Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3
Die nächste Barks-Gesamtausgabe im Anrollen?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 06. Dezember 2018 23:11

Diesmal im LTB-Format:

[www.amazon.de]

(Für die ersten vier Büchel gibt's schon Titelbild-Vorschauen, sprich "Dummys".)

"Die Comics von Carl Barks"! Das riecht streng danach, als ob die vorhaben, da wirklich noch einmal das gesamte Material auszurollen. Als Taschenbuch – das ist immerhin was Neues. Und das heißt, ich "muß" es mir zulegen … Seit den frühen Neunzigern bin ich ununterbrochen am Kaufen von Barks-Gesamtausgaben. Ich seh' schon, das wird nie ein Ende haben. Da ist man wohl zu "lebenslänglich" verdonnert.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.18 23:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die nächste Barks-Gesamtausgabe im Anrollen?
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 07. Dezember 2018 03:03

OK. Gebe Dir vollkommen Recht. Erscheinungstermine ab Juni 2019 sind vorgemerkt.
"Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen: Bergassessor Bollmanns Standardkommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch, 174 Bände, Goldschnitt."

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die nächste Barks-Gesamtausgabe im Anrollen?
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 07. Dezember 2018 05:02

Die Zauberflöte auf Schellackplatte war auch lange Zeit nicht lieferbar.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die nächste Barks-Gesamtausgabe im Anrollen?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 07. Dezember 2018 06:00

Quote
Blubber Lutsch
Bergassessor Bollmanns Standardkommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch, 174 Bände, Goldschnitt.

O Mann! Suche nach Jahren danach!

Aber … Shit, nicht die Ausgabe mit dem orange-violett-farbenen Leseband in Band 117?

Nein? Behalt Deinen Scheiß!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die nächste Barks-Gesamtausgabe im Anrollen?
Datum: 07. Dezember 2018 06:04

Quote
Coolwater
Seit den frühen Neunzigern bin ich ununterbrochen am Kaufen von Barks-Gesamtausgaben. Ich seh' schon, das wird nie ein Ende haben. Da ist man wohl zu "lebenslänglich" verdonnert.

Hm... schlägt da nicht Wissenschaft in Fanatismus um ...?

Aber nebenbei: Wenn das WIRKLICH eine Barks-GESAMTausgabe ist, auch mit den nicht-Disneyzeichnungen für Erwachsene, dann wäre das wirklich interessant...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die nächste Barks-Gesamtausgabe im Anrollen?
geschrieben von: Donald ()
Datum: 07. Dezember 2018 06:27

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
...auch mit den nicht-Disneyzeichnungen für Erwachsene, dann wäre das wirklich interessant...

Ferkel! grinning smiley Hahaha!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die nächste Barks-Gesamtausgabe im Anrollen?
Datum: 07. Dezember 2018 08:24

Nicht doch. Kunstkenner und -liebhaber.

Deine Bezeichnung würde ich akzeptieren, wenn ich Tijuana-Bibles sammeln würde.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die nächste Barks-Gesamtausgabe im Anrollen?
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 07. Dezember 2018 10:36

Jedenfalls wäre der LTB-Barks eine preisgünstige Alternative zu bisherigen Werken. Geht man von 320 Seiten pro Ausgabe aus, wäre das Gesamtwerk in gut 20 Bänden für um die 200 Euronen zu beziehen. Für die BL oder die CBC musste man je 1500 Taler berappen.

Ehapa scheint 2019 die große Keule auszupacken. Denn es kommt auch eine neue Don Rosa Gesamtausgabe. [www.amazon.de] In dieser neuen Gesamtausgabe sind sämtliche Rosa-Geschichten in der vom Künstler bevorzugten Kolorierung und Aufmachung enthalten. Kommentare, Skizzen, Titelbilder und Hintergründe runden diese neue Edition der Rosa-Klassiker ab.

Das Auf-den-Markt-werfen von neuen Editionen wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern. Denn der Lese-Nachwuchs will ja auch was eigenes haben. Vermutlich werden wir noch weitere Gesamtwerke erleben dürfen. Schön wäre mal eine "neue" Barks-Version mit deutscher Lautschrift. In der LTB-Version werden wir die wohl nicht finden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.18 13:02.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die nächste Barks-Gesamtausgabe im Anrollen?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 07. Dezember 2018 14:51

Quote
Der Sumpfgnom
Geht man von 320 Seiten pro Ausgabe aus, wäre das Gesamtwerk in gut 20 Bänden für um die 200 Euronen zu beziehen.

20 Bände scheint mir realistisch. Auf Titelbilder oder Aufsätze zu Barksens Leben und Werk wird man in dieser Volksausgabe ja vermutlich verzichten.

20 tatsächlich mal lustige Taschenbücher: Das heißt, man kann den gesamten Barks in ein Köfferchen packen. Interessant ist das schon.

Quote

Denn es kommt auch eine neue Don Rosa Gesamtausgabe.

Hier lassen sich auch die Titelbilder der ersten zwei Bände begucken: [www.egmont-comic-collection.de]

Offenkundig handelt es sich um die deutsche Ausgabe der eben abgeschlossenen amerikanischen Ausgabe von Fantagraphics. Naiverweise wähnte ich, "es" sei mit dem letzten Fantagraphics-Band vorbei. Wobei ich mich frage, wo der große Unterschied zu der vor wenigen Jahren erschienenen Don Rosa Collection bestehen soll. Wahrscheinlich gibt es keinen. Die "neue" Don Rosa Library ist anscheinend nur die etwas billigere Fassung davon.

Quote

Schön wäre mal eine "neue" Barks-Version mit deutscher Lautschrift. In der LTB-Version werden wir die wohl nicht finden.

Die von den Massen sehnsüchtig erwarteten Barks-Gesamtausgaben in Steno und Blindenschrift wohl auch nicht …

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die nächste Barks-Gesamtausgabe im Anrollen?
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 07. Dezember 2018 18:48

Soll das wirklich eine CB-Gesamtausgabe werden? Glaube ich nicht. Es werden sicher einfach Carl Barks-Berichte abgedruckt. Ich glaube weder daran, dass die Chronologie eingehalten wird, noch dass es darauf ausgelegt ist, eine Gesamtausgabe zu werden. Es wird eher willkürlich gewählt, was Verkaufserfolg verspricht, denke ich. Da ist die Entenhausen-Edition sicher anspruchsvoller.

Aber: Ein Hoch auf Ehapa, dass sie wieder einen neuen Vertriebskanal mit neuem Zielpublikum nutzen, um der bisher unwissenden Generation der LTB-Fans die echten Berichte nahe zu bringen!

Ich denke auch, dass bei einer Veröffentlichung im LTB-Format die Seiten ummontiert werden. Die Panels würden ja sonst winzig. Daher werden die Hochrechnungen auf 20 Taschenbücher nicht hinkommen. Das würde viel mehr!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die nächste Barks-Gesamtausgabe im Anrollen?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 07. Dezember 2018 19:09

In der LTB-Familie gibt es ja auch dieses etwas größere Format, zum Beispiel bei der Reihe LTB Premium. Da werden auch Vierreiher abgedruckt. Zu sehen etwa hier (man kann ins Büchel reinklicken): [www.lustiges-taschenbuch.de]

Der Normalpreis für ein LTB liegt laut Internetz derzeit bei sechs fuffzich. Da sie für einen Barks zehn Euronesen aus der Tasche ziehen wollen, wird es wohl das größere Format sein. Besser so. Den Barks auf drei Reihen umzumontieren gäb' ein Gemetzel.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die nächste Barks-Gesamtausgabe im Anrollen?
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 28. Dezember 2018 16:47

Ich habe eben einen Ehapa-Newsletter bekommen, in dem das LTB Classic angekündigt wird. Allerdings ohne weiteren link, ist nur eine erste offizielle Verlags-Info. Dort heißt es:
"Carl Barks ist der Comic-Großmeister, der zahllose Bewohner Entenhausens erfand. Erstmals erscheinen jetzt die geliebten Klassiker im handlichen LTB-Format."

Ob es das Gesamtwerk werden wird, weiß man nicht. Schaun mer mal. Des Weiteren werden die Geburtstage von Donald (85) und Phantomias (50) mit "Pauken und Trompeten" angekündigt. Da wird uns auch wieder einiges vor die Füße geworfen werden...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die nächste Barks-Gesamtausgabe im Anrollen?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 31. Mai 2019 13:15

Der ganze Barks soll es sein:

[www.bilder-upload.eu]

Na, dann lasset mal rollen …

Und wehe, es fehlen unvergängliche Klassiker wie Die Kunst des Drachensteigenlassens.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die nächste Barks-Gesamtausgabe im Anrollen?
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 31. Mai 2019 15:00

Hier kann man einen Blick ins Buch werfen:

[www.lustiges-taschenbuch.de]

Sieht eigentlich ganz gut aus. Aber: leider, leider wieder mit den englischen Soundwörtern.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die nächste Barks-Gesamtausgabe im Anrollen?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 31. Mai 2019 15:11

Quote
Der Sumpfgnom
Sieht eigentlich ganz gut aus.

Sieht sogar ziemlich gleich aus wie in der Entenhausen-Edition und auch schon in der Carl[-]Barks[-]Collection. Aber lieber mit Barks gemästet werden als an Barks Hunger leiden. grinning smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die nächste Barks-Gesamtausgabe im Anrollen?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 02. Juni 2019 16:51

Quote
Der Sumpfgnom
Ehapa scheint 2019 die große Keule auszupacken. Denn es kommt auch eine neue Don Rosa Gesamtausgabe. [www.amazon.de] In dieser neuen Gesamtausgabe sind sämtliche Rosa-Geschichten in der vom Künstler bevorzugten Kolorierung und Aufmachung enthalten. Kommentare, Skizzen, Titelbilder und Hintergründe runden diese neue Edition der Rosa-Klassiker ab.

Die große Rosa-Keule bleibt übrigens erst mal eingepackt: [comicforum.de]

Nicht unglücklich darüber. Hab' genug an dem zu verdauen, womit Egmont uns sonst mästet.

Optionen: AntwortenZitieren
Barks ims LTB - teilweise kein Fuchstext
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 28. Juni 2019 14:54

Nach Aussage der Herausgeber soll es sich bei den Texten der Barks Library im LTB um die Originalübersetzung von Frsu Dr.Fuchs handeln:



Dem möchte ich widersprechen.
Als Bezugsstellen werden die Veröffentlichungen in den TGDD ( bzw SH) angegeben:



Dabei handelt es sich aber jeweils nach dem grundlegeneden Werk von Jonny A. Grote



um redaktionelle Berabeitungen des Textes von Uli Klein aus dem Goofy-Magazin!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.19 14:55.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die nächste Barks-Gesamtausgabe im Anrollen?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 28. Juni 2019 16:19

Befremdlich. In der Carl Barks Collection (2005–2009) hat man ja für die frühen Zehnseiter auf die Fuchs-Texte zurückgegriffen, ebenso in der in den 2000ern erschienenen Hartumschlag-Barks-Library, meines Wissens in allen Auflagen bis heute. Diese Übersetzungen hat Fuchs, meine ich, überhaupt erst in den neunziger Jahren angefertigt, nachdem Grote 1995 im Werkverzeichnis die Urheberschaft Kleins für die Übersetzungen im Goofy-Magazin enthüllt hatte, die man bis dahin Fuchs zugeschrieben hatte. Die Klein-Texte waren auch noch in der Alben-Barks-Library in den frühen Neunzigern verwendet worden, mit Urheberangabe Fuchs.

Heißt das, man greift für den "Taschenbarks" auf die Übersetzung in der Alben-Barks-Library zurück? Das würde bedeuten, daß wir für weitere Berichte auch die Erstfassung aus Fuchsens Hand erwarten dürfen statt der Letztfassung.

Sinnvoller und stimmiger fänd' ich's ja, man bediente sich bei der Carl Barks Collection mit Fuchsens Letztfassung. So hat man's doch, versteh' ich's recht, bei der Entenhausen-Edition auch gehalten ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.19 16:19.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die nächste Barks-Gesamtausgabe im Anrollen?
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 29. Juni 2019 00:44

Ich hatte heute (gestern) abend in der Bahnhofsbuchhandlung Gelegenheit, in dem Band zu blättern (wiewohl ich ihn noch nicht gekauft habe). Dabei suchte ich gezielt nach Identifizierungsmarkern im Text. Es blieb hängen: "Ihr seid ja beknackt!" (Hasenpfote-Bericht), "Sport Wollina" (Ski-Bericht), "Computerspiel" (Donald als Vertreter, Einsiedler).

Mander, 's isch Fuchstext, nicht Kleintext! Alles im grünen Bereich!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.19 00:50.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die nächste Barks-Gesamtausgabe im Anrollen?
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 29. Juni 2019 12:26

Die neue LTB-Barks-Ausgabe orientiert sich an der CBC-Ausgabe. LTB 1 umfasst nahezu 1 1/2 Bände der CBC-Ausgabe bis einschließlich "Auf dem hohen Seil" WDC 49. Es fehlt aber die Geschichte "Pluto saves the ship". Natürlich fehlen auch die Begleittexte der CBC.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.19 12:27.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********    *******   ********   ********  ********  
 **     **  **     **  **     **  **        **     ** 
 **     **         **  **     **  **        **     ** 
 ********    *******   ********   ******    **     ** 
 **                **  **     **  **        **     ** 
 **         **     **  **     **  **        **     ** 
 **          *******   ********   **        ********  
This forum powered by Phorum.