Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Quellensuche
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 12. September 2018 18:32

Ich möchte auch gern was Größeres sein. So berühmt wie PaTrick B. oder wenigstens wie Billy Buhlan, der berühmte Sänger. Aber vor den Erfolg haben die Götter die Quellensuche gesetzt. Kann ein kenntnisreicher Donaldist eine Geschichte nennen, in der Düsentrieb sagt: "Dem Ingeniör ist nichts zu schwör"?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellensuche
geschrieben von: Donald ()
Datum: 12. September 2018 18:57




Aus dem Bericht "Dem Ingeniör ist nichts zu schwör".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellensuche
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 12. September 2018 18:59


MM 2 1978 S 4

MM 16 1976 S 33

MM 19 1988 S 43

MM 40 1976 s 29

MM 50 1977 S 7

MM 39 1980 S 36

MM 2 1975 S 12

MM 8 1963 S 15

MM 8 1988 s 14

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellensuche
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 12. September 2018 19:08


MM 21 1974 S 4

MM 32 1962 S10

MM 37 1979 S25

MM 39 1979 S26

MM 50 1979 S36

MM 5 1968 S8

MM 6 1957 S6

MM 11 1954 S 9

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellensuche
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 12. September 2018 19:17


MM 22 1969 S 15

MM 52 1960 S 6

MM 38 1960 S 10

MM 22 1969 S 15

MM 32 1961 S 5

TGDD 142 S 40


Reicht das?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellensuche
geschrieben von: Donald ()
Datum: 12. September 2018 19:36

Ich komme mir klein und hässlich vor...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellensuche
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 12. September 2018 19:41

Brauchst du nicht! Ich werde das Bild mit Otto nehmen.

Ihr seid großartig! Ich bin immer wieder platt, erschlagen, sprachlos ... Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellensuche
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 12. September 2018 20:03

...das ist ja auch eines der 3 Bilder von Barks...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellensuche
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 12. September 2018 21:08

Der Taschenbuch-Sektor wurde wieder mal sträflich vernachlässigt. Dort gibt es das Zitat natürlich auch:


Wie man hier unten sieht, wird es manchmal auch abgewandelt. Etwa auch in einer Don Rosa-Geschichte: "Dem flotten Landschaftsfrisör ist nichts zu schwör!" (MM 47/90, S.20)

Und auch die heutigen Übersetzer legen das Zitat manchmal noch Düsentrieb in den Mund. Z.B. in MM 48/08,S.10 oder MM 20/12, S.47.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellensuche
Datum: 13. September 2018 05:58

Ich staune ...!!!

------------------------
Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellensuche
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 13. September 2018 09:04

> ...das ist ja auch eines der 3 Bilder von Barks...

Es sind mehr als drei. Aber könntest du, lieber duck313, uns da wohl jeweils auch das US-Original zeigen?

Grunz!
Beppo

Zeppo: Dad, the garbage man is here.
Groucho: Tell him we don't want any.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.18 10:35.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellensuche
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 13. September 2018 11:14

Die Reihe der Barks-Quellen ist im übrigen nicht vollständig! Auch im "Fischfimmel" kommt das Zitat vor (MV 4/64, S.29) ... winking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellensuche
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 13. September 2018 11:47

In meiner Ausgabe fängt in MV 4/64 der Bericht Fischfimmel erst auf Seite 32 an und ich finde das Zitat nicht. Auch in der TGDD- und BLDÜ-Ausgabe finde ich das Zitat nicht. Kannst Du, wertes Phantom, ein Bild von Deiner Version einstellen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellensuche
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 13. September 2018 12:56

Ich besitze das Heft MV 4/64 leider nicht, kann also nichts einstellen und auch nichts nachprüfen. In meinem schriftlichen Archiv (das ziemlich zuverlässig ist), habe ich jedoch vermerkt: "Tja, dem Ingeniör ist nichts zu schwör!" soll Düsentrieb in MV 4/64, S.29 sagen.
Vielleicht handelt es sich ja um die andere Barks-Geschichte "Die störrische Störchin", die dem "Fischfimmel" vorausgeht ... confused smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellensuche
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 13. September 2018 13:09

> In meiner Ausgabe fängt in MV 4/64 der Bericht Fischfimmel erst auf Seite 32 an und ich finde das Zitat nicht.

Justitia ist bekanntlich blind. In "Die störrische Störchin" (Barks) findet man das Zitat, wie vom Phantom beschrieben.

Grunz!
Beppo

Zeppo: Dad, the garbage man is here.
Groucho: Tell him we don't want any.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellensuche
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 13. September 2018 13:40

Da ich mich leider tagsüber noch im Büro aufhalten muß und hier das Heft MV 4/69 nicht zur Hand habe, sondern nur den Bericht Fischfimmel einsehen konnte, war ich insoweit tatsächlich "blind". Das Bild aus der störrischen Störchin nebst den Barks-Originalbildern (6?) werde ich versuchen, so schnell wie möglich nachzuliefern

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellensuche mit Originalbildern
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 13. September 2018 17:48














Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellensuche mit Originalbildern
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 16. September 2018 09:12

Was sollte man immer als erstes machen? Bei Wollina nachschauen. Diesmal ist das Ergebnis ziemlich mager, aber seine einzige Fundstelle für dieses Zitat wurde hier noch nicht erwähnt: Jugenderinnerungen BLOD 21. Offenbar hat Daniel den Spruch bei seinem Großvater aufgeschnappt.

Die Geschichte spielt, als Dagobert "blutjung" war. Das muss also ungefähr zur Zeit des Klondike-Goldrauschs (ab 1896) gewesen sein. Erstaunlich, dass Dübel Düsentrieb damals das Ingenierlied (1871) von Heinrich Seidel gekannt hat. Wurde er in Deutschland ausgebildet?

Grunz!
Beppo

Zeppo: Dad, the garbage man is here.
Groucho: Tell him we don't want any.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.18 09:13.

Optionen: AntwortenZitieren
Quellensuche mit Originalbildern
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 16. September 2018 10:04




Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellensuche
Datum: 16. September 2018 20:20

Doppeltes Danke ... weil auch interessant zum Thema rudimentäre Religion in Entenhausen smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
       **  **     **  ********   ********   ******** 
       **  **     **  **     **  **     **     **    
       **  **     **  **     **  **     **     **    
       **  **     **  **     **  ********      **    
 **    **  **     **  **     **  **            **    
 **    **  **     **  **     **  **            **    
  ******    *******   ********   **            **    
This forum powered by Phorum.