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald: Linkshänder?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 07. Dezember 2018 15:02

Quote
Das Schwarze Phantom
Goofy

Wer ist das?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald: Linkshänder?
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 07. Dezember 2018 16:10

Johann Uwe Friedrich Mindermann: Donald - ein Linkshänder? In: DD 61.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald: Linkshänder?
geschrieben von: Kalif Storch ()
Datum: 07. Dezember 2018 16:17

Ich komme drauf, weil in den "Erlebnissen einer Weihnachtsgans" (wobei mir die Gans eher wie ein Truthahn aussieht und als totes Tier wohl kaum noch was erlebt haben dürfte) im 1. Bild zwei Neffen mit dem Messer in der linken und der Gabel in der rechten Hand wie Linkshänder am Fleischschneiden sind, nach transatlantischer Sitte: erst alles zusammenschneiden und dann mit Löffel/Gabel in den Mund stopfen. Der dritte Neffe und Daisy essen bereits, und das mit rechts. Im 2. Bild fuchtelt Donald mit dem Messer in der rechten Hand herum, wie es Rechtshänder tun würden, wie er auch im viertletzten Bild mit rechts löffelt. Im drittletzten Bild hat er das Messer aber in der linken Hand, während der links von ihm sitzende Neffe wie im ersten Bild mit rechts isst, im vorletzten Bild aber den Löffel wieder links hat.
Sind aber wohl eher schwache Indizien.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald: Linkshänder?
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 07. Dezember 2018 16:55

> Goofy Wer ist das?

Goofy ist der hinten in der Mitte:



Grunz!
Beppo

Zeppo: Dad, the garbage man is here.
Groucho: Tell him we don't want any.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald: Linkshänder?
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 07. Dezember 2018 17:12

Quote
Kalif Storch
... Im drittletzten Bild hat er das Messer aber in der linken Hand ... Sind aber wohl eher schwache Indizien.

Schick mir eine PN mit deiner Mailadresse, und ich schicke dir den Artikel als PDF. Der stammt aus einer Zeit, als donaldistische Aufsätze noch kurz und knapp waren und oft auch nicht mehr als Indizien nannten. Aber immerhin.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald: Linkshänder?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 07. Dezember 2018 18:31

Quote
Beppo
Goofy ist der hinten in der Mitte:

Ach, der. Ja, irgendwoher kenn' ich den, glaub' ich ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald: Linkshänder?
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 07. Dezember 2018 23:00

Im Bild zieht er den Fisch mit der linken Hand aus dem Hut, die Zinsen ("Gute Geldanlage") berechnet er mit rechts, ebd. erklärt er Fräulein von Schwan die Düsen mit rechts, Salat pflanzt er mit rechts, einen Koffer trägt er mal rechts, mal links: wie wär's mit Ambidextrie (Beidhändigkeit)? Auch Beidhänder haben ihre Vorlieben für bestimmte Tätigkeiten, und wenn die Aufgabe motorisch sehr schwierig ist, tendieren auch Beidhänder zur Einhändigkeit.

Grüße

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   ********  ********   ********  **     ** 
 **     **  **        **     **     **     **     ** 
 **     **  **        **     **     **     **     ** 
 **     **  ******    ********      **     **     ** 
 **     **  **        **            **      **   **  
 **     **  **        **            **       ** **   
 ********   **        **            **        ***    
This forum powered by Phorum.