Datum: 02. Dezember 2018 17:38
Im neuesten Band der Barks-Gesamtausgabe von Fantagraphics habe ich soeben den Bericht
Kampf der Raketen (WDC 212) gelesen.
Auf der letzten Seite ist hier etwas zu sehen, was mir vorher noch nie aufgefallen war: Auf drei Bildern ist Daniel Düsentrieb ohne seinen Hut zu sehen – und sein Hinterhaupt ist kahl!
Mich verstört das leicht, da ich mir Daniel Düsentrieb immer mit einem vollen Haarschopf vorgestellt habe. Ich habe gleich die Daniel-Düsentrieb-Bände der
Barks Library etwas wild durchgeblättert, bin aber "leider" auf kein Bild des Erfinders ohne Hut gestoßen, auf dem klar und eindeutig ein voller Haarschopf zu sehen wäre. Man findet zwar Bilder des barhäuptigen Düsentrieb aus einer ähnlichen Ansicht wie in
Kampf der Raketen, auf denen von einer kahlen Stelle nichts zu sehen ist. Es kann aber natürlich sein, daß er in diesen Berichten sein Haar auf der Seite einfach länger trägt und überdies ein Meister des Überkämmens ist, um das kahle Haupt zu verbergen.
Alles ergibt jetzt natürlich Sinn. Warum trägt Düsentrieb immer und überall diesen komischen Hut? Mit Band! Um sein kahles Haupt zu verbergen? "Hat prisoner" nennt man das im Englischen …
Trotzdem wär's mir "lieber", in
Kampf der Raketen einen bloß (streßbedingten?) vorübergehenden Haarausfall anzunehmen. Vielleicht hat er sich auch nur die Haare gerauft, weil das Rennen so mies ausgegangen ist. Gibt es Düsentrieb-Bilder aus anderen Berichten, die die Glatzentheorie eindeutig widerlegen?
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.18 19:21.